Jump to content

Recommended Posts

ocean_coming
Posted

Schönen guten Tag,

ich bin Neuling was fleischfressende Pflanzen angeht. Letztes Jahr habe ich mir unter anderen eine Sarracenia Leucophylla 'Snow' zugelegt, diese hatte im Herbst tolle Schläuche. 

Über den Winter hatte ich sie an einem Fenster im Treppenhaus, dort hätte es sicher kühler und heller sein können, aber das war der beste Ort zur Überwinterung den ich finden konnte.

Ende März habe ich die alten, vertrockneten Schläuche abgeschnitten, damals war bereits ein neuer Schlauch und eine Blüte zu sehen.

Nun habe ich sie seit 2-3 Wochen auf dem Balkon (Südseite), Nachts manchmal noch drinnen. Viel ist bisher jedoch nicht passiert, weiterhin nur ein Schlauch und die Blüte weiterhin nur eine Knospe. Allerdings scheint sie viele Phyllodien zu bilden, wenn ich das richtig erkenne. Ist das zu dieser Jahreszeit normal? Soweit ich das gelesen habe, ist wohl Lichtmangel der Hauptgrund hierfür. Als Substrat habe ich torffreie Karnivorenerde aus dem Baumarkt genommen, falls das relevant sein sollte.

Ich habe auch gelesen, dass man die Phyllodien abschneiden kann, aber das traue ich mich dann doch nicht. Könnte man das tatsächlich machen um die Schlauchbildung anzuregen? 

Im Grunde wollte ich nur fragen, ob es der Pflanze soweit halbwegs gut geht. Meine purpurea scheint den Winter draußen nämlich leider nicht überlebt zu haben, zumindest ist bisher nichts grünes zu erkennen. 

Könnte ich diese Art Sarracenia zudem auch ganzjährig im Moorkübel kultivieren?

Besten Dank für eure Einschätzungen!

P.S.: Ignoriert am besten meine Eigenkreation aus Pfeifenreinigern, auf dem Balkon ist es recht windig 😛

Sarra_leuco.jpeg

J.N.B.
Posted

Soweit ich das verstanden habe und bei mir beobachtet habe, wäre das erstmal normal.

Anfang des Jahres machen S. leucophylla eher Phyllodien und im Herbst große ausgebildete Schläuche.

Das ist aber auch stark abhängig vom Klon.