Jump to content

Mal wieder eine erstklassige Lieferung von Kamil!


Recommended Posts

Tobias Kulig
Posted

Hallo zusammen,

dies soll zwar keine Werbung sein, aber ich möchte mal zeigen, was Kamil (BCP) eigentlich so liefert. 

Manchmal sind die Preise durchaus etwas abschreckend! Hier gibt es aber meiner Meinung nach ein sehr großes ABER! Denn die Menge an Pflanzen pro Art und vor allem die Qualität sind für die Preise absolut gerechtfertigt! Man muß aber fairnesshalber sagen, daß ein gewisser Verlust einkalkuliert ist, da die Pflanzen aus IV stammen. Ob und wie weit sie akklimatisiert sind, kann ich natürlich nicht sagen.

Ich zeige hier mal meine Lieferung, die ich heute erhalten habe:

 

1. D. stenopetala 'Tararua Ranges, New Zealand', 2+ plants für 29€. Erhaltene Pflanzen: 6 Stück. Die rötliche Pflanze in der Mitte hatte ich schon.

50816458ut.jpeg

 

2. D. uniflora 'Alerce Costero', 3+ plants für 29€, erhaltene Pflanzen: 15 Stück!!

50816457kf.jpeg

 

3. P. antarctica 'Rio Piello, Fundo Lenka, Los Lagos, Chile', 2+ plants für 39€, erhaltene Pflanzen: 6 Stück. Schaut mal diese Qualität und Größe an! Zum Größenvergleich: Die Sandkörner haben 1-2mm. Solch schöne Pflanzen kommen normalerweise direkt aus dem Glas. Ich behandle sie jetzt wie beim exvitro meiner Pflanzen. Mal schauen, ob sie sich halten...Ich bleib dran und update entsprechend...

50816456gx.jpeg

  • Gefällt mir 4
Sebastian J.
Posted (edited)

Top Pflanzen, aber bei 15€ Shipping & Handling + 30€ Versand + 7% Aufschag für Paypal bin ich sowas von raus, auch wenn es da einige super interessante Sachen gibt.

Edited by Sebastian J.
  • Gefällt mir 1
Tobias Kulig
Posted
vor 47 Minuten schrieb Sebastian J.:

aber bei 15€ Shipping & Handling + 30€ Versand + 7% Aufschag für Paypal

Ja, das stimmt schon! Ich sag mal so, wenn ich ein Einschreiben in die EU schicke, kostet es auch immer mindestens 20€. Ich weiß nicht, was die Tschechei da für Postpreise hat.

Aber die 15€ shipping und Handling sind schon happig. Welche Paypal Gebühren sind denn sonst üblich?

Eike Matthias Wacker
Posted
vor 13 Minuten schrieb Tobias Kulig:

Welche Paypal Gebühren sind denn sonst üblich?

2,49% + Festgebühr von 35ct

Tobias Kulig
Posted
vor 7 Minuten schrieb Eike Matthias Wacker:

2,49% + Festgebühr von 35ct

Ist das dann reine Willkür oder gelten in der Tschechei vielleicht andere Zahlen bzw. Preise & Gebühren?

Sebastian J.
Posted
vor 29 Minuten schrieb Tobias Kulig:

Ja, das stimmt schon! Ich sag mal so, wenn ich ein Einschreiben in die EU schicke, kostet es auch immer mindestens 20€. Ich weiß nicht, was die Tschechei da für Postpreise hat.

Aber die 15€ shipping und Handling sind schon happig. Welche Paypal Gebühren sind denn sonst üblich?

Vor allem, wenn man bedenkt, dass man oft für den Versand aus z.B. Italien oder Frankreich bei unter 20€ inklusive aller Nebenkosten bei vergleichbaren Shops liegt, oft dazu noch mit erreichbarer Frei-Haus Grenze... denke, die eigentliche Zielkundschaft sind da eher Weiterverkäufer.

Florian S.
Posted
vor einer Stunde schrieb Tobias Kulig:

 Welche Paypal Gebühren sind denn sonst üblich?


Gar keine. Das sind Kosten im Zahlungsverkehr genau wie bei Kartenzahlungen. Zumal die Paypalkosten niemals 7% betragen. Aber darf natürlich jeder ausschreiben, wie er mag. Noch gibt es ja erfreulicherweise einen freien Markt.

Martin H
Posted
vor 3 Stunden schrieb Tobias Kulig:

Hallo zusammen,

dies soll zwar keine Werbung sein, aber ich möchte mal zeigen, was Kamil (BCP) eigentlich so liefert. 

Manchmal sind die Preise durchaus etwas abschreckend! Hier gibt es aber meiner Meinung nach ein sehr großes ABER! Denn die Menge an Pflanzen pro Art und vor allem die Qualität sind für die Preise absolut gerechtfertigt! Man muß aber fairnesshalber sagen, daß ein gewisser Verlust einkalkuliert ist, da die Pflanzen aus IV stammen. Ob und wie weit sie akklimatisiert sind, kann ich natürlich nicht sagen.

Ich zeige hier mal meine Lieferung, die ich heute erhalten habe:

 

1. D. stenopetala 'Tararua Ranges, New Zealand', 2+ plants für 29€. Erhaltene Pflanzen: 6 Stück. Die rötliche Pflanze in der Mitte hatte ich schon.

50816458ut.jpeg

 

2. D. uniflora 'Alerce Costero', 3+ plants für 29€, erhaltene Pflanzen: 15 Stück!!

50816457kf.jpeg

 

3. P. antarctica 'Rio Piello, Fundo Lenka, Los Lagos, Chile', 2+ plants für 39€, erhaltene Pflanzen: 6 Stück. Schaut mal diese Qualität und Größe an! Zum Größenvergleich: Die Sandkörner haben 1-2mm. Solch schöne Pflanzen kommen normalerweise direkt aus dem Glas. Ich behandle sie jetzt wie beim exvitro meiner Pflanzen. Mal schauen, ob sie sich halten...Ich bleib dran und update entsprechend...

50816456gx.jpeg

 

Da stimme ich dir vollkommen zu. Insbesondere wenn man Sammelbestellungen macht lohnt es sich, da man da einfach auch besonders Pflanzen (in meinem Falle waren es Pinguicula) von nicht leicht zu bekommenden Standorten bekommt. Wenn man da eine Pflanze (mit dem + gekennzeichnet) bekommt, gab es da teilweise 18 Stück (da waren auch sehr kleine dabei). Wenn sich davon 14 etablieren und man sie unterienander fair  aufteilt (habe ich damals mit Christian so organisiert, bei einer gewissen Vertrauensbasis ein sehr cooles Prinzip) , dann hat man 7Pflanzen für 15€. Fand ich mehr als ok, gerade wenn man jemanden hat, mit dem man es vertrauensvoll zusammen organisieren kann. 

Ich verstehe die Abwägung, aber je nach Person und Wunsch kann es sich lohnen (gerade auch wegen dem Mindestbestellwert, würde ich alleine nicht machen).

 

An P. antarctica traue ich mich bei meinen Bedingungen nicht, daher bin sehr auf deine zukünftigen Erfahrungsbeiträge gespannt Tobias. 🙂

 

Grüße Martin 

 

  • Gefällt mir 2
Posted (edited)
vor 3 Stunden schrieb Tobias Kulig:

Manchmal sind die Preise durchaus etwas abschreckend! Hier gibt es aber meiner Meinung nach ein sehr großes ABER! Denn die Menge an Pflanzen pro Art und vor allem die Qualität sind für die Preise absolut gerechtfertigt!

Die Erfahrung habe ich bisher auch gemacht. Man zahlt halt nicht für eine keinzelne Pflanze, sondern ein größeres Bündel. Auch wenn man sich das meist nicht aussuchen kann.

vor 3 Stunden schrieb Tobias Kulig:

Ob und wie weit sie akklimatisiert sind, kann ich natürlich nicht sagen.

Ich hatte bisher den Eindruck, dass sie schon akklimatisiert sind. Zumindest hatte ich keine Probleme unter 'normalen' Bedingungen.

 

Versand ist halt auch teuer, aber deshalb bestelle ich auch nur in seltenen großen Bestellungen oder mit netten Kollegen aus dem Forum hier.

Edited by J.N.B.
Tobias Kulig
Posted (edited)

Ich, für meinen Teil, bestelle bei Kamil alle ein- oder zwei Jahre. Da ist das vielleicht eher zu verschmerzen. Und wenn ich unbedingt ein paar interessante Arten möchte, dann nehme ich die Zusatzkosten in Kauf. Aber regelmäßig würde ich das garantiert auch nicht machen! Ich freue mich nach einer Bestellung einfach auf die Pflanzen, weil ich weiß, daß es großzügige Portionen in guter Qualität sind. 

Edited by Tobias Kulig
  • Gefällt mir 1

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.