Tobias Kulig Posted April 25 Posted April 25 Hallo zusammen, dies soll zwar keine Werbung sein, aber ich möchte mal zeigen, was Kamil (BCP) eigentlich so liefert. Manchmal sind die Preise durchaus etwas abschreckend! Hier gibt es aber meiner Meinung nach ein sehr großes ABER! Denn die Menge an Pflanzen pro Art und vor allem die Qualität sind für die Preise absolut gerechtfertigt! Man muß aber fairnesshalber sagen, daß ein gewisser Verlust einkalkuliert ist, da die Pflanzen aus IV stammen. Ob und wie weit sie akklimatisiert sind, kann ich natürlich nicht sagen. Ich zeige hier mal meine Lieferung, die ich heute erhalten habe: 1. D. stenopetala 'Tararua Ranges, New Zealand', 2+ plants für 29€. Erhaltene Pflanzen: 6 Stück. Die rötliche Pflanze in der Mitte hatte ich schon. 2. D. uniflora 'Alerce Costero', 3+ plants für 29€, erhaltene Pflanzen: 15 Stück!! 3. P. antarctica 'Rio Piello, Fundo Lenka, Los Lagos, Chile', 2+ plants für 39€, erhaltene Pflanzen: 6 Stück. Schaut mal diese Qualität und Größe an! Zum Größenvergleich: Die Sandkörner haben 1-2mm. Solch schöne Pflanzen kommen normalerweise direkt aus dem Glas. Ich behandle sie jetzt wie beim exvitro meiner Pflanzen. Mal schauen, ob sie sich halten...Ich bleib dran und update entsprechend... 4
Sebastian J. Posted April 25 Posted April 25 (edited) Top Pflanzen, aber bei 15€ Shipping & Handling + 30€ Versand + 7% Aufschag für Paypal bin ich sowas von raus, auch wenn es da einige super interessante Sachen gibt. Edited April 25 by Sebastian J. 1
Tobias Kulig Posted April 25 Author Posted April 25 vor 47 Minuten schrieb Sebastian J.: aber bei 15€ Shipping & Handling + 30€ Versand + 7% Aufschag für Paypal Ja, das stimmt schon! Ich sag mal so, wenn ich ein Einschreiben in die EU schicke, kostet es auch immer mindestens 20€. Ich weiß nicht, was die Tschechei da für Postpreise hat. Aber die 15€ shipping und Handling sind schon happig. Welche Paypal Gebühren sind denn sonst üblich?
Eike Matthias Wacker Posted April 25 Posted April 25 vor 13 Minuten schrieb Tobias Kulig: Welche Paypal Gebühren sind denn sonst üblich? 2,49% + Festgebühr von 35ct
Tobias Kulig Posted April 25 Author Posted April 25 vor 7 Minuten schrieb Eike Matthias Wacker: 2,49% + Festgebühr von 35ct Ist das dann reine Willkür oder gelten in der Tschechei vielleicht andere Zahlen bzw. Preise & Gebühren?
Sebastian J. Posted April 25 Posted April 25 vor 29 Minuten schrieb Tobias Kulig: Ja, das stimmt schon! Ich sag mal so, wenn ich ein Einschreiben in die EU schicke, kostet es auch immer mindestens 20€. Ich weiß nicht, was die Tschechei da für Postpreise hat. Aber die 15€ shipping und Handling sind schon happig. Welche Paypal Gebühren sind denn sonst üblich? Vor allem, wenn man bedenkt, dass man oft für den Versand aus z.B. Italien oder Frankreich bei unter 20€ inklusive aller Nebenkosten bei vergleichbaren Shops liegt, oft dazu noch mit erreichbarer Frei-Haus Grenze... denke, die eigentliche Zielkundschaft sind da eher Weiterverkäufer.
Florian S. Posted April 25 Posted April 25 vor einer Stunde schrieb Tobias Kulig: Welche Paypal Gebühren sind denn sonst üblich? Gar keine. Das sind Kosten im Zahlungsverkehr genau wie bei Kartenzahlungen. Zumal die Paypalkosten niemals 7% betragen. Aber darf natürlich jeder ausschreiben, wie er mag. Noch gibt es ja erfreulicherweise einen freien Markt.
Martin H Posted April 25 Posted April 25 vor 3 Stunden schrieb Tobias Kulig: Hallo zusammen, dies soll zwar keine Werbung sein, aber ich möchte mal zeigen, was Kamil (BCP) eigentlich so liefert. Manchmal sind die Preise durchaus etwas abschreckend! Hier gibt es aber meiner Meinung nach ein sehr großes ABER! Denn die Menge an Pflanzen pro Art und vor allem die Qualität sind für die Preise absolut gerechtfertigt! Man muß aber fairnesshalber sagen, daß ein gewisser Verlust einkalkuliert ist, da die Pflanzen aus IV stammen. Ob und wie weit sie akklimatisiert sind, kann ich natürlich nicht sagen. Ich zeige hier mal meine Lieferung, die ich heute erhalten habe: 1. D. stenopetala 'Tararua Ranges, New Zealand', 2+ plants für 29€. Erhaltene Pflanzen: 6 Stück. Die rötliche Pflanze in der Mitte hatte ich schon. 2. D. uniflora 'Alerce Costero', 3+ plants für 29€, erhaltene Pflanzen: 15 Stück!! 3. P. antarctica 'Rio Piello, Fundo Lenka, Los Lagos, Chile', 2+ plants für 39€, erhaltene Pflanzen: 6 Stück. Schaut mal diese Qualität und Größe an! Zum Größenvergleich: Die Sandkörner haben 1-2mm. Solch schöne Pflanzen kommen normalerweise direkt aus dem Glas. Ich behandle sie jetzt wie beim exvitro meiner Pflanzen. Mal schauen, ob sie sich halten...Ich bleib dran und update entsprechend... Da stimme ich dir vollkommen zu. Insbesondere wenn man Sammelbestellungen macht lohnt es sich, da man da einfach auch besonders Pflanzen (in meinem Falle waren es Pinguicula) von nicht leicht zu bekommenden Standorten bekommt. Wenn man da eine Pflanze (mit dem + gekennzeichnet) bekommt, gab es da teilweise 18 Stück (da waren auch sehr kleine dabei). Wenn sich davon 14 etablieren und man sie unterienander fair aufteilt (habe ich damals mit Christian so organisiert, bei einer gewissen Vertrauensbasis ein sehr cooles Prinzip) , dann hat man 7Pflanzen für 15€. Fand ich mehr als ok, gerade wenn man jemanden hat, mit dem man es vertrauensvoll zusammen organisieren kann. Ich verstehe die Abwägung, aber je nach Person und Wunsch kann es sich lohnen (gerade auch wegen dem Mindestbestellwert, würde ich alleine nicht machen). An P. antarctica traue ich mich bei meinen Bedingungen nicht, daher bin sehr auf deine zukünftigen Erfahrungsbeiträge gespannt Tobias. Grüße Martin 2
J.N.B. Posted April 25 Posted April 25 (edited) vor 3 Stunden schrieb Tobias Kulig: Manchmal sind die Preise durchaus etwas abschreckend! Hier gibt es aber meiner Meinung nach ein sehr großes ABER! Denn die Menge an Pflanzen pro Art und vor allem die Qualität sind für die Preise absolut gerechtfertigt! Die Erfahrung habe ich bisher auch gemacht. Man zahlt halt nicht für eine keinzelne Pflanze, sondern ein größeres Bündel. Auch wenn man sich das meist nicht aussuchen kann. vor 3 Stunden schrieb Tobias Kulig: Ob und wie weit sie akklimatisiert sind, kann ich natürlich nicht sagen. Ich hatte bisher den Eindruck, dass sie schon akklimatisiert sind. Zumindest hatte ich keine Probleme unter 'normalen' Bedingungen. Versand ist halt auch teuer, aber deshalb bestelle ich auch nur in seltenen großen Bestellungen oder mit netten Kollegen aus dem Forum hier. Edited April 25 by J.N.B.
Tobias Kulig Posted April 26 Author Posted April 26 (edited) Ich, für meinen Teil, bestelle bei Kamil alle ein- oder zwei Jahre. Da ist das vielleicht eher zu verschmerzen. Und wenn ich unbedingt ein paar interessante Arten möchte, dann nehme ich die Zusatzkosten in Kauf. Aber regelmäßig würde ich das garantiert auch nicht machen! Ich freue mich nach einer Bestellung einfach auf die Pflanzen, weil ich weiß, daß es großzügige Portionen in guter Qualität sind. Edited April 26 by Tobias Kulig 1
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now