Detective Mark Hoffman Posted April 7 Posted April 7 Mein erster Versuch Drosophyllum zu halten. Hab die Samen in einen grösseren Tontopf ausgesäht, das Substrat ist hauptsächlich Sand (grob plus fein), Perlite und wenig Torf. Da ich echt noch gar keine Erfahrung mit dieser Gattung hab, wurde Literatur dazu studiert, das Forum durchstöbert und sogar Gemini AI um Rat gefragt. Ist auch etwas ein Experiment, wie gut Gemini wohl Rat gibt und ob es was bringt. Schickt man ihm ein Bild der Pflanze mit Beschreibung meiner aktuellen Pflege gibt er Feedback und Anweisungen wie es weiter gehn soll. Am Anfang hab ich eine dünne Plastikfolie über dem Topf gelassen um das Keimen zu erleichtern, der Topf stand auch immer im leichten Anstau. Der Topf befindet sich in einer Veranda die immer gut Licht abbekommt, Fenster werden bei voller Sonne immer geöffnet Nach ca. 2,5 Wochen sind 2 von 6 gesäten Samen gekeimt. Stand 31.03.26 Die zwei Sämlinge am 1. April Hab noch immer 1cm Anstau gelassen. Der Plastikschutz ist entfernt worden. Langsam werden sie auch der vollen Sonne vorgestellt (für ein paar Stunden erstmal) 4. April, Tautropfen und rote Drüsen schon gut erkennbar. Topf steht Mittags ganz draussen: sieht mal gesund aus denke ich heute, 7. April, der erste/grössere Sämling mag das sonnige Wetter sehr. Nachts stell ich sie wieder in der Verande, da es noch Frost gibt, über Nacht stell ich sie auch wieder in 1cm Anstau Dem 2. Sämling schien es heute nicht ganz so gut gefallen zu haben, er hat etwas Tau verloren, hängt etwas (als würde er kippen) und sehr leicht an Farbe verloren. War es doch etwas zu trocken + Sonne zu intensiv heute? Gemini meint mal, dieser Sämling hätte sein Wurzelwerk noch nicht so stark ausgebildet wie der erste und kann so noch nicht so gut Wasser aufnehmen und stabil bei Wind stehen. Kann das stimmen? 3
donfelix27 Posted April 7 Posted April 7 Sehr schöne Bilder! Waren das frische Samen die du ausgesät hast? Und hast du diese irgendwie behandelt? Habe einige Beiträge gelesen, welche empfehlen ältere Samen leicht mit Sandpapier anzuschleifen um anscheinend die Keimung zu erleichtern… Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, da ich auch noch Samen zum Aussäen habe LG Felix
Detective Mark Hoffman Posted April 8 Author Posted April 8 Hab die Samen von jemandem aus dem Forum erhalten, weiß nicht wie alt sie sind. Hab sie gar nicht extra behandelt, ganz einfach leicht mit Substrat bedeckt und eine Plastikfolie drüber gelassen, bzw es feucht gehalten. Nach 2-3 Wochen keimten sie. Übrigens sieht der 2. Keimling auch wieder besser aus, war wohl doch zu trocken 1
Sven L. Posted April 11 Posted April 11 Hallo Felix, drei Antworten, vier Tips, Mark muss ja was richtig gemacht haben, 2 von sechs hätte ich mir auch gewünscht, also Glückwunsch Mark! Ich hab Drosophyllum Samen mit einer Rangerin in Estepona (Spanien) absammeln dürfen, die Samen der letzten blühenden Pflanze waren aber im Oktober nicht mehr ganz so frisch, meine "Erfolgsrate" war eine von 9 erfolgreich Wasserhaushalt und Vermehrung sind wohl die Herausforderungen bein schönen Taublatt.. Wenn Du mehrere Samen hast, Felix, dann rwürde ich splitten und rate zur bekannten Variante von Peter D'Amato e (savage garden), mit Schleifpapier den harten Kern anschleifen, 20 St. in Wasser legen und die Samen als Lichtkeimer nicht bedecken. Viel Erfolg Sven
partisanengärtner Posted April 12 Posted April 12 (edited) Im Gegensatz zu vielen anderen Carnivoren haben Drosophyllum wohl die Eigenschaft entwickelt aus älterem Saatgut besser zu keimen. Die trockene Umgebung im Sommer, häufige Brände etc. haben da sicher eine starke Auslese Richtung lange Keimfähigkeit für einen so wenig verlässlichen Lebensraum bewirkt. Daher auch gelegentliche Massenkeimungen nach einem Brand wenn die Feuchtigkeit in der kühlen Jahreszeit wieder reicht. Selbst wenn dort schon Jahre keine adulten Pflanzen vorkommen. Edited April 12 by partisanengärtner
Recommended Posts