Jottess2 Posted March 14 Posted March 14 (edited) Moin! Ich war heute im Baumarkt unterwegs und habe per Zufall etwas entdeckt, was ich zuvor noch nie im Baumarkt gesehen habe. Es war, wie der Titel schon sagt eine D. cistiflora. Ich wusste erst nicht so recht was ich machen soll, hab mich dann aber dazu entschieden sie einfach mitzunehmen. Die sah einfach zu bemitleidenswert aus. Nur hab ich ein Problem… Ich hab keine Ahnung von im Winter wachsenden Afrikanern. Deswegen müsst ihr mir helfen. Das Substrat ist denke ich völlig ungeeignet, in was soll ich die am besten umtopfen? Und wo soll ich sie dann hinstellen damit sie sich wieder erholen kann? In die Wohnung unter Kunstlicht? Ich meine zu wissen, dass diese Drosera Art gerne sandige Substrate bevorzugt, stimmt das? Kann ich diesen Sand verwenden?: Hier noch Bilder der Pflanze: Edited March 16 by Jottess2 2
Ronny K. Posted March 14 Posted March 14 Hallo, ich hatte hier schon irgendwo gelesen, dass es aktuell D. cistiflora in einigen Baumärkten und Gartencentern gibt. Seitdem schau ich da auch genauer hin. Konnte aber bisher nur eine D. regia finden. Grundsätzlich sehen die Karnivoren dort nicht besondern gut aus. Die sind fast alle grasgrün. Was daran liegt, dass sie aus dem Glas kommen und unter wenig Licht kultiviert wurden. Deshalb solltest du sie langsam an stärkes Licht gewöhen. Eine Pflanzenlampe ist dabei unproblematisch. Zumindest wenn man die Pflanze nicht direkt darunter stellt. Mit UV-Licht bzw. Sonnenlicht solltest du aber vorsichtig sein. Das kann schnell zu Verbrennungen führen. Das Substrat in dem Topf ist natürlich denkbar ungeeignet. Da dauert es nicht lange und die Wurzeln faulen weg. Den Aquarienkies kannst du mit etwas von dem Subtrat aus dem Topf mischen. Ich würde ca. 4:1 machen. Dann an einem möglichst kühlen Ort unter Kunstlicht weiterkultiviern, bis sie einzieht. Grüße Ronny 2 1