Cyrus Posted April 27 Posted April 27 Hallo! ist es notwendig, Springschwänze ins Pflanzenterrarium zu setzen zwecks Vorbeugung Schimmel oder würde es da auch eine Belüftung regeln? Richte mir grade eines ein und da kam die Frage irgendwie auf
partisanengärtner Posted April 27 Posted April 27 Es lässt sich kaum vermeiden welche da drin zu finden. Schleppt man mit Pflanzen, Holz und Moos eigentlich immer ein. Nach einem Insektizideinsatz ist man aber womöglich längere Zeit ohne. Lüftung würde ich aber auf jeden Fall ausreichend gestalten.
Shamrock Posted April 28 Posted April 28 Ich habe einige "Gläser" mit Pflanzen, hauptsächlich aus meinem Aquarium, dort haben sich die eingesetzten Springschwänze als super nützlich erwiesen.
Cyrus Posted April 28 Author Posted April 28 vor 10 Stunden schrieb Shamrock: Ich habe einige "Gläser" mit Pflanzen, hauptsächlich aus meinem Aquarium, dort haben sich die eingesetzten Springschwänze als super nützlich erwiesen. Inwiefern denn? Weniger Schimmel oder gar keinen oder was bringen mir die kleinen ? Am 27.4.2026 um 11:54 schrieb partisanengärtner: Es lässt sich kaum vermeiden welche da drin zu finden. Schleppt man mit Pflanzen, Holz und Moos eigentlich immer ein. Nach einem Insektizideinsatz ist man aber womöglich längere Zeit ohne. Lüftung würde ich aber auf jeden Fall ausreichend gestalten. Ich wollte erst mal schauen, ob vorne der schmale Lüftungsschlitze und oben das Gitter, ob das als Belüftung so schon reicht, oder ein kleiner Lüfter tätig werden muss. Habe da leider nur Erfahrungswerte
partisanengärtner Posted April 28 Posted April 28 Mit den kleinen Helfern ist das System einfach stabiler. Schimmel und Algen aber auch sich zersetzendes organisches Material und Bakterien sind ihre Nahrungsgrundlage.
Cyrus Posted April 29 Author Posted April 29 Na dann schau ich mal wo ich die kleinen Helfer hier in der Nähe bekomme. Danke für die Infos!
Gordon Shumway Posted April 29 Posted April 29 vor 24 Minuten schrieb Cyrus: Na dann schau ich mal wo ich die kleinen Helfer hier in der Nähe bekomme. Danke für die Infos! Hallo! Ich habe meine Terrarien in der Vergangenheit immer mit ein bis zwei Esslöffel frischen Kompost angeimpft. Da steckt normalerweise genug Leben drin, dass sich Populationen entwickeln können. Nachteil bei der Methode ist, dass man sich auch unerwünschte Gäste ins Terra holt ( Trauermücken z.B.). Ansonsten gibt es in vielen Tierhandlungen Springschwänze sortenrein zu kaufen. Die Portionen sind für deine Zwecke aber eher überdimensioniert... Viele Grüße, Ralph 1
partisanengärtner Posted April 29 Posted April 29 Animpfen ist gut aber den Impfstoff vom Komposthaufensollte man erst mal in einem großen Marmeladenglas in Quarantäne. Außer Asseln, Trauermücken können auch Regenwürmer recht lästig werden. Material aus einem moosigen Waldstück neben einem Gewässer ist eher frei von diesen Lästlingen. Ein Eßlöffel voll reicht allemal. Sollten ein paar Regenwurmeierpakete drin sein muß man die halbwüchsigen Würmer abfangen. Die gelben Kugeln sind aber eigentlich leicht zu erkennen. Regenwürmer machen aus Karnivorensubstrat fruchtbaren Boden. Die Springschwanzarten die man sich so reinholt sind sehr interessant. Kugelspringer habe ich zum Beispiel in transparenten Diakästen bei meine Dionaea Anzuchten gehabt. Die meisten sind aber den Pflanzen zum Opfer gefallen. Viel hübscher als die weißen Springschwänze die man kaufen kann. Etwas Rinde, Moos oder Falllaub in so ein Gefäß geben und dann Collembolen mit einem Köder (Fischfutter etc.) abfangen wäre eine risikoarme Methode, Dabei findet man auch mal solche interessanten Tierchen wie Afterskorpione, die sich von Milben und Collembolen ernähren. 2 1
Tobias Kulig Posted April 30 Posted April 30 Hallo Cyrus, mich würde folgendes interessieren: 1. Weiter oben hast Du ja bereits Lüftungsgitter erwähnt. Dann geh ich mal davon aus, daß es sich um ein klassisches Terrarium mit Schiebetüren handelt? Ich habe zu meinen Anfangszeiten ne Menge Landschaftsterrarien angelegt. Hatte aber keine Probleme mit Schimmel ect.. Ob da Springschwänze am Werk waren, kann ich gar nicht sagen, da ich nie darauf geschaut habe. Aber ich kann Dir folgende Tipps geben: Tatsächlich alle Lüftungsgitter entfernen und bei Bedarf einfach die Schiebetüren etwas geöffnet lassen. Meine Zielluftfeuchtigkeit war immer so 50-60%. Egal, was drin war. Die Pflanzen werden einfach kräftiger und hartlaubiger. Und somit auch gesünder. Schimmelprobleme hatte ich daher, wie erwähnt, auch nicht. Ein weiterer Vorteil ist, die Scheiben laufen nicht an. 2. Welche Pflanzen hast Du denn da drin geplant? Grüße Tobias
Cyrus Posted April 30 Author Posted April 30 vor 3 Stunden schrieb Tobias Kulig: Hallo Cyrus, mich würde folgendes interessieren: 1. Weiter oben hast Du ja bereits Lüftungsgitter erwähnt. Dann geh ich mal davon aus, daß es sich um ein klassisches Terrarium mit Schiebetüren handelt? 2. Welche Pflanzen hast Du denn da drin geplant? Grüße Tobias Moin Tobias! also mein Terrarium hat oben so ein Lochgitter und vorne 2 Klapptüren und darunter einen schmalen Lüftungsschlitz über die Länge. Der ist ca. 1cm hoch. als Pflanzen kommt da ne Drosera Paradoxa rein, ein Fettkraut-Hybride und n paar andere - Utricularia sondersonii heißen die glaub ich. D. scorpioides und ne D.pulchella. dazu dann Spaghnum, und der Rest, überlege ich mir noch etwas, je nachdem wie der Platz dann noch so aussieht. Aktuell mache ich mir noch Gedanken über eine Lüftung, beziehungsweise mit Steuerung. Habe dazu schon einen Beitrag aufgemacht. Grüsse Andreas 1
partisanengärtner Posted April 30 Posted April 30 (edited) So kleine Biotope im Quarantäneglas nehmen wenig Platz weg, sind leicht mal wegzustellen und entwickeln durch die sich da befindlichen Gesellschaften interessante, extrem pflegearme Biotope und Einsichten. Moose kommen mit sehr wenig Licht zurecht. Edited April 30 by partisanengärtner
Insectivorophilia Posted May 1 Posted May 1 Hallo Cyrus, Am 30.4.2026 um 09:54 schrieb Cyrus: Utricularia sondersonii heißen die glaub ich. Utricularia sandersonii... Am 30.4.2026 um 09:54 schrieb Cyrus: Aktuell mache ich mir noch Gedanken über eine Lüftung, beziehungsweise mit Steuerung. Über automatische Lüftung mit Steuerung würde ich nicht lange nachdenken, so wie es Tobias geschrieben hat reicht es völlig und ist perfekt und durch das Lüftungsgitter oben und den Schlitz unten (die würde ich jetzt, wenn die fest eingebaut sind wie bei Terrarien für Reptilien, Amphibien, Insekten, etc. üblich allerdings nicht entfernen) über die gesamte Breite hast du sowieso schon einen "Kamineffekt": Am 30.4.2026 um 06:01 schrieb Tobias Kulig: Aber ich kann Dir folgende Tipps geben: Tatsächlich alle Lüftungsgitter entfernen und bei Bedarf einfach die Schiebetüren etwas geöffnet lassen. Meine Zielluftfeuchtigkeit war immer so 50-60%. Egal, was drin war. Die Pflanzen werden einfach kräftiger und hartlaubiger. Und somit auch gesünder. Schimmelprobleme hatte ich daher, wie erwähnt, auch nicht. Ein weiterer Vorteil ist, die Scheiben laufen nicht an. Gruß Insectivorophilia 1
Recommended Posts