Jump to content

Recommended Posts

ocean_coming
Posted

Schönen guten Tag,

 

ich bin Neuling was fleischfressende Pflanzen angeht. Letztes Jahr habe ich mir unter anderen eine Sarracenia Leucophylla 'Snow' zugelegt, diese hatte im Herbst tolle Schläuche. 

Über den Winter hatte ich sie an einem Fenster im Treppenhaus, dort hätte es sicher kühler und heller sein können, aber das war der beste Ort zur Überwinterung den ich finden konnte.

Ende März habe ich die alten, vertrockneten Schläuche abgeschnitten, damals war bereits ein neuer Schlauch und eine Blüte zu sehen.

Nun habe ich sie seit 2-3 Wochen auf dem Balkon (Südseite), Nachts manchmal noch drinnen. Viel ist bisher jedoch nicht passiert, weiterhin nur ein Schlauch und die Blüte weiterhin nur eine Knospe. Allerdings scheint sie viele Phyllodien zu bilden, wenn ich das richtig erkenne. Ist das zu dieser Jahreszeit normal? Soweit ich das gelesen habe, ist wohl Lichtmangel der Hauptgrund hierfür. Als Substrat habe ich torffreie Karnivorenerde aus dem Baumarkt genommen, falls das relevant sein sollte.

Ich habe auch gelesen, dass man die Phyllodien abschneiden kann, aber das traue ich mich dann doch nicht. Könnte man das tatsächlich machen um die Schlauchbildung anzuregen? 

Im Grunde wollte ich nur fragen, ob es der Pflanze soweit halbwegs gut geht. Meine purpurea scheint den Winter draußen nämlich leider nicht überlebt zu haben, zumindest ist bisher nichts grünes zu erkennen. 

 

Könnte ich diese Art Sarracenia zudem auch ganzjährig im Moorkübel kultivieren?

Besten Dank für eure Einschätzungen!

 

P.S.: Ignoriert am besten meine Eigenkreation aus Pfeifenreinigern, auf dem Balkon ist es recht windig 😛

 

Sarra_leuco.jpeg

J.N.B.
Posted

Soweit ich das verstanden habe und bei mir beobachtet habe, wäre das erstmal normal.

Anfang des Jahres machen S. leucophylla eher Phyllodien und im Herbst große ausgebildete Schläuche.

Das ist aber auch stark abhängig vom Klon.

Manche machen schon im Frühjahr kleine Schläuche und manche wirklich erst im Herbst richtige Schläuche.

 

Mein Blackwater River State Klon wächst ganzjährig draußen (+Winterschutz) und macht wirklich nur Phyllodien und im Herbst ein oder zwei Schläuche.

 

Schneide die Phyllodien aber nicht ab. So macht die Pflanze ja Photosynthese.

 

vor 33 Minuten schrieb ocean_coming:

Meine purpurea scheint den Winter draußen nämlich leider nicht überlebt zu haben, zumindest ist bisher nichts grünes zu erkennen. 

Wie hast du die denn überwintert und war welche Unterart war es?

Deine kurze Beschreibung impliziert, als hätte sie schon im Herbst oder im Verlauf des Winters Blätter verloren. Eigentlich behalten die ihre Blätter.

Posted

Meine 'Helmut's Delight' macht zurzeit Schläuche. Eine Blütenknospe hat sie auch seit ein paar Wochen. 

ocean_coming
Posted
17 hours ago, J.N.B. said:

Soweit ich das verstanden habe und bei mir beobachtet habe, wäre das erstmal normal.

Anfang des Jahres machen S. leucophylla eher Phyllodien und im Herbst große ausgebildete Schläuche.

Das ist aber auch stark abhängig vom Klon.

Manche machen schon im Frühjahr kleine Schläuche und manche wirklich erst im Herbst richtige Schläuche.

 

Mein Blackwater River State Klon wächst ganzjährig draußen (+Winterschutz) und macht wirklich nur Phyllodien und im Herbst ein oder zwei Schläuche.

 

Schneide die Phyllodien aber nicht ab. So macht die Pflanze ja Photosynthese.

 

Wie hast du die denn überwintert und war welche Unterart war es?

Deine kurze Beschreibung impliziert, als hätte sie schon im Herbst oder im Verlauf des Winters Blätter verloren. Eigentlich behalten die ihre Blätter.

Okay, danke dir! Ich hatte gelesen, dass Leucos im Frühjahr und dann erst wieder im Herbst Schläuche bilden. Aber dann bin ich erstmal beruhigt.

 

Es ist eine S. purpurea ssp. Venosa "Sylvia". Ich hatte sie ganz normal im Topf auf dem Balkon überwintert. Ich vermute durch Südseite wurde die Pflanze zu früh zum Wachsen angeregt und den anschließenden Frost hat sie dann nicht mehr vertragen. 

 

16 hours ago, s2m said:

Meine 'Helmut's Delight' macht zurzeit Schläuche. Eine Blütenknospe hat sie auch seit ein paar Wochen. 

Danke für dein Feedback. Dann scheint es wohl normal zu sein, dass die Blütenknospe lange Entwicklungszeit benötigt. 

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.