Kilian Agath Posted April 22 Posted April 22 (edited) Hallo liebes Forum, der Frühling ist da, und meine lieblinge sind frisch umgezogen und schenken mir neue frische saftige Blätter, so manche auch zu geröstet von der italienischen Sonne, aber hey besser zu viel Licht als kein Licht. Bin natürlich schon dabei das Schattierungsnetz anzubringen. Hierbei ein paar Bilder aus mein GWH. Nepenthes smilodon Nepenthes tenuis Schach klon Nepenthes robcantleyi x lowii Nepenthes mikei Nepenthes sp tawarensis Nepenthes lowii Mulu clone 7 Nepenthes lowii x muluensis Nepenthes edwardsiana w Nepenthes nigra Heliamphora macdonaldae mit Sphagnum molle Nepenthes klossii Nepenthes pseudoklossii AW Nepenthes argentii Nepenthes burbidgeae aw 1 Nepenthes burbidgeae sg Nepenthes erucoides aw Nepenthes (rajah x mira) x mollis Nepenthes veitchii x edwardsiana Dryadella zebrina Edited May 2 by Kilian Agath 18
Sonja Schweitzer Posted April 22 Posted April 22 Verrätst du mir, ob und welche besonderen Wünsche N.klossii und N.pseudoklossii haben. Diese beiden Pflanzen wachsen bei mir sehr schlecht bis garnicht.
Kilian Agath Posted April 22 Author Posted April 22 vor 11 Minuten schrieb Sonja Schweitzer: Verrätst du mir, ob und welche besonderen Wünsche N.klossii und N.pseudoklossii haben. Diese beiden Pflanzen wachsen bei mir sehr schlecht bis garnicht. eilso bei N.klossii gute Frage, hab die seit jahren und immer wieder stirbt der Hauptrieb und kommt dan wieder über einenm Basaltrieb. Dieses mal aber scheint es besser zu klappen seit dem die ihm Akadama mix ist. Bei der N.pseudoklossi kann Ich noch nicht vieles sagen denn Ich habe die Pflanze erst seit 6 Monaten, momentan scheint die aber sehr wüchsig zu sein.
Sonja Schweitzer Posted April 22 Posted April 22 Ich habe die Pflanze auch im Akadama-Kanuma-Perlite Mix, aber sie ist nach wie vor winzig klein und wächst auch nicht. Keine Ahnung, woran es liegt. Die Pseudoklossii habe ich schon größer bekommen, aber auch sie wächst nicht weiter.
Kilian Agath Posted April 22 Author Posted April 22 vor 5 Stunden schrieb Sonja Schweitzer: Ich habe die Pflanze auch im Akadama-Kanuma-Perlite Mix, aber sie ist nach wie vor winzig klein und wächst auch nicht. Keine Ahnung, woran es liegt. Die Pseudoklossii habe ich schon größer bekommen, aber auch sie wächst nicht weiter. Steht deine Pflanze sehr hell? Düngst du deine Pflanzen?
Lukas Volkmer Posted April 23 Posted April 23 Hallo Kilian, super schöne Pflanzen! Kultivierst du N. erucoides in mineralischen Substrat? LG Lukas 1
Kilian Agath Posted April 24 Author Posted April 24 Am 22.4.2026 um 22:08 schrieb Johannes K: Super schöne Pflanzen ! vielen lieben dank! vor 22 Stunden schrieb Lukas Volkmer: Hallo Kilian, super schöne Pflanzen! Kultivierst du N. erucoides in mineralischen Substrat? LG Lukas Hallo Lukas, vielen dank! Ja N.erucoides halte ich mineralisch.
Kilian Agath Posted May 2 Author Posted May 2 (edited) Kleines update Nepenthes argentii Nepenthes edwardsiana, erste neue Kanne im neuen GWH. Ebenfalls hier neue Kanne von N.veitchii "candy" Ich versuche zum letzen mal Darligtonia zu kultivieren, dieses mal aber im Hochland GWH, mal sehen wie es gelingen wird, hier erstmal der neue Schlauch der Saison, D.californica "the ponds" (beim ICPS meeting in Wien gekauft bei Paskal) Nepenthes (rajah x mira) x mollis Nepenthes (rajah x mira) x edwardsiana Nepenthes nigra sg Und Heliamphora macdonaldae mit Sphagnum molle Edited May 2 by Kilian Agath 3
Sonja Schweitzer Posted May 2 Posted May 2 Kühlst du dein GH? In Italien wird´s bestimmt nochmal ein paar Grad wärmer, als bei uns,oder?
Kilian Agath Posted May 2 Author Posted May 2 vor 10 Stunden schrieb Sonja Schweitzer: Kühlst du dein GH? In Italien wird´s bestimmt nochmal ein paar Grad wärmer, als bei uns,oder? Hi Sonja, ja Ich kühle hybrid mäßig mit zwei systems, adiabatische Kühlung und für extreme tropische Nächte über 20C Nachts mittels Wärmepumpe. LG Kilian
Kilian Agath Posted May 15 Author Posted May 15 (edited) Kleines update aus dem GWH. Nepenthes hamata BE-3380 Heliamphora macdonaldae Dryadella zebrina blüht momentan sehr gut! Ist auch mein erster versuch mit diesen kleinen Orchideen. Nepenthes robcantleyi x lowii sg Frisch geöffnet Nepenthes edwardsiana Nepenthes smilodon Nepenthes epyphitica x veitchii AW Und hier Nepenthes pervillei (copolia) aus meiner kleinen Sammlung in London. Edited May 15 by Kilian Agath 3
Recommended Posts