Matze Maier Posted April 14 Posted April 14 (edited) Hallo zusammen, ich freue mich sehr euch hier den Zweiten Karnivoren Stammtisch im schönen Berchtesgadener Land verkünden zu dürfen. Dieser findet am Samstag 30.05.2026 im Gasthof Waldquelle in Ramsau statt und ihr seid alle herzlich dazu eingeladen. Adresse: Gasthof Waldquelle Riesenbichl 25 83486 Ramsau bei Berchtesgaden Wir werden uns dort um 17 Uhr treffen und dann eine Führung durch die Sammlung von Andreas Bönsch erhalten, hier gibt es neben Karnivoren auch noch jede Menge andere botanische Raritäten zu entdecken. Sowie einige Tiere die rund ums Haus leben oder das beeindruckende Aquarienzimmer mit Salz- & Süßwasserbecken. Ein paar Eindrücke zu seiner Anlage findet ihr hier: Im Anschluss werden wir in die Wirtschaft einkehren und den Abend bei gutem Speis und Trank gemütlich ausklingen lassen (Stellt euch auf einen langen Abend ein, Wieder mit Live Gesang & Musik). Ein Extra Tisch für den Pflanzentausch wird auch bereitstehen, zögert also nicht auch ein paar Pflanzen zum tauschen mitzubringen, es ist ja die Bete Zeit dafür und alles steht voll im Wuchs. Es darf wirklich JEDER kommen, egal ob Karnivoren Anfänger oder Profi, man muss auch nirgends Mitglied sein und das Alter spielt auch keine Rolle. Ich freue mich auf alle alten Gesichter vom letzten Mal und hoffe auch wieder viele neue Gesichter begrüßen zu dürfen. Ein paar wenige Fahrzeuge haben direkt vor dem Gasthof platz, ansonsten gibt es auch noch viele kostenlose Parkplätze in unmittelbarer Nähe (z.B. direkt an der Hauptstr durch den Ort: Im Tal) Es wird sich auf jeden Fall lohnen den Stammtisch mit ein paar Tagen Urlaub im Berchtesgadener Land zu verbinden und auch eine weite Anreise lohnt sich, es gibt dort jede Menge zu entdecken und ist einfach eine der schönsten Ecken in Deutschland (für mich sogar die schönste überhaupt ) Wie beim letzten Mal auch werde ich mir noch ein kleines Rahmen Programm drum herum überlegen, vielleicht etwas am Freitag und/oder Samstag Vormittag. Oder auch Sonntag Vormittag. Schreibt gerne mal in die Kommentare was euch am Liebsten wäre. Letztes Mal hatten wir schon eine Moorwanderung gemacht, das wäre natürlich jetzt im Frühjahr auch wieder eine Option, es sollten zu dieser Zeit einige Orchideen blühen. Eine kleine Wanderung (leichte Tour) zu Pinguicula wäre auch machbar, verbunden mit tollem Ausblick und Almfeeling. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- NACHTRAG ZUM RAHMENPROGRAMM: Für alle die gerne noch etwas mehr Pflanzen sehen wollen habe ich mir noch folgendes Programm um den Stammtisch herum überlegt: Samstag 30.05. Treffpunkt um 11.00 Uhr in der Orchideengärtnerei Cramer, dort werden wir ca. 90 Minuten Zeit haben uns alles anzuschauen und können natürlich auch Pflanzen erwerben. Im Anschluss werden wir einen kurzen Fußmarsch zu einer nahegelegenen Orchideenwiese machen, dort gibt es hunderte (vielleicht auch tausende) Blüten von Knabenkraut, Waldvögelein und dem großen Zweiblatt zu sehen. Dann folgt eine kurze Fahrt zum Berggasthof Gerstreit in Ramsau, dort können wir uns bei Kaffee und Kuchen, oder einem anderen kleinen Snack mit einmaliger Aussicht etwas stärken, damit wir dann anschließend noch einen fußläufigen Standort von Pinguicula alpina und Pinguicula vulgaris besuchen gehen können. Gegen 16.45 werden wir dann weiter ins Tal zu Andi in die Waldquelle fahren. Sonntag 31.05. Treffpunkt um 10.00 Uhr am Parkplatz Hirschbichlstr. (nähe Hintersee) von hier aus werden wir einen gemütlichen Spaziergang zu einem absoluten Highlight unternehmen, der gelbe Frauenschuh Cypripedium calzeolus ist in voller Blüte das solltet ihr euch nicht entgehen lassen, eine einmalige Gelegenheit diese wunderbare Pflanze zusehen. Auf dem Weg dorthin (ca. 60-90min) werden wir auch einige blühende Enzian, Pinguicula vulgaris, Mehlprimeln und Knabenkräuter sehen. Es wir sich auf jeden Fall lohnen! Dann laufen wir wieder zurück und alle die hungrig sind und Lust haben können noch ins Gasthaus Auzinger einkehren, dort gibt es noch gute Lokale Kost. Im Anschluss kann ich noch einen Spaziergang um den Hintersee empfehlen (mit Zauberwald). Für beide Tage ist nur ein sportliches Schuhwerk von Nöten, wer möchte kann auch gerne Wanderschuhe anziehen (ist aber nicht zwingend notwendig) Schreibt bitte kurz dazu ob ihr an einem der beiden Tage auch am Rahmenprogramm teilnehmen wollt, das erleichtert die Planung. Danke -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich hoffe auf zahlreiche Anmeldungen (unbedingt erforderlich zur Planung und Reservierung im Gasthof) und freue mich auf den zweiten Stammtisch im Berchtesgadener Land. Euer Matze Teilnehmer: 1. Andi +Rahmenprogramm Sa/So 2. Claudia +Rahmenprogramm Sa/So 3. Christoph +Rahmenprogramm Sa/So 4. Rita +Rahmenprogramm Sa/So 5. Werner +Rahmenprogramm Sa/So 6. Connie +Rahmenprogramm Sa/So 7. Flo +Rahmenprogramm Sa/So 8. Jarno +Rahmenprogramm So 9. +Begleitung +Rahmenprogramm So 10. Daniela +Rahmenprogramm Sa 11. Achim +Rahmenprogramm Sa 12. Michi +Rahmenprogramm So 13. +Begleitung +Rahmenprogramm So 14. +Begleitung +Rahmenprogramm So 15. Joe +Rahmenprogramm Sa/So 16. Bernd +Rahmenprogramm Sa/So 17. Sebastian +Rahmenprogramm Sa 18. Andrea +Rahmenprogramm So 19. Uyen +Rahmenprogramm Sa/So 20. Matze +Rahmenprogramm Sa/So Edited May 29 by Matze Maier 5
NOuseFORaNAME Posted April 14 Posted April 14 Servus Matze! Wir sind natürlich wieder am Start! Claudia & Christoph Beim Rahmenprogramm bist natürlich du der Profi vor Ort. Ich sag mal ja zur Moorwanderung. (Wie gedeiht die Darlingtonia bei deinem Onkel?) Freue mich wieder auf den Gesang von Kaktus-Michi und auf die Fichtenwipferl von Andi. Liebe Grüße aus Österreich! Christoph 1
Rita V. Posted April 16 Posted April 16 Da wir zu dieser Zeit in Ramsau sind würden wir auch gerne zum Stammtich kommen. Ein Besuch an einem Pinquicula Standort wäre doch auch Intressant kenne nur den am Soleleitungsweg. Eine Moorwanderung ist natürlich auch Super. Grüße Rita und Werner 1
Benedikt Frenzel Posted April 16 Posted April 16 Hallo Matze, würde auch mal gern an dem Stammtisch im Berchtesgadener Land teilnehmen, das kollidiert leider bei mir terminlich . Wenn dann müßte ich da einen etwas längeren Besuch machen . habe das video vom ersten Stammtisch gesehen und das war richtig toll was da im Garten und Haus aufgeboten wird. Viele Grüße Benedikt Frenzel 1
Connie Hahn Posted April 20 Posted April 20 Hallo zusammen! Bernd, Flo und ich sind beim Stammtisch auch wieder mit dabei. Flo und ich übernachten von SA auf SO und würden uns daher über Rahmenprogramm am SA und/oder SO freuen. Eine Moorwanderung wär wieder super, aber für ne kleine Wanderung zu den Pinguicula sind wir auch zu haben. Außerdem würden wir gerne wieder die Orchideen-Gärtnerei besuchen (das würden wir aber auch "privat" machen, wenn's nicht ins Programm passt). Das wird sicher wieder ein geniales Wochenende! Wir freu'n uns schon LG Connie 3
J. xarnivore Posted April 22 Posted April 22 Servus miteinander, gerne komme ich mit meiner Begleitperson zum Stammtisch. Beim Rahmenprogramm bin ich offen, wobei die Orchideen-Gärtnerei sehr verlockend klingt. Die Wanderung (Moor oder Pinguicula) wäre natürlich aber auch cool. Freuen uns schon sehr auf ein geniales Ergebnis. Beste Grüße Jarno und Begleitung 1
Ela Posted May 6 Posted May 6 Halli hallo zusammen, ich habe den Stammtisch heute durch Zufall entdeckt . Mein Mann und ich haben es nicht weit und wenn wir noch nicht zu spät mit der Anmeldung sind, würden wir gern vorbeischauen. Lg Daniela und Achim 1
Andrea W. Posted May 9 Posted May 9 Hallo, am Samstag habe ich leider keine Zeit, aber falls am Freitag oder Sonntag etwas geplant wird wäre ich dabei. Viele Grüße Andrea 1
Michael Wolloner Posted May 18 Posted May 18 Servus zusammen, wir sind auch zu dritt wieder dabei. Wir werden von Samstag Vormittag bis Sonntag Mittag ungefähr bleiben. Schöne Grüße 1
Matze Maier Posted May 18 Author Posted May 18 So jetzt ist es nicht mehr lange bis zum Stammtisch, ich habe soeben mal das Rahmenprogramm oben ergänzt, bitte teilt mir kurz mit, wenn ihr auch daran teilnehmen wollt. Ich war am Wochenende schon mal vor Ort und habe die Orchideenblüte gecheckt. Einiges ist gerade schon in Blüte und vieles wird auch in 2 Wochen noch in Blüte sein, von daher würde ich diesmal einen Mix aus Orchideen und Pingi Standorte ins Auge fassen. Hier mal ein paar aktuelle Bilder (wer es noch nicht bei Insta gesehen hat) Und bei Andi sieht es auch wieder fantastisch aus: 5
Rita V. Posted May 20 Posted May 20 Hallo, ich mache mal den Anfang und melde uns für das Rahmenprogram an. Die Freude auf die zwei gut organisierte Tage ist groß! Viele Grüße und bis dann! Rita und Werner Am 14.4.2026 um 14:01 schrieb Matze Maier: Hallo zusammen, ich freue mich sehr euch hier den Zweiten Karnivoren Stammtisch im schönen Berchtesgadener Land verkünden zu dürfen. Dieser findet am Samstag 30.05.2026 im Gasthof Waldquelle in Ramsau statt und ihr seid alle herzlich dazu eingeladen. Adresse: Gasthof Waldquelle Riesenbichl 25 83486 Ramsau bei Berchtesgaden Wir werden uns dort um 17 Uhr treffen und dann eine Führung durch die Sammlung von Andreas Bönsch erhalten, hier gibt es neben Karnivoren auch noch jede Menge andere botanische Raritäten zu entdecken. Sowie einige Tiere die rund ums Haus leben oder das beeindruckende Aquarienzimmer mit Salz- & Süßwasserbecken. Ein paar Eindrücke zu seiner Anlage findet ihr hier: Im Anschluss werden wir in die Wirtschaft einkehren und den Abend bei gutem Speis und Trank gemütlich ausklingen lassen (Stellt euch auf einen langen Abend ein, Wieder mit Live Gesang & Musik). Ein Extra Tisch für den Pflanzentausch wird auch bereitstehen, zögert also nicht auch ein paar Pflanzen zum tauschen mitzubringen, es ist ja die Bete Zeit dafür und alles steht voll im Wuchs. Es darf wirklich JEDER kommen, egal ob Karnivoren Anfänger oder Profi, man muss auch nirgends Mitglied sein und das Alter spielt auch keine Rolle. Ich freue mich auf alle alten Gesichter vom letzten Mal und hoffe auch wieder viele neue Gesichter begrüßen zu dürfen. Ein paar wenige Fahrzeuge haben direkt vor dem Gasthof platz, ansonsten gibt es auch noch viele kostenlose Parkplätze in unmittelbarer Nähe (z.B. direkt an der Hauptstr durch den Ort: Im Tal) Es wird sich auf jeden Fall lohnen den Stammtisch mit ein paar Tagen Urlaub im Berchtesgadener Land zu verbinden und auch eine weite Anreise lohnt sich, es gibt dort jede Menge zu entdecken und ist einfach eine der schönsten Ecken in Deutschland (für mich sogar die schönste überhaupt ) Wie beim letzten Mal auch werde ich mir noch ein kleines Rahmen Programm drum herum überlegen, vielleicht etwas am Freitag und/oder Samstag Vormittag. Oder auch Sonntag Vormittag. Schreibt gerne mal in die Kommentare was euch am Liebsten wäre. Letztes Mal hatten wir schon eine Moorwanderung gemacht, das wäre natürlich jetzt im Frühjahr auch wieder eine Option, es sollten zu dieser Zeit einige Orchideen blühen. Eine kleine Wanderung (leichte Tour) zu Pinguicula wäre auch machbar, verbunden mit tollem Ausblick und Almfeeling. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- NACHTRAG ZUM RAHMENPROGRAMM: Für alle die gerne noch etwas mehr Pflanzen sehen wollen habe ich mir noch folgendes Programm um den Stammtisch herum überlegt: Samstag 30.05. Treffpunkt um 11.00 Uhr in der Orchideengärtnerei Cramer, dort werden wir ca. 90 Minuten Zeit haben uns alles anzuschauen und können natürlich auch Pflanzen erwerben. Im Anschluss werden wir einen kurzen Fußmarsch zu einer nahegelegenen Orchideenwiese machen, dort gibt es hunderte (vielleicht auch tausende) Blüten von Knabenkraut, Waldvögelein und dem großen Zweiblatt zu sehen. Dann folgt eine kurze Fahrt zum Berggasthof Gerstreit in Ramsau, dort können wir uns bei Kaffee und Kuchen, oder einem anderen kleinen Snack mit einmaliger Aussicht etwas stärken, damit wir dann anschließend noch einen fußläufigen Standort von Pinguicula alpina und Pinguicula vulgaris besuchen gehen können. Gegen 16.45 werden wir dann weiter ins Tal zu Andi in die Waldquelle fahren. Sonntag 31.05. Treffpunkt um 10.00 Uhr am Parkplatz Hirschbichlstr. (nähe Hintersee) von hier aus werden wir einen gemütlichen Spaziergang zu einem absoluten Highlight unternehmen, der gelbe Frauenschuh Cypripedium calzeolus ist in voller Blüte das solltet ihr euch nicht entgehen lassen, eine einmalige Gelegenheit diese wunderbare Pflanze zusehen. Auf dem Weg dorthin (ca. 60-90min) werden wir auch einige blühende Enzian, Pinguicula vulgaris, Mehlprimeln und Knabenkräuter sehen. Es wir sich auf jeden Fall lohnen! Dann laufen wir wieder zurück und alle die hungrig sind und Lust haben können noch ins Gasthaus Auzinger einkehren, dort gibt es noch gute Lokale Kost. Im Anschluss kann ich noch einen Spaziergang um den Hintersee empfehlen (mit Zauberwald). Für beide Tage ist nur ein sportliches Schuhwerk von Nöten, wer möchte kann auch gerne Wanderschuhe anziehen (ist aber nicht zwingend notwendig) Schreibt bitte kurz dazu ob ihr an einem der beiden Tage auch am Rahmenprogramm teilnehmen wollt, das erleichtert die Planung. Danke -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich hoffe auf zahlreiche Anmeldungen (unbedingt erforderlich zur Planung und Reservierung im Gasthof) und freue mich auf den zweiten Stammtisch im Berchtesgadener Land. Euer Matze Teilnehmer: 1. Andi 2. Claudia 3. Christoph 4. Rita 5. Werner 6. Connie 7. Flo 8. Jarno 9. +Begleitung 10. Daniela 11. Achim 12. Michi 13. +Begleitung 14. +Begleitung 15. Joe 16. Bernd 17. Matze
Connie Hahn Posted May 20 Posted May 20 Hallo Matze, Flo und ich sind SA und SO beim Rahmenprogramm dabei. Da hast dir wieder richtig Mühe gegeben, was schönes für uns rauszusuchen. Vielen Dank schonmal! LG Connie
Michael Wolloner Posted May 22 Posted May 22 Servus Matze, vielen Dank für die Organisation des Rahmenprogramms. Wir sind am Sonntag dabei, hoffnungsvollerweise mit etwas Restalkohol Am Samstag kommen wir dann direkt zu Andi kommen. Schöne Grüße
Sebastian M. Posted May 23 Posted May 23 Servus Matze, Ich würde mich gerne für den ganzen Samstag anmelden. Danke fürs organisieren und bis in hoffentlich einer Woche. Grüße Sebastian
NOuseFORaNAME Posted May 25 Posted May 25 Hallo Matze! Claudia und ich sind am Samstag beim Rahmenprogramm dabei. Sonntag lassen wir uns noch offen ob wir beide dabei sind, ich werde wahrscheinlich mitkommen. Freue mich schon! Bis nächstes Wochenende. Liebe Grüße Christoph
Ela Posted May 26 Posted May 26 Hallo Matze, wir sind leider nur am Samstag dabei. Bis dann. LG Daniela und Achim
J. xarnivore Posted May 28 Posted May 28 Servus zusammen , erstmal vielen lieben Dank für die tolle Planung, das hört sich alles echt super an. Da wir Samstag erst losfahren, werden wir es erst zum Stammtisch abends schaffen. Sonntag sind wir sicher mit dabei und freuen uns schon sehr. LG Jarno
Matze Maier Posted May 29 Author Posted May 29 Noch einmal schlafen, dann ist es schon so weit Freue mich schon mega auf morgen und bin gerade auf der Fahrt nach BGL Wer gerne noch spontan zum Stammtisch kommen will oder auch noch am Programm teilnehmen möchte, kann das gerne auch noch ohne Anmeldung machen, wir haben noch ein paar Plätze frei. Also bis morgen dann! 3
Fabian V Posted May 29 Posted May 29 (edited) Hallo zusammen, bin morgen auch mit dabei mit Begleitung. Viele Grüße Fabian Edited May 30 by Fabian V
Flo Hahn Posted May 31 Posted May 31 Guten Morgen Super lustig wars gestern Tolle Leute und bei Andi war es wieder der Hammer. Bis gleich bei Runde zwei. Cheers Flo PS. Restalkohol ist vorhanden
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now