Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo in die Runde

Vermutlich würde ich die Antwort irgendwo in den Tiefen des Forums finden, aber ich möchte die Frage doch sehr gerne stellen, weils auch ein Thema ist, vor dem ich großen Respekt habe.

Ich habe mein kleines Terrarium wieder in Betrieb genommen, ein 40 x 40cm Würfel. Beleuchtet wird das mit billigen Amazon LEDs, 4 Streifen bez Leistchen à je 5 Watt. Die LED Leisten liegen auf dem Terrarium oben auf dem Glas drauf. Soweit, so gut.

Nun hat mir Andreas (Wistuba) aber unerwartet so große Pflanzen geliefert, dass mein kleiner Würfel hinten und vorne nicht mehr ausreicht🙈😄 Etwas großes muss her. Klotzen, nicht kleckern sag ich mir und habe nun ein Terrarium mit 140cm Höhe in Aussicht.

Und hier kommt die Frage zum Licht. Bei dieser Höhe werden 20W nicht mehr ausreichen, erst recht nicht wenn das Glas noch dazwischen ist und Licht "schluckt". Die Lampe muss also ins Terrarium. Ich gehe mal davon aus, dass ich ein Markenprodukt wie zB sowas hier von Sanlight https://www.sanlight.com/produktserien/sanlight-evo/ bedenkenlos INS Terrarium hängen kann, trotz der ständigen Feuchtigkeit und auch mal einem Wasserspritzer? Sehe ich das richtig?

Ich bin da mit Wasser und Strom einfach ein bisschen ängstlich und möchte keine Experimente machen.

Was würdet ihr mir empfehlen, wieviel Watt braucht meine Lampe um diese Höhe für die Pflanzen ausreichend zu beleuchten? Oder hat mir jemand sogar eine konkrete Kaufempfehlung für dieses Setup? Das Terrarium hat eine Größe von 140x80x40 (H x B x T).

Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe.

LG Nine

bathroom_nepenthes
Posted

Hi Nine,

Ich habe in meinem Terrarium zwei Spots von Jungle leavs eingebaut. Bei mir ist der Abstand ca. 80 cm und es kommen bei meinem Modell, je nach Bereich im Terrarium zwischen 10.000 und 15.000 Lux an. Die Lampen von denen sind alle für ein Terrarium geeignet und haben keine Probleme mit der Feuchtigkeit. 

Je nachdem wie hoch du die Lampen hängen willst, gibt es unterschiedliche Modelle. 

Bei der Jungle Lux Highlight 80 (64-48) W Pflanzenlampe 12000 Lumen, 60°, dimmbar, kommen bei 90 cm immer noch ca. 25.000 Lux an, bei 180 cm könnten es dann vielleicht noch 10.000 sein? Der Wert nimmt ja nicht linear ab, bin mir also nicht sicher.

Screenshot_20260322-161449.thumb.png.37a5ca6f712db73a3f15f76c95d7cca4.png

Hier mal der Link zur Lampe 

https://www.jungle-leaves.de/produkt/jungle-lux-highlight-80-w-pflanzenlampe-12000-lumen-60/

Ansonsten mal die anderen Modelle prüfen, da wird was passendes dabei sein. 

Bin bisher mit der Qualität von Jungle leavs zufrieden. 

Gruß Jonas 

Noch als Ergänzung, ich habe damals Jungle leavs eine Mail mit meinen Bedingungen geschrieben und mich beraten lassen. Ich hatte in kürzester Zeit eine Rückmeldung und eine passende Empfehlung, im Zweifelsfall einfach Mal die Jungs direkt fragen 😉 

Posted

Hi,

ich hab auf 100x40x85H eine SanLight mit 50w, die man angeblich sogar tauchen können soll. Das Modell ist in 5 Stufen dimmbar und reicht m.E. bei der Terrariumgröße aus. Inzwischen habe ich aber trotzdem noch eine 18w Jungle Lux Linear Plus 60 mit far red Anteil und das scheint für eine deutlichere Ausfärbung sehr gut zu sein. Die hält auch spritzwasser aus. Die beiden hängen etwa 40 cm über der höchsten Pflanze und liefern dann so etwa gut 15000 Lux, ganz am seitlichen Rand nur noch so etwa gut die Hälfte. Ist nur mit dem Handy gemessen.

Für die Tiefland Nepenthes scheint das gut zu gehen.

LG

Ragnar 

Posted

Danke euch beiden. Somit habe ich nun zumindest schon mal die Sicherheit, solche Lampen bedenkenlos ins Terrarium reinhängen zu können. Das ist gut zu wissen.

Über eure Empfehlungen bin ich aber auch sehr dankbar. Das macht es mir definitiv einfacher, die passende Lampe zu finden. Ich werde es mir anschauen, was ihr mir empfohlen habt👍

@bathroom_nepenthesDeinen Tipp mit dem einfach mal ein Mail hinschreiben und nachfragen werd ich falls nötig wirklich auch so machen. Es ist ja eigentlich naheliegend, sich, sofern möglich, direkt vom Hersteller beraten zu lassen.

Danke und Gruß

Nine

NazgulNr5
Posted

Ich habe für meine hohe IKEA Vitrine außen seitlich zwei zusammengesteckte Barrina T5 stehen, zusätzlich zu zwei Barrina T5 von oben. Die nehmen dort kaum Platz weg und die Pflanzen kommen mit der teilweise seitlichen Beleuchtung gut klar. Für die Barrinas gibt es 3D-gedruckte Ständer, wo man sie reinstellen kann.

Posted

@bathroom_nepenthes Hallo Jonas. Wollt mich nochmal melden bei dir, dein Tipp mit der Mail an Jungle Leaves war wirklich goldig. Hab das so gemacht und innert Wochenfrist eine Antwort und Empfehlung erhalten. Im Gegenzug hab ich dort dann nicht nur Lampen bestellt, sondern gleich auch noch diverse andere Teile, von der Lampenaufhängung bis zum Lüfter. Hat sich für die also auch gelohnt😄

Lamppe hab ich nun auch eine Highlight, jedoch "nur" eine 50er. Dafür zusätzlich noch eine etwas weniger starke in Leistenform. Das dürfte definitiv ausreichend sein.

LG Nine

bathroom_nepenthes
Posted

Hallo Nine, das ist doch super. Zeig uns gerne mal dein Setup, wenn du alles eingerichtet hast. Happy growing!

dertalex
Posted

Ich hab auch ein Terrarium. Ggf. Sogar irgendwo bereits gezeigt.

Ich würde da gottbewahre keine sanlight evo reinhängen. Bei den Abstrahlwinkel hast du nur Verluste zur Seite.

Hol dir lieber irgendwelche spots z.B. von jungle leafs oder sansi led. Die sind alle ineffizienter - aber wenn du das terrarium nicht hässlich weiß streichen willst oder komplett verspiegeln willst, bist du damit viel effizienter

(Ich nutz darin aktuell 2x sanlight stixx 50. Schön effizient, aber sehr viel Lichtverschmutzung)

Posted

@dertalex Ich hab mir nun Lampen von Jungle Leafs gekauft. Schau mal bissl weiter oben, da hab ichs reingeschrieben welche. Ich hab da ein Mail hingeschickt und gefragt, was sie empfehlen würden bei den Abmessungen, die das Terra hat. Ich denke, damit komm ich Lichtmässig nun gut klar.

Trotzdem danke für deinen wertvollen Hinweis. Das sind ja so Dinge, die man nicht weiß oder nicht bedacht und es darum umso hilfreicher ist, wenn es jemand schreibt, wie du jetzt.

dertalex
Posted

Oh! Hätte ich mal ordentlich lesen sollen😅 Aber ja ääh...gern!

Happy growing und zeig gern mal!

Ein wenig Inspiration schadet nie 🙂