Yuxuan Yao Posted April 21 Posted April 21 Hallo zusammen, aus Interesse und ein bisschen als Herausforderung habe ich letztes Jahr versucht, einige blühende Heliamphora künstlich zu bestäuben. Inzwischen sind bereits ein Teil der Samen erfolgreich gekeimt. Meine Vorgehensweise war folgende: Sobald die Staubbeutel reif waren, habe ich sie mit einer Pinzette entnommen und in eine kleine Plastikbox gelegt. Anschließend habe ich mit einem Massagegerät gegen die Außenwand geklopft, damit sich der Pollen löst und gesammelt werden kann. Danach wurde er im Kühlschrank gelagert. Sobald sich die nächste Blüte geöffnet hat, habe ich den Pollen auf die Narbe aufgetragen und den Vorgang mehrfach wiederholt, um die Erfolgschancen zu erhöhen. Nach einigen Tagen begann der Fruchtknoten anzuschwellen, und nach ungefähr sechs Wochen waren die Samenkapseln reif und platzten auf. Die Samen habe ich anschließend in Torf ausgesät. Die Aussaat steht bei täglich etwa 12 Stunden Beleuchtung, und das Substrat wird konstant feucht gehalten. Dabei ist mir bisher Folgendes aufgefallen: Samen aus Selbstbestäubung scheinen deutlich schlechter zu keimen. Meine erste Aussaat von Heliamphora minor var. pilosa x macdonaldae (Selbstung) liegt inzwischen über zwei Monate zurück, bisher jedoch ohne Keimung. Andere Kreuzungen wie H. minor var. pilosa x macdonaldae × H. nutans sowie H. × ‘Godzilla’ × H. minor var. pilosa x macdonaldae haben dagegen nach etwa sechs Wochen mit der Keimung begonnen. Andere Kreuzungen wie H. minor var. pilosa x macdonaldae × H. nutans sowie H. × ‘Godzilla’ × H. minor var. pilosa x macdonaldae haben dagegen nach etwa sechs Wochen mit der Keimung begonnen. Insgesamt war das ein sehr interessantes Experiment. Grüße Yuxuan 7 3
donfelix27 Posted April 21 Posted April 21 Mal gucken was da alles so schönes bei rauskommt sehe interessant das Ganze, danke fürs Teilen! LG Felix
Recommended Posts