Jump to content

Recommended Posts

donfelix27
Posted

Hallöchen allerseits,

nach langer Zeit des Lesens hab ich auch mal die Zeit gefunden, ein paar Schnappschüsse meiner Pflanzen zu machen und sie euch zu zeigen.

Fangen wir mit Nepenthes dubia x veitchii (striped peristome) von @Andreas Wistuba an. 

Die Pflanze wächst unaufhaltsam, sowohl die Blätter als auch die Kannen werden immer größer. Sie ist meines Erachtens nach sehr veitchii-lastig, was mich aber ganz und garnicht stört. Seht selbst

IMG_4187.thumb.jpeg.3dab415a4ac9662af6fb2a8d7f99a656.jpeg

Die neueste Kanne hat einen komplett nach oben und hinten gebogenen Deckel übersät mit zuckersüßem Nektar und ein wunderschön gestreiftes Peristom. Die Blattränder sind (stark) behaart. 

IMG_4195.thumb.jpeg.ccafb1cf46ee0d7966bfad15f890b72d.jpeg

Die Vorgängerkanne hat ebenfalls Nektar am Deckel, welcher jedoch “nur” nach oben gebogen ist. Das Peristom ist nicht so stark gestreift wie bei der neusten Kanne, aber trotzdem wunderschön. 

IMG_4198.thumb.jpeg.471b1eb56bab2a759966f1809b1a1f63.jpeg 
Eine Detailaufnahme des reich mit Nektar übersäten Deckels.

Mal gucken wie sich die Pflanze im

Hochtrieb verhält und ob da eventuell ein bisschen mehr dubia ins Spiel reinkommt, wir bleiben gespannt. 

Nun zu der Art, von der ich schon als Kind träumte und mir diesen Traum vor Kurzem erfüllt habe: Nepenthes jamban, ebenfalls von Andreas Wistuba.

IMG_4208.thumb.jpeg.46936477eb0e79fb69fe276f9c6fd5fd.jpeg
Sie wächst relativ langsam bei mir, bildet aber trotzdem fleißig Kannen an jedem Blatt. Auch hier sind schon Blattsprünge erkennbar. Ich füttere alle Pflanzen mit Mehlwürmern, was ihnen sicherlich sehr gut tut.

Kommen wir zur letzten Art für heute: Nepenthes x briggsiana.

Wundervolle Hybride, seitdem ich sie mit Mehlwürmern regelrecht “gemästet” habe (circa 5-10 pro Kanne) hat sie diese Monsterkannen ausgebildet. Circa 15cm groß (da geht sicherlich noch mehr 😉 ) und bildet diese faszinierenden Borsten unter dem Deckel 

IMG_4219.thumb.jpeg.b20d904391e0e02175f4c1dbf8e9c43f.jpeg

IMG_4215.thumb.jpeg.0114e4f9335851d1f3fade6343693139.jpeg

Demnächst folgen weitere Bilder der anderen Pflänzchen meiner Sammlung.

Viel Spaß mit den Bildern und bis dahin,

Felix 

IMG_4213.jpeg

• Gefällt mir 10
  • Danke 1