Tobias Kulig Posted April 24 Posted April 24 Hallo zusammen, ich dachte mir, ich mach mal für diese in Kultur sehr seltenen Art einen eigenen Invitro-Thread auf. Denn iv verhält sich diese Art durchaus etwas sonderbar. Denn unter normalen Exvitro-Bedingungen benötigen die Pflanzen für ein gesundes Wachstum zwingend ganztägig kühle Temperaturen. Aber iv kommen sie mit normalen Zimmertemperaturen klar. Warum das so ist, weiß ich nicht. Aber mir solls rechts sein. Zur Vorgeschichte kann ich erwähnen, daß ich diese Art aus einem Explantat meiner Mutterpflanze und etwas 6-BAP gezogen habe. Das erste Blatt hat auf Anhieb funktioniert, was mich natürlich sehr gefreut hat. Nach einer Kultur im hormonhaltigen Medium habe ich die Art nach etwa 6 Wochen auf hormonfreies Medium umgelegt. Anfangs habe ich es mit 1/2 MS probiert, wodurch sich die Kalli kaum bewegt haben. Dann habe ich auf 1/3 MS umgesattelt. Auch hier kaum Erfolge. Aber je weiter ich mit den Salzen heruntergefahren bin, umso besser wurde es! Doch ich hatte immer noch das Problem, daß das Phytohormon in den Pflanzen stark eingelagert war. Ich hatte dann zwar Wachstum, aber eine gefühlte Ewigkeit absolut keine Wurzeln. Dann der Durchbruch! In meinem anderen Thread über D. magnifica hab ich bereits mein neues Medium angesprochen. Ich finde es genial, da noch weitere Gattungen hervorragend darin funktionieren. Sobald meine Tests erfolgreich abgeschlossen sind, werde ich es hier vorstellen. So, zurück zu den tropischen D. rotundifolia. Hier ist das Medium bereits auch im Einsatz. Der Pflanzklumpen wird immer größer. Es wird langsam Zeit, den Batzen zu zerrupfen und die Teile auf mehrere Gläser aufzuteilen. Aber das Beste.... ...ist, daß sie anfangen, Wurzeln zu bilden. Das liegt jetzt aber nicht unbedingt nur am Medium. Je öfter man die Pflanzen umsetzt, verschwindet das 6-BAP mit der Zeit. Deshalb sollte man Pflanzen maximal 3 Wochen im Hormon lassen, dann sollten sie raus. Um eine gute Vermehrungsrate zu haben, sollten die Pflanzen nur einen Impuls bekommen und nur wenig aufnehmen. Sonst gibts unkontrolliertes Wachstum, was man vermeiden sollte. Auf dem Bild sieht man jetzt leider die Wurzeln nicht gut. Sobald man sie besser sieht, werde ich das nachreichen. Insgesamt finde ich diese Art äußerst interessant und vermutlich werde ich auch bald welche abgeben können. 5 1
Recommended Posts