Jump to content

D. xerophila 'Fernkloof, RSA'

Recommended Posts

Tobias Kulig
Posted

Hallo zusammen,

heute zeige ich Euch eine weitere, nicht ganz alltägliche Art: D. xerophila aus Südafrika. Die gezeigte Art stammt angeblich aus dem Fernkloof, aber genau weiß ich es nicht. Spielt momentan auch keine Rolle.

Diese Art macht keine Sommerruhe, zumindest nicht zwingend. Wenn sie in Kultur durchgehend Wasser bekommt, wächst sie auch durch. Auch dieses Pflänzchen erhielt ich von Stefan, von dem ich auch hilfreiche Infos über die Kultur bekam. Insgesamt ist sie gut händelbar, aber eins mag sie gar nicht: Stehende Hitze! In ihrer Heimat bekommt sie immer eine kühle Brise vom Meer.

Kurzum: Sobald die Witterung mitspielt, kommt sie ins Freie. Die Sommerhitze im GH ist nämlich nicht gerade förderlich.

Hier hat sie gestern Abend ihre erste Mahlzeit bekommen (auf dem Blättchen auf 9 Uhr): Ein winziges Stückchen von meinen Fischflocken. Ich hoffe, daß ich sie schnell boostern kann. Ob diese Art insgesamt langsam wächst oder schnell, kann ich nicht sagen.

Ich bin davon überzeugt, daß unsere Südafrika-Experten hier noch viele Infos geben werden. Dann legt mal los....

50755254jk.jpeg

• Gefällt mir 1
Wolfgang Liere
Posted

D. xerophila, noch nie gehört und ich dachte, ich kenne alle Arten. 🙃

Wie groß muss ich mir die denn Vorstellen, Tobias?

LG Wolfgang

Tobias Kulig
Posted
Am 7.4.2026 um 17:17 schrieb Wolfgang Liere:

D. xerophila, noch nie gehört und ich dachte, ich kenne alle Arten. 🙃

Wie groß muss ich mir die denn Vorstellen, Tobias?

Servus Wolfgang,

sorry for late reply! So unbekannt ist sie auch mal wieder nicht. Christian hat sie auch schon hier im Forum auf seinen Bildern gezeigt und bei Google gibts auch viele Bilder.

Es ist eine bodenständige Rosette, die ich anhand der Google Bilder auf etwa 4-5cm schätze. Von der Färbung sieht sie ungefähr aus wie D. esterhuyseniae, knallgrüne Blätter mit roten Tentakeln.

In den verschiedenen Beschreibungen steht, daß sie immer eine Sommerruhe macht. Aber ich vertraue da Stefan, der mit dieser Art schon einige Jahre Erfahrungen hat und er sie durchkultiviert.

Grüße

Tobias

• Danke 1
Posted

So sehen adulte Pflanzen im Spätwinter aus.

2024_02_11_SAF_2608.JPG

• Gefällt mir 3
  • 2 weeks later...
leonshobbys
Posted

Gute Tag,

Ich halte auch Drosera xerophila nun seit gut 2 Jahren erfolgreich und kann Tobias nur zustimmen. Ich halte sie im Grunde wie alle meine Südafrikaner, die keine Sommerruhe benötigen und auch ich stelle sie im Sommer in die Sonne. Und dabei auch immer im vollen Anstau, obwohl von Naturbeobachtungen gehe ich  davon aus das diese Pflanze es auch etwas trockener vertragen könnte.
Hier mal ein Bild jetzt noch aus dem Winterquartier, ein unbeheizter Wintergarten, indem ich im Winter immer ein Fenster gekippt lasse, um kühlere Temperaturen zu erreichen.

IMG_4976.thumb.jpeg.01cb6e1b85cd83d46296785ec616ef41.jpeg

Und zum Vergleich nochmal ein Bild von meiner Reise nach Südafrika von 2024.IMG_9176.thumb.jpeg.0b418aa60ee9170c9705fc4c7322ae77.jpeg

IMG_9168.thumb.jpeg.ef14492f2725cc7a355f5364a0c544bc.jpeg

Sowie noch ein Bild von der Umgebung anhand dessen man die Nähe zum Meer ganz gut verdeutlichen kann. Diese Nähe zur Küste erklärt das Verlangen nach der kühlen Brise:D

6DFF3A69-9148-420B-967C-3ECB8696A33E.thumb.jpeg.69681f23a01b5bc5a43ee0f861b2914b.jpeg

Liebe Grüße Leon

• Gefällt mir 2