Sebastian J. Posted April 16 Posted April 16 (edited) Hi! Nachdem ich mangels Garten (aber dafür ner alten Gärtnerei der Vermieterin; meiner Tante) kein ebenerdiges Moorbeet oder Teich anlegen kann, habe ich dieses Jahr den Entschluss gefasst, einen Hochteich und ein Moor-Hochbeet neben die mit dem Salat und Gemüse zu stellen. Kleines Eskalationsprojekt halt (Codename M.O.A.B. - mother of all bogs) und so. Nach langer Suche ist mein Auge auf Palettenboxen aus Kunststoff gefallen, weil man die (nach dem Leermachen) notfalls mit dem Palettenwagen zur Seite ziehen kann, wenn es sein muss. Ca 120 x 100 x 80 cm mit 650l Inhalt Ärgerlicherweise kann man die wohl gut schweißen und sonst recyceln, weshalb es die wohl wenig gebraucht gibt; also musste der Geldbeutel für zwei neue aus dem Internet bluten. Wenigstens bin ich so über die Frachtfreigrenze gekommen… Zur optischen Aufwertung plane ich, da irgendwann eine Holzumrandung oben drauf zu setzen und aus Kostengründen erstmal nur eine Weidenmatte drumrum zu wickeln. Als Wasserreservoir und damit man nicht ganz so viel teuren Torf braucht ein paar Mörtelkübel und Eimer rein und Löcher reingebohrt… Und dann 420l Torf drauf… Das Rohr in der Ecke ist dazu da, dass sich das Ganze besser entleeren lässt, wenn man es doch mal bewegen muss. Die zukünftige Schlenke ist mit Torfplatten aus der Terraristik verstärkt, damit der Torf weniger abrutscht… Und dann geht’s los mit dem Befüllen… zum wässern heute erstmal 400l Regenwasser umgepumpt. Zum Glück war der Torf nicht ganz staubtrocken und nimmt das Wasser noch gut auf. Nächster Schritt ist es dann, am See etwas Treibholz suchen zu gehen, danach kommen dann die ersten Pflanzen und Sphagnum… werde berichten. Edited April 16 by Sebastian J. 8
Nicky Westphal Posted April 17 Posted April 17 Hallo Sebastian, erstmal, schöne Idee. Ich will ja auch kein Spielverderber sein und in gewisser Weise hast du Recht, das der Torf Wasser aufnimmt, aber nicht durchgängig und der Eindruck trügt. Probier das einfach mal mit einem Eimer. Torf rein, Wasser drauf und es sieht so aus, als würde der das aufsaugen. Das kannst du etwas stehen lassen und dann mal umrühren. Du wirst sehr wahrscheinlich viele Stellen finden, die "trocken" bleiben. An diesen Stellen passiert auf Grund von Lufteinschlüssen auch nach Tagen nichts, wenn nicht gerührt wird. Da du ja Fläche hast und eh noch Wasser rein muss, solltest du beim Nachfüllen gründlich durchrühren. Wenn am Grund "Blasen" bleiben, ist das weniger schlimm. Grüße Nicky
partisanengärtner Posted April 17 Posted April 17 Meine Bedenken wären: halten die dem Frostdruck stand?
Kevin Z. Posted April 17 Posted April 17 vor 12 Minuten schrieb partisanengärtner: Meine Bedenken wären: halten die dem Frostdruck stand? Also ich habe etwas schmalere (80cm breit) die vollgefüllt bei -7°C gehalten haben, sich aber dennoch verformt hatten. Bin hier auch gespannt. Gruß Kevin
Sebastian J. Posted April 17 Author Posted April 17 (edited) Hi, laut Hersteller sind die Wetterfest… ich hoffe mal darauf, dass das auch Frost einschließt, und dem Eis standhält. Macht aber an sich einen sehr stabilen Eindruck. Der Torf war nicht so trocken, dass es drin noch trockene Bollen gegeben hätte, die Palette lag draußen im Regen… Heute war ich am See Holz holen… kompakte 30kg Schwemmholz vom DLRG-Strand in LA… Die ersten Pflanzen und Moos durften auch einziehen. Besatz: S. purpurea ssp. venosa var. burkei Giant, Walton Co S. purpurea ssp. venosa Carteret Co S. psittacina var. heterophylla Wewahitchka Vaccinium oxycoccus Lysimachia tenella Sphagnum ssp. (groß, grün) Edited April 17 by Sebastian J. 2
CARNI 1.0 Posted April 17 Posted April 17 Hallo Sebstian. Mach auf das Rohr lieber einen Deckel, nicht das dir jemand nachts reinfällt. VG Tina
Sebastian J. Posted April 21 Author Posted April 21 Mini-Update, weil ich mich drüber freue: hab heute ne Pinus palustris gekriegt. Einleuchtend, warum man da von der Gras-Phase spricht. Wird evtl demnächst nochmal exhumiert und in nen Topf gesteckt, damit sie nicht komplett alles vollwurzelt und den ganzen Behälter einnimmt; wobei ich glaube, dass das ein paar Jährchen dauern würde… Das Füllrohr hat jetzt auch nen Deckel.. Demnächst gibts dann noch ne Verkleidung und mehr Begleitpflanzen. Und irgendwann vielleicht auch mal mehr Fleischfressendes. 3
Christian Krug Posted April 21 Posted April 21 Hallo Sebastian, richtig schöne Idee. Allerdings mache ich mir auch wegen des Frostdrucks Sorgen. Das ist schon ne Menge Wasser was da drin ist. Wenn sich das ausdehnt kann es sein das es dir die langen Seiten verbiegt. Nach ein paar Wintern kann ich mir vorstellen das der Kunststoff spröde wird und irgendwann reißt. Evtl. kannst du zwischen Verkleidung und Box noch eine Isolierschicht einbringen oder sogar einen Rahmen welcher den Kunststoff in Form hält bei eisigen Temperaturen. Oder noch besser wäre es wenn du die Boxen im Winter an einen geschützten Platz stellen kannst. viele Grüße Christian
Sebastian J. Posted April 21 Author Posted April 21 Hi, vielen Dank - wenn die sich im Winter tatsächlich bedenklich ausdehnen sollten - meine Erfahrung ist eigentlich eher, dass sich das Eis in Behältern wie Eimer, Mörtelkübeln, Teichschalen, IBCs, Blechbadewannen und Regentonnen eher nach oben schiebt, als den Behälter zu verbiegen, aber das kann auf an den stabileren meist runden Formfaktoren liegen - kann ich die noch immer sicherheitshalber ein paar Meter weiter ins Gewächshaus (in Erwerbsgartenbau-Dimensionierung) rollen, da ist die Temperatur eher um den Gefrierpunkt und da gefriert Wasser eigentlich nur dünn oberflächlich.
Sebastian J. Posted April 24 Author Posted April 24 (edited) Ja ist den schon Fasnet? /Beckenbauer Heute geht es an die Verkleidung, damit die Plastikboxen nicht weiter nackt rumstehen müssen… Gottseidank ist der Kollege Schreiner, so dass der Zuschnitt der Douglasien-Terassendielen quasi vom Profi kommt. Jetzt erstmal ölen… Und am nächsten Tag wenn alles trocken ist geht’s ran an Schrauben… Grate weg von den Boxen… Und rauf geht’s… Glaub den Teich hab ich noch gar nicht gezeigt, oder? Drumrum dann Weidenmatten… Und so siehts dann schon deutlich weniger häßlich aus. Edited April 24 by Sebastian J. 5
Gordon Shumway Posted April 24 Posted April 24 (edited) vor 5 Stunden schrieb Sebastian J.: Ja ist den schon Fasnet? /Beckenbauer Heute geht es an die Verkleidung, damit die Plastikboxen nicht weiter nackt rumstehen müssen… Gottseidank ist der Kollege Schreiner, so dass der Zuschnitt der Douglasien-Terassendielen quasi vom Profi kommt. Jetzt erstmal ölen… Und am nächsten Tag wenn alles trocken ist geht’s ran an Schrauben… Grate weg von den Boxen… Und rauf geht’s… Glaub den Teich hab ich noch gar nicht gezeigt, oder? Drumrum dann Weidenmatten… Und so siehts dann schon deutlich weniger häßlich aus. Na das sieht doch schon ganz solide aus! Wenn dich die Plastik-Optik auf der Innenseite stört: Besorg dir so Kokos-Matten wie sie z.B. für Frostschutz etc. verwendet werden. Wässern / Spülen und dann die Innenseite der Behälter damit auskleiden. Kannst du einfach unter deine Bretter klemmen. Die Matten bewachsen dann mit Grünzeug und es sieht deutlich natürlicher aus. Gibt's auch als fertige Pflanztaschen für Teichrand-Bepflanzung, vielleicht sogar noch besser. Viele Grüße, Ralph Edited April 24 by Gordon Shumway 1
Sebastian J. Posted April 24 Author Posted April 24 vor 10 Minuten schrieb Gordon Shumway: Wenn dich die Plastik-Optik auf der Innenseite stört: Besorg dir so Kokos-Matten wie sie z.B. für Frostschutz etc. verwendet werden. Wässern / Spülen und dann die Innenseite der Behälter damit auskleiden. Kannst du einfach unter deine Bretter klemmen. Die Matten bewachsen dann mit Grünzeug und es sieht deutlich natürlicher aus. Gibt's auch als fertige Pflanztaschen für Teichrand-Bepflanzung, vielleicht sogar noch besser. Die Pflanztaschen hatte ich auch schon im Auge, ich weiß nur nicht, wo ich die fest machen könnte - die müssen unter dem Rand bleiben, damit das Holz nicht dauerfeucht ist... und ich weiß nicht, ob ich in das Plastik was reinbohren möchte (außer nen Ablauf, den ich auch noch setzen muss...). Bei den Preisen dafür, die ich gesehen habe, stört mich auch die Plastik-Optik schon gleich weniger. Und wahrscheinlich algt es eh irgendwann zu. Meine Idee war sowieso, auf der Seite zum Moorkübel hin einen Blumenkasten reinzuhängen, für mehr Sarracenia.
Gordon Shumway Posted April 24 Posted April 24 (edited) Ach, diese Terrassendielen machen einiges mit. Hab in meinem Moorkübel ganz ähnliches Setup: Das Foto ist jetzt bald 8 Jahre alt und ich hab immer noch die gleichen Planken. Sehen gar nicht mehr ganz frisch aus, halten aber trotzdem noch ganz gut. Hier nach 6 Jahren Standzeit: Edited April 24 by Gordon Shumway 5
Sebastian J. Posted April 29 Author Posted April 29 Am 24.4.2026 um 22:27 schrieb Gordon Shumway: Ach, diese Terrassendielen machen einiges mit. Hab in meinem Moorkübel ganz ähnliches Setup: Ok, bin überzeugt… Mal sehen, ob das auch bei nem Teich funktioniert… Gut, die Bepflanzung ist noch karg, aber… Dafür durften ein paar Pflanzen mehr ins Moor einziehen… Mehlprimel, Primula sieboldii, Torfgränke, Betula nana, Preiselbeere, Krähenbeere, zwei Glockenheiden und eine Rubus arctica. Mal sehen, was tatsächlich gedeiht… Nur halt noch fast keine Karnivoren Aber die Gartenmärkte kommen ja nächsten Monat dann Schlag auf Schlag. 2
Sonja Schweitzer Posted April 29 Posted April 29 Hallo Sebastian, mich würde interessieren, woher du diese wunderschöne Wurzel hast. Selbst gefunden?
Sebastian J. Posted April 29 Author Posted April 29 vor einer Stunde schrieb Sonja Schweitzer: Hallo Sebastian, mich würde interessieren, woher du diese wunderschöne Wurzel hast. Selbst gefunden? Am 17.4.2026 um 16:52 schrieb Sebastian J.: Heute war ich am See Holz holen… kompakte 30kg Schwemmholz vom DLRG-Strand in LA… ...und mit LA ist LangenArgen gemeint. 1
Sebastian J. Posted April 29 Author Posted April 29 vor 14 Minuten schrieb werds: I would wash that wood piece first Well, uhh, I dragged it out of a lake. And I'm throwing it into a tubful of mud. Didn't see a real reason to waste the extra water inbetween... it may have some patina, but I don't think it can do any harm to be honest.
Sonja Schweitzer Posted April 30 Posted April 30 vor 10 Stunden schrieb Sebastian J.: ...und mit LA ist LangenArgen gemeint. Ich beneide dich um diese Möglichkeit!
Sebastian J. Posted May 3 Author Posted May 3 Mit den barocken Gartentagen durften jetzt endlich auch mal ein paar Fleischfressende Pflanzen mit ins Moorbeet einziehen: Das Ziel ist es, hier alle reinen Sarracenia-Arten ohne Hybriden min 1x drin zu haben. Das heißt, mir fehlt nur noch ne alabamenis, minor und alata. Aktuell sind die purpurea und flava ja noch stark in der Überzahl… Und der Teich hat auch eine Moorzone bekommen, nachdem ich meinen Sarracenia-Kasten mit torffreiem Substrat aufgelöst habe… 4
Recommended Posts