Jump to content

Drosera Cistiflora, Erstversuch

Recommended Posts

Detective Mark Hoffman
Posted (edited)

Erst seit kurzen hab ich mich mit Knollendroseras befasst. Hab noch nicht viel Erfahrung damit. 

Als ich zuletzt im Hornbach war hab ich eine sehr traurig aussehende junge Drosera Cistiflora gesehen. Hab sie aus Mitleid mitgenommen, war aber auch überrascht so eine Art dort zu sehn. 

Ich hab sie zusammen mit meinen 2 Anfänger-Knollendroseras (Hookeri & Macrantha) in einem Topf.

20260321_165212.thumb.jpg.9c6bac7746a88d765614aa6e482c6a2c.jpg

Überleben sie lange genug (nach 1,5 Jahren), bekommt jede Pflanze seinen eigenen Topf. 

Die Pflanzen stehn am Südfenster unter einer günstigen Amazon LED Lampe mit Tripod. Hell genug scheint sie zu sein. Der Timer steht auf 12h.

Also wie ich verstanden hab, ist Cistiflora genau gleich zu halten als andere Knollendroseras, weswegen sie nun im gleichen Topf ist. 

So sah die Pflanze nach dem Kauf und Umtopfen aus: 

20260322_102054.thumb.jpg.2e174b601b58bd349c59876ec1801148.jpg20260322_102024.thumb.jpg.73168feef352d355de9778d6123ae9e1.jpg

nach 3 Tagen kamen auch die Klebetropfen an den Rosettenblättern zurück. Die Blätter an den Stielchen sehen nicht so gut aus:

20260325_145609.thumb.jpg.de46e5e5342c4bad7b228ef1752818c7.jpg

20260322_102009.jpg

20260322_102009.jpg

Edited by Detective Mark Hoffman
  • Gefällt mir 2
Posted

Hallo Mark,

schön, dass du dich ebenso für die Winterwachsenden begeistern kannst.

Grundsätzlich finde ich es prima Schalen oder Töpfe mit mehreren Pflanzen zu bestücken. Bei deiner Auswahl könnte es aber spannend werden, da die Pflanzen unterschiedlich früh bzw. spät austreiben und D.cistiflora minimal feuchter gehalten werden mag als Knollen, die es noch trockener mögen. Trotzdem glaube ich, dass es mit den ausgewählten Arten klappen kann. Versuch macht klug.

Zudem finde ich es interessant, ob es auf der Fensterbank klappt. 
Ich hatte dazu eingeladen, das auch gerne bei den Threat Winterwachsende 25/26 einzustellen. Der soll ja für alle seine und nicht nur für die, die schon lange dabei sind 🙂

Berichte also gerne wie es bei dir läuft egal ob hier oder dort: 

Viele Grüße 

Carsten

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
Siggi_Hartmeyer
Posted

D. cistiflora sollte regelmäßig gefüttert werden. Dann legt sie richtig los. Fruchtfliegen oder Fischfutter funktioniert prima. Unsere hatte dieses Jahr neun Blüten. Anbei ein Link zu unserem Facebook-Kanal.

Drosera cistiflora 2026

• Gefällt mir 1
Tim Beier
Posted

Hallo Miteinander, 

Ich habe die Erfahrung gemacht dass es allen winterwachsenden Drosera zu gute kommt wenn man sie füttert. Zur Wachstumszeit sind keine Insekten unterwegs. Wenn Fischfutterflocken, dann am besten fein zermahlene Futterflocken. 

Vor allem auch Sämlinge legen durch eine Fütterung gut an Größe zu. Bei Fischfutterflocken muss man nur etwas aufpassen dass man es nicht übertreibt. Bei hoher Luftfeuchtigkeit und trüben Bedingungen besteht sonst die Gefahr von Schimmel. 

MfG Tim Beier 

• Gefällt mir 2
  • Danke 1
Siggi_Hartmeyer
Posted
Zitat

Vor allem auch Sämlinge legen durch eine Fütterung gut an Größe zu. Bei Fischfutterflocken muss man nur etwas aufpassen dass man es nicht übertreibt. Bei hoher Luftfeuchtigkeit und trüben Bedingungen besteht sonst die Gefahr von Schimmel.

Die Schimmelgefahr bei zu viel Futter ist ein wichtiger Punkt. Sparsam aufbringen, dafür regelmäßig füttern. Gut dass Du darauf hinweist. 

• Gefällt mir 1
Christian Dietz
Posted

Hallo,

zur Futterthematik noch ein kurzer Hinweis. Ich bin mir recht sicher, dass viele der Standorte, wo diese Pflanzen natürlicherweise vorkommen am Ende gar nicht so extrem nährstoffarm sind. Sicher wird es Nährstoffe auch nicht im Überfluss geben (ist ja irgendwie logisch), aber das da praktisch nichts im Boden ist ist vermutlich oftmals auch nicht richtig. Daher macht das Füttern schon Sinn. Ich habe in den letzten beiden Jahren Versuche gemacht, das über Dünger (NPK-Dünger für Orchideen, in einer Verdügung von 1:10 wie angegeben) zu erledigen. Um es kurz zu machen, das war nichts! Ich hatte vermehrt Wachstum von Algen, keine tolle Ausfärbung und besser gewachsen sind sie auch nicht. Vielleicht hätte ich noch weniger dosieren sollen, aber irgendwann ist es auch mal gut. Die "natürliche" Fütterung ist daher für mich tatsächlich das sinnvollste. Ich werde daher kommende Saison wieder vollständig auf zerstossenes Fischfutter umsteigen und alle paar Wochen meine Pflanzen damit versorgen. Das scheint mir - nach meinen Versuchen - die beste Lösung zu sein. Knollendrosera behandele ich übrigens genauso.

Viele Grüße

Christian

• Gefällt mir 3
Posted

Moin Christian,

ich habe da nichts verdünnt und es zwei drei Mal übersprüht. Effekt? Weiß ich auch nicht, ob das etwas bringt.

Die Pflanzen reagieren durch Einrollen der Blätter und das war’s. Dazu steht bei dem Orchideendünger aus dem Baumarkt, dass er bei mindestens 15*C eingesetzt werden soll. Das wäre bei mir aber im Winter eigentlich bis auf das Ende der Saison nicht möglich
Ein paar Flocken habe ich auch verfüttert. Die Kinder haben es etwas bei einigen Arten übertrieben. Nach dem Motto guck mal Papa, jetzt hat die gut zu essen. Jedes Blatt war übervoll mit Fischfutter 🙈 Aber, ob das etwas gebracht hat 🤷‍♂️

Ich glaube, dass das Zusatzlicht für die Fotosynthese bei mir den bei weitem den größten Effekt hatte. 

Lg Carsten

p.S. Bei Sämlingen macht’s bestimmt etwas, wenn sie gefüttert werden. Bei den Adulten kann ich da nicht wirklich etwas erkennen. Aber man hat ja auch keine ungedüngten Vergleichspflanzen.

Christian Dietz
Posted

Hallo Carsten,

ich habe den Dünger angerührt und alle vier/fünf Wochen damit gegossen. Das schien mir irgendwie das sinnvollste zu sein. Die Pflanzen standen dann auch etwas in der Brühe. Vielleicht war das am Ende etwas zu viel und auch das Problem. Ich sehe davon jedenfalls wieder ab. Sicher könnte man da solange experimentieren, bis man es raus hat und vielleicht auch einen positiven Effekt sieht. Aber dazu habe ich keinen Nerv. Vor allem, da ich den Effekt von Füttern/Düngen am Ende auch für gar nicht so groß ansehe. Da stimme ich Dir zu. Für das normale Wachstum der Pflanzen ist das vielleicht tatsächlich egal. Da sind andere Faktoren vielleicht wichtiger. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Pflanzen besser oder öfter blühen, wenn sie etwas gefüttert werden. Viel muss das sicher gar nicht sein. Schaden kann es ja auch auf keinen Fall, sofern man es nicht übertreibt und dadurch Probleme wie Schimmel, Überdüngung usw. auftreten. Von daher werde ich wieder Fischfutter zermalen und über die Pflanzen streuen. Das dauert dann keine zwei Minuten und soviel kann man da auch nicht falsch machen.

Gruß

Christian

Tim Beier
Posted

Hallo Miteinander, 

Dass gutes Zusatzlicht den größten Einfluß auf die Pflanzen hat steht für mich außer Frage. Dass "Futter" einen positiven Effekt haben kann aber auch 😅

So wirklich messbar ist das halt nicht immer ohne weiteres und es bleibt oft beim subjektiven Eindruck. Wunder sollte man auch keine erwarten.

Sämlinge profitieren deutlich, solange man es da wirklich nicht übertreibt. Ganz nach der Devise: Weniger ist mehr! Bringt ja auch nichts wenn Sämlinge durch "Überfütterung" verschimmeln 🙈

Generell muss man ja auch nicht füttern, die Pflanzen betreiben Fotosynthese und wachsen. 

Bei einigen winterwachsenden Arten hab ich auch den Eindruck gewonnen, dass der positive Effekt erst zeitverzögert auftritt und die Zusatznahrung vor allem den Überdauerungsorganen zugute kommt, sprich bei der Knollen und Wurzelbildung. Höchstwahrscheinlich spielt aber auch der Zeitpunkt der Fütterung eine Rolle. So wirklich toll sehen die Pflanzen nach der Fütterung durch die eingerollten Blätter ja nicht aus 🙈. Ich hab mir deshalb angewöhnt die Pflanzen erst gegen Ende der Wachstumsperiode zu füttern. 

Wer den Wachstumsunterschied  sehen möchte dem empfehle ich zwei Töpfe mit den gleichen jung Pflanzen. Den einen Topf füttern, den anderen nicht..... 

Ein weiteres gutes Beispiel wäre auch Drosera hartmeyerorum. Ohne Futter bekommt man Sämlinge kaum groß. 

MfG Tim Beier 

Siggi_Hartmeyer
Posted (edited)
Zitat

Ein weiteres gutes Beispiel wäre auch Drosera hartmeyerorum. Ohne Futter bekommt man Sämlinge kaum groß. 

Dazu haben Irmgard und ich 2014 ein Experiment gemacht. Wir haben erstmal alle Sämlinge ca. sechs Wochen lang angefüttert (Fischfutter). Die im linken Topf bekamen dann nichts mehr zusätzlich, während die im rechten Topf ordentlich mit Fischfutter und Fruchtfliegen weiter gefüttert wurden. der Unterschied war krass, wie das Foto zeigt. Aus bekannten Gründen ist das nicht hier, sondern auf unserer Homepage: Drosera hartmeyerorum gefüttert und ungefüttert

Auf der Homepage etwas nach unten scrollen.

Edited by Siggi_Hartmeyer
  • Gefällt mir 1