Tobias Kulig Posted March 21 Posted March 21 Hallo zusammen, gelegentlich kommt es vor, daß so mancher Topf verwildert und die Pflanzen nicht mehr gut wachsen. Ich hatte noch einen weiteren Topf mit D. arcturi, der eigentlich sich selbst überlassen war. Und die D. arturi trieben wieder aus. Aber folgendes war noch mit im Topf: 1. So ein komisches Gras, das so aussah wie Schnittlauch. 2 große Büschel, dessen Wurzeln den kompletten Topf einnahmen. 2. U. subulata satt! Und ich hasse das Zeug! 3. Sternmoos, dessen Sporenstände die D. arcturi völlig beschatteten. 4. Ein kleines Pflänzchen Löwenzahn Ich dachte, so, jetzt ist Sabbat! Jetzt wird umgepflanzt. Geht gar nicht anders. Gesagt, getan. Da die D. arcturi ziemlich klein und kompakt sind, mußte ich behutsam vorgehen. Ich hab das Substrat am Stück rausgehoben. Und durch die Graswurzeln hielt es wirklich extrem. Dann hab ich mich seitlich vorgearbeitet und Pflanze für Pflanze rausgenommen. Zunächst mit allem, was auch mit dran hing und hab sie in eine Wasserschale gelegt. Anschließend hab ich den Tontopf und den hohen Untersetzer sauber gemacht. Jetzt hab ich meine Substratmischung vorbereitet, welche bei D. arcturi ausgezeichnet funktioniert: Totes, gehacktes Sphagum, Torf und Sand. Alles ungefähr zu gleichen Teilen. Der gefüllte Tontopf kommt in einen hohen Untersetzer, der ungefähr halbtopfhoch ist. Diesen halte ich immer voll. Jetzt hab ich die Pflanzen sauber gemacht, wodurch ein paar Wurzeln flöten gingen. Aber die kommen wieder. Ich hätte das jetzt auch alles bildlich dokumentieren können, aber ich denke, ich habs ausreichend beschrieben. So sieht das Ergebnis aus und ich hoffe, sie wachsen gut an. Durch den hohen Daueranstau wird das vermutlich auch gut klappen. Im Sommer stehen sie im Freien im Dauerschatten. Es ist trotzdem immer darauf zu achten, daß das Anstauwasser nicht zu warm wird. Fingertest reicht. Ich habe diese Art schon viele Jahre in Kultur und wenn man diese Dinge beachtet, sind sie auch gar nicht soooo schwer zu halten. D. stenopetala ist da schon ne andere Hausnummer.... 3
Recommended Posts