Fabian Kohr Posted April 9 Posted April 9 Hallo zusammen, ich habe vor ca. vier Wochen o.g. Heli bei Wistuba gekauft. Und ich muss sagen sie entwickelt sich nur so Semi. Auf Anraten von einem Bekannten habe ich nach zwei Wochen daraufhin eine zusätzlichen Lichtspot installiert. Aber sie entwickelt sich dennoch nicht so richtig. Bilder meines Setup und der Pflanze hänge ich an. Hättet ihr noch Empfehlungen für mich?
Ronny K. Posted April 10 Posted April 10 Hallo Fabian, Heliamphora wachsen nur sehr langsam. Bei guten Bedingungen kann man mit einem Blatt aller 1-2 Monaten pro Wachstumspunkt rechnen. Gib ihr also etwas Zeit. Man sieht allerdings, dass sie vorher ziemlich schattig stand und sich daher auch erstmal umgewöhnen muss. Hast du ein Problem mit Milben oder hast du die Raumbmilben nur vorsorglich ausgebracht? Grüße Ronny 1
Fabian Kohr Posted April 10 Author Posted April 10 vor 8 Stunden schrieb Ronny K.: Hallo Fabian, Heliamphora wachsen nur sehr langsam. Bei guten Bedingungen kann man mit einem Blatt aller 1-2 Monaten pro Wachstumspunkt rechnen. Gib ihr also etwas Zeit. Man sieht allerdings, dass sie vorher ziemlich schattig stand und sich daher auch erstmal umgewöhnen muss. Hast du ein Problem mit Milben oder hast du die Raumbmilben nur vorsorglich ausgebracht? Grüße Ronny Ich hatte den Verdacht auf Thripse an einer meiner Nepenthes. War nur ne reine Vorsichtsmaßnahme. Mittlerweile wachsen sie wieder gut. Also du würdest dem eher noch Zeit geben? Wieviel Lux brauch so eine Heli?
Nicky Westphal Posted April 10 Posted April 10 Hallo Fabian, naja, Lux ist so eine Sache, da die von der Zusammensetzung der Beleuchtung abhängt. Ich kultiviere meine Helis unter 4000k weissen LED und versuche so an die 8000 Lx zu haben. Wie Ronny schon geschrieben hat, stand der wohl nicht unter optimalen Lichtbedingungen. Wer will es aber auch einem Züchter verdenken, wenn der bei der Zusatzbeleuchtung Energie zu sparen (muss) und im Winter ist Tageslicht nun mal knapp. Das wächst sich aber raus. Dauert das nur alles, da Heliamphora wirklich langsam wachen (gerade reine Arten). Die alten Krüge bleiben wie sie sind, da passiert nix mehr. Wenn die neunen immer noch Trompeten werden, brauchst du mehr Licht. Grüße Nicky
Ronny K. Posted April 10 Posted April 10 Hallo, mit einer einfachen App fürs Smartphone solltest du, wie Nicky schon sagte, auf ca. 8000-10000 Lux kommen. Licht ist aber ein komplexes Thema, da muss man sich rantasten. Anhand der Nepenthes würde ich aber sagen, dass das Licht ausreichend ist. Grüße Ronny
Recommended Posts