Jottess2 Posted March 14 Posted March 14 (edited) Moin! Ich war heute im Baumarkt unterwegs und habe per Zufall etwas entdeckt, was ich zuvor noch nie im Baumarkt gesehen habe. Es war, wie der Titel schon sagt eine D. cistiflora. Ich wusste erst nicht so recht was ich machen soll, hab mich dann aber dazu entschieden sie einfach mitzunehmen. Die sah einfach zu bemitleidenswert aus. Nur hab ich ein Problem… Ich hab keine Ahnung von im Winter wachsenden Afrikanern. Deswegen müsst ihr mir helfen. Das Substrat ist denke ich völlig ungeeignet, in was soll ich die am besten umtopfen? Und wo soll ich sie dann hinstellen damit sie sich wieder erholen kann? In die Wohnung unter Kunstlicht? Ich meine zu wissen, dass diese Drosera Art gerne sandige Substrate bevorzugt, stimmt das? Kann ich diesen Sand verwenden?: Hier noch Bilder der Pflanze: Edited March 16 by Jottess2 2
Ronny K. Posted March 14 Posted March 14 Hallo, ich hatte hier schon irgendwo gelesen, dass es aktuell D. cistiflora in einigen Baumärkten und Gartencentern gibt. Seitdem schau ich da auch genauer hin. Konnte aber bisher nur eine D. regia finden. Grundsätzlich sehen die Karnivoren dort nicht besondern gut aus. Die sind fast alle grasgrün. Was daran liegt, dass sie aus dem Glas kommen und unter wenig Licht kultiviert wurden. Deshalb solltest du sie langsam an stärkes Licht gewöhen. Eine Pflanzenlampe ist dabei unproblematisch. Zumindest wenn man die Pflanze nicht direkt darunter stellt. Mit UV-Licht bzw. Sonnenlicht solltest du aber vorsichtig sein. Das kann schnell zu Verbrennungen führen. Das Substrat in dem Topf ist natürlich denkbar ungeeignet. Da dauert es nicht lange und die Wurzeln faulen weg. Den Aquarienkies kannst du mit etwas von dem Subtrat aus dem Topf mischen. Ich würde ca. 4:1 machen. Dann an einem möglichst kühlen Ort unter Kunstlicht weiterkultiviern, bis sie einzieht. Grüße Ronny 2 1
Jottess2 Posted March 14 Author Posted March 14 (edited) Okay, Ich hätte sonst auch noch hochwertigen Torf. Den würde ich dann, anstatt der alten matsche, mit dem Sand mischen. Ist perlite bei D. cistiflora unerwünscht? Davon hätte ich sonst auch noch genug. Ich hab jetzt hier auch schon oft gesehen, dass Sand als Abdeckung oben auf das Substrat aufgetragen wird, kann ich das bei der hier auch machen? Und wäre es auch möglich sie bei 18-20 grad erstmal zu kultivieren? LG Junis Edited March 14 by Jottess2
Ronny K. Posted March 14 Posted March 14 Hallo Junis, ja, dann nimm deinen Torf. Perlite würde ich bei Drosera nicht empfehlen. Die Oberfläche kannst du auch nur mit dem Aquarienkies abgdecken. Damit verhinderst du das Mooswachstum ein wenig oder auch ganz, wenn die ihn hin und wieder abtrocknen lässt. 18-20°C ist optimal, nachts darf es auch ruhig kälter werden. Grüße und viel Erfolg Ronny 1 1
Jottess2 Posted March 14 Author Posted March 14 Vielen Dank, Ronny! Dann werde ich das mal machen. LG Junis
Christian Dietz Posted March 14 Posted March 14 Hallo Junis, ja, reiner Torf ist nicht sonderlich gut geeignet. Ich verwende für diese Arten eine Mischung aus Torf und verschiedenem Sand. Das funktioniert gut. Es muss auch nicht super extrem sandig sein. Wichtig ist nur, dass sich das Substrat nach dem Sommer wieder anfeuchten lässt. Ich mache das nach Gefühl, daher kann ich da keine Rezeptur nennen. Ronny hat es ja bereits gesagt, gewöhne die Pflanze langsam an etwas mehr Licht, falls du das noch machen möchtest. Ganz generell ist jetzt die Zeit, in der diese Arten langsam absterben. Ich würde daher bei den Pflanzen nur versuchen, sie noch etwas am Wachsen zu halten. Sie ziehen in ein paar Wochen soweiso ein. Wenn das passiert, einfach langsam trockener stellen und weniger gießen. Im Sommer musst du dann - je nach Standort und Umgebung - nicht gießen. Ab etwa September kannst du sie dann wieder anfeuchten. Nächsten Winter freut sie sich dann sicher über möglichst viel Licht Viel Erfolg mit dieser schönen Art! Gruß Christian 1
Jottess2 Posted March 14 Author Posted March 14 Hallo Christian, Danke für die weiteren Tipps. Ich hab die Pflanzen jetzt getopft und nun stehen sie unter einer 5 Watt Pflanzenlampe. Ich werde auf jeden Fall mein bestes geben, diese verkümmerten Dinger wieder hinzubekommen. LG Junis 3
Jottess2 Posted March 14 Author Posted March 14 Die Wurzeln waren an den Spitzen sehr hell ansonsten braun. Oben sehr dünn unten dick/fleischig. Für mich sahen die sehr gesund aus. LG Junis
Tobias Kulig Posted March 14 Posted March 14 vor 9 Minuten schrieb Ronny K.: wie sehen denn die Wurzeln aus? Wäre jetzt auch meine Frage gewesen. Aber ich glaube, Ronny meinte die Länge wegen der kommenden Sommerruhe. Gruß Tobias
Christian Dietz Posted March 14 Posted March 14 Hallo, bei der Pflanzengröße würde ich davon ausgehen, dass die Wurzeln ausreichend groß sind um sie über den Sommer zu bringen. Man kann auch kleinere Wurzeln durchbringen, das ist dann in der Tat aber schwerer. D. cistiflora ist nunmal leider keine Anfängerart und kann auch schonmal etwas herausfordernd sein. Gruß Christian
Jottess2 Posted March 14 Author Posted March 14 Die Wurzellänge war sehr unterschiedlich. Bei der höchsten Pflanze waren die Wurzeln circa. 6cm lang bei den anderen so zwischen 4 und 2 cm. LG Junis
Ronny K. Posted March 14 Posted March 14 vor 24 Minuten schrieb Jottess2: Die Wurzeln waren an den Spitzen sehr hell ansonsten braun. Oben sehr dünn unten dick/fleischig. Für mich sahen die sehr gesund aus. LG Junis Die Wurzelspitzen sollten sehr hell sein, da dort die Wachstumszone liegt. Das heißt, sie sind gesund. Dann kannst du uns hoffentlich nächstet Jahr ein Bild von den Blüten zeigen Grüße Ronny
Jottess2 Posted March 14 Author Posted March 14 Die Wurzeln hatten wie geschrieben wirklich helle Spitzen. Auch insgesamt fand ich sahen sie erstaunlich gut aus. Und ich hab schon wirklich viele Wurzeln von sehr vielen verschiedenen Pflanzen gesehen. Updates werde ich auf jeden Fall geben, sofern es was neues gibt oder ich Hilfe benötige. LG Junis
Tobias Kulig Posted March 14 Posted March 14 vor 16 Minuten schrieb Christian Dietz: bei der Pflanzengröße würde ich davon ausgehen, dass die Wurzeln ausreichend groß sind um sie über den Sommer zu bringen. Man kann auch kleinere Wurzeln durchbringen, das ist dann in der Tat aber schwerer. D. cistiflora ist nunmal leider keine Anfängerart und kann auch schonmal etwas herausfordernd sein. Christian, macht es Sinn, meine Südafrikaner im Wohnhaus bei Zimmertemperatur zu übersommern? Dann hält sich die leichte Feuchte vielleicht länger. Mach ich bei U. menziesii auch. Gruß Tobias
Christian Dietz Posted March 15 Posted March 15 Hallo Tobias, ich habe das noch nie gemacht. Das kann auch vom Nachteil sein, wenn sich (zuviel) Feuchte zu lange hält. Was ich nicht einschätzen kann ist, ob sie unter den Bedingungen dann nicht sogar früher bzw. zu früh austreiben würden!? Ich stelle mir gerade eine ähnliche Frage, da ich das Gefühl habe, dass es bei mir im Gewächshaus im Sommer vielleicht etwas zu warm ist und kleine Töpfe dann zu schnell trocken werden. Ich hatte dafür an unseren Keller gedacht, habe da aber auch etwas Bedenken, dass es dort dann fast zu kalt ist. Das muss man wohl einfach mal mit ein paar Pflanzen, die man notfalls ersetzen kann oder übrig hat, probieren. Gruß Christian 1 1
Tobias Kulig Posted March 15 Posted March 15 vor 53 Minuten schrieb Christian Dietz: Ich stelle mir gerade eine ähnliche Frage, da ich das Gefühl habe, dass es bei mir im Gewächshaus im Sommer vielleicht etwas zu warm ist und kleine Töpfe dann zu schnell trocken werden. Genau das ist der Grund. Ich denke, daß ein GH schon ein Tick zu warm werden kann. Im Wohnhaus ist es im Sommer auch warm, aber eben nicht so extrem. Die Töpfe werden da auch trocken und man kann bei Bedarf nachtröpfeln. Ich werde es mit ein paar Töpfen mal testen. 1
Jottess2 Posted March 15 Author Posted March 15 Ein Zeichen der Besserung! Der Kleber kehrt zurück. 2
Cyrus Posted March 15 Posted March 15 Hi! Ich habe die gestern bei uns im Hornbach Baumarkt entdeckt. Fand die auch total schön, leider kann ich nicht die Bedingungen bieten die draufstehen viel Erfolg damit 1
Jottess2 Posted April 18 Author Posted April 18 Es gibt Neuigkeiten. Die Pflanzen haben sich ordentlich verändert, sowohl positiv wie auch negativ. Fangen wir mal mit einem Überblick an: Hier kann man schön sehen, dass die Pflanzen (teils) deutlich gesünder aussehen. Wenn man von der Pflanze unten links anfängt und man gegen den Uhrzeigersinn weiter geht, sehen die Pflanzen immer etwas schlechter aus. Die Pflanze in der Mitte ist nach dem umtopfen direkt eingegangen. Die Pflanzen unten sehen mit Abstand am besten aus. Sie haben richtig dicke Klebetropfen und eine deutlich gesündere Farbe als zuvor. Zudem haben die auch wunderschöne Schnelltentakel gebildet. Die anderen Pflanzen wuchsen am Anfang auch mega, haben dann aber nachgelassen. Die ganz linke, die aus dem hochtrieb rausgewachsen ist, hat plötzlich die Farbe verloren und wurde so komisch hell. Die anderen beiden sehen an sich in Ordnung aus, haben auch bei den neuesten Blättern ein bisschen wenig Farbe und Tröpfchen. Was meint ihr dazu? LG Junis 5
Dose Posted April 19 Posted April 19 Hallo Junis, so langsam ziehen alle D.cistiflora ein und dabei verlieren sie nach und nach ihre grüne Farbe, da das Chlorophyll abgebaut wird. ich würde sie ab jetzt nicht mehr im hohen Anstau halten sondern nur mit etwas Wasser im Untersetzer und den Wasserstand langsam reduzieren. Dass es teilweise zu Verlusten kommt, ist ganz normal. Beste Grüße Carsten 1
Detective Mark Hoffman Posted April 19 Posted April 19 Ich hatte auch so eine im Hornbach gekauft. Steht auch teils in der vollen Sonne mittlerweile. Sind noch sehr kleine Pflanzen 1
Jottess2 Posted April 20 Author Posted April 20 Am 19.4.2026 um 09:22 schrieb Dose: so langsam ziehen alle D.cistiflora ein und dabei verlieren sie nach und nach ihre grüne Farbe, da das Chlorophyll abgebaut wird. ich würde sie ab jetzt nicht mehr im hohen Anstau halten sondern nur mit etwas Wasser im Untersetzer und den Wasserstand langsam reduzieren. Das beruhigt mich erstmal. Dann werde ich wohl mal das gießen etwas reduzieren.
Detective Mark Hoffman Posted May 6 Posted May 6 Meine ist jetzt auch ganz eingegangen, hab jetzt auch mit giessen ausgehört
Jottess2 Posted May 6 Author Posted May 6 Hmmm… ich bin auch dabei das gießen immer weiter einzustellen, doch jetzt gehen plötzlich die Drosera in den Hochtrieb. Soll ich weiterhin das Gießen immer mehr einstellen, oder könnte das jetzt den Pflanzen zum Verhängnis werden? LG Junis 1
Recommended Posts