Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Wo liegt mein Denkfehler (oder hätte ich das Fach Physik nicht so früh abwählen sollen)?

Meine (blauäugige) Vorstellung war, dass das Wasser aus der hängenden Flasche nur herausläuft, wenn der Wasserstand im Bewässerungsrohr unterhalb des Schlauchendes liegt.

Das war leider nicht der Fall.

Fehlt der Kontakt zwischen Substrat und Schlauch?

Frage_Flaschenbewässerung.png

Folgende Antworten hatte ich bereits erhalten:

Am 9.5.2026 schrieb Jelauda:

Meiner Erinnerung nach fließt das Wasser solange, bis der Wasserstand in der Flasche auf derselben Höhe ist, wie der im Behälter. So hab ich zumindest mal das Benzin aus nem alten Dieseltrecker herausbekommen  

Es ist also ausgeglichen wenn der Verbindungsschlauch voll mit Wasser ist und die Flasche auf dieser Höhe ist:

image.png.b8ee18c72a9766d77ddb27218afb703a.png

Am 9.5.2026 um 07:42 schrieb Gordon Shumway:

Ist die Flasche denn aus einem festen und unnachgiebigen Material wie z.B. Glas?

Meine Antwort: Die Test-Flasche ist aus nachgiebigem Kunststoff. 

Am 9.5.2026 schrieb J.N.B.:

Diese Idee hat ich auch. Ich wollte damit Eurokisten mit Töpfen bewässern.
Zwei Probleme:
1. Der Kanister verformt sich.
2. Luft tritt an der Verbindung am Kanister ein.

Da ich das erste Problem nicht lösen konnte, scherte ich mich nicht um das zweite Problem und gab das Konzept auf.

Innerhalb der letzten Woche habe ich getestet, ob es mit einer auf gleicher Höhe wie der Pflanztopf hängenden Wasserflasche + Schlauch (so wie von Jelauda dargestellt) funktioniert, aber auch diese Variante brachte nicht das erhoffte Ergebnis, da der "Wasserfluss" innerhalb des Schlauches nach ein paar Tagen unterbrochen war. 

Vielleicht hat ja jemand noch die zündende Idee 😀

Edited by s2m
Olaf M.
Posted
vor 23 Stunden schrieb s2m:

Wo liegt mein Denkfehler (oder hätte ich das Fach Physik nicht so früh abwählen sollen)?

Meine (blauäugige) Vorstellung war, dass das Wasser aus der hängenden Flasche nur herausläuft, wenn der Wasserstand im Bewässerungsrohr unterhalb des Schlauchendes liegt.

Das war leider nicht der Fall.

Fehlt der Kontakt zwischen Substrat und Schlauch?

Frage_Flaschenbewässerung.png

Folgende Antworten hatte ich bereits erhalten:

Am 9.5.2026 schrieb Jelauda:

Meiner Erinnerung nach fließt das Wasser solange, bis der Wasserstand in der Flasche auf derselben Höhe ist, wie der im Behälter. So hab ich zumindest mal das Benzin aus nem alten Dieseltrecker herausbekommen  

Es ist also ausgeglichen wenn der Verbindungsschlauch voll mit Wasser ist und die Flasche auf dieser Höhe ist:

image.png.b8ee18c72a9766d77ddb27218afb703a.png

Am 9.5.2026 um 07:42 schrieb Gordon Shumway:

Ist die Flasche denn aus einem festen und unnachgiebigen Material wie z.B. Glas?

Meine Antwort: Die Test-Flasche ist aus nachgiebigem Kunststoff. 

Am 9.5.2026 schrieb J.N.B.:

Diese Idee hat ich auch. Ich wollte damit Eurokisten mit Töpfen bewässern.
Zwei Probleme:
1. Der Kanister verformt sich.
2. Luft tritt an der Verbindung am Kanister ein.

Da ich das erste Problem nicht lösen konnte, scherte ich mich nicht um das zweite Problem und gab das Konzept auf.

Innerhalb der letzten Woche habe ich getestet, ob es mit einer auf gleicher Höhe wie der Pflanztopf hängenden Wasserflasche + Schlauch (so wie von Jelauda dargestellt) funktioniert, aber auch diese Variante brachte nicht das erhoffte Ergebnis, da der "Wasserfluss" innerhalb des Schlauches nach ein paar Tagen unterbrochen war. 

Vielleicht hat ja jemand noch die zündende Idee 😀

Hallo Susanne,

ich verwende dieses System schon länger. Als Flasche nutze ich 1 Liter Kunststoffmehrwegflaschen (Limo/Bitter Lemon Flaschen) welche dickwandig sind. Das Teil wird für Aquarien beworben. In dem Paket ist auch ein etwas längerer Silikonschlauch, den man auf die benötigte Länge zuschneiden kann. Aquariumluftschlauch geht auch und ist einfach zu bekommen. Hauptsächlich verwende ich diese Methode bei meinen Lechuza Selbstbewässerungstöpfen. Ich stelle jeweils eine Flasche mit passender Schlauchlänge auf die Gießeinfüllöffnung. Im zweiten Bild meine Version für hängende Nepenthes, welche bei mir auch in der Selbstbewässerung stehen. Da steht die Flasche mit dem Befüllerkopf auf dem Rand des Übertopfes. Wichtig ist bei diesem System, dass der kürzere Schlauch den Wasserstand bestimmt, welcher gehalten werden soll (bis die Flasche leer ist).

Ich habe das mal schnell mit Material nachgestellt, da ich es zur Zeit nicht eingerichtet habe. Es steht keine längere Abwesenheit an 😉

Vielleicht konnte ich hiermit eine Anregung geben.

Gruß, Olaf

IMG_6275.thumb.JPG.7b90e77b10a43935ede9336c1be4851e.JPG

IMG_6276.thumb.JPG.1a0d0715a70707679f322061d88b4d5c.JPG

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb Olaf M.:

Vielleicht konnte ich hiermit eine Anregung geben.

Oh, wow! Dankeschön für deinen Tipp und deine Mühe, Olaf!

Ich habe mehrere dieser Teile im Internet gefunden.

Und schon kommen die Fragen...:

• Ist es egal, von welcher Firma man kauft? Von welcher Firma verwendest du sie?

• Könnte man mit einer Schlauch-Y-Verzweigung auch 2 Töpfe gleichzeitig versorgen? Hast du dazu Erfahrungen gemacht?

Edited by s2m
der Verzweigung das fehlende w spendiert
Olaf M.
Posted
vor 26 Minuten schrieb s2m:

Oh, wow! Dankeschön für deinen Tipp und deine Mühe, Olaf!

Ich habe mehrere dieser Teile im Internet gefunden.

Und schon kommen die Fragen...:

• Ist es egal, von welcher Firma man kauft? Von welcher Firma verwendest du sie?

• Könnte man mit einer Schlauch-Y-Verzeigung auch 2 Töpfe gleichzeitig versorgen? Hast du dazu Erfahrungen gemacht?

Mit diesem System kannst Du immer nur einen Ort befüllen. Per Y-Stück funktioniert das nicht.

Ich habe das Teil bei A... gekauft. Dort gibt es mehrere ähnliche Wasserspender. Von der Funktion sind die alle gleich. Schwierig wird es mit dem Gewinde für die Flaschen. Bei dem Teil welches ich verwende ist ein Adapter für unser europäischen Flaschen dabei. Das "normale" Gewinde ist weiter und ist wohl passend für einen asiatischen Standard. IMG_6277.thumb.JPG.25667c967f36be873d245f28cbef7888.JPG 

• Danke 1
Posted (edited)

Ich habe es bisher leider nur im sehr weit entfernten Ausland finden können und erkenne nicht, ob ein Adapter für europäische Flaschen dabei ist:

https://www.uuidearaqua.com/products/uuidear-auto-top-off-aquarium-fish-tank-water-refill-system

Einen Händler für das Produkt in Deutschland konnte ich nicht finden. 

Ein günstiges 4er-Angebot wäre dieses (enthält angeblich einen internationalen Adapter):

https://www.amazon.de/Senermter-Nachfüllautomatik-Nachfüllanlage-Wassereinfüllkompensator-Nachfüllwasserfüller/dp/B0FHW3LRTQ/ref=asc_df_B0FHW3LRTQ?mcid=88f7b815b4eb3d3d92bff24b1bb26d7c&th=1&psc=1&tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=797793491733&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=12156250566989420643&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9208345&hvtargid=pla-2477501823809&psc=1&hvocijid=12156250566989420643-B0FHW3LRTQ-&hvexpln=0

Könnte das evtl. etwas sein?

Edited by s2m
moskal
Posted

Hallo,

selbsgedruckt, ich werde noch eine Variante mit Standfuss machen

Gruß Helmut 

20260517_083723.thumb.jpg.1c551beaae5ee5b31a3df656b4979684.jpg

20260517_083714.thumb.jpg.c726648603ae7919af3aca275119c55a.jpg

Das Prinzip funktioniert auch für Sphagnum und durstige Asseln

20260517_084531.thumb.jpg.15bb538c26275d48ee5947e4506cfd90.jpg

Mit der Hand am Arm bräuchte man nur ei Loch in den Deckel der Flasche und an der Becherwand am Boden bohren. Gleiche Funktion ohne extrea was kaufen zu müssen. Zudem upcycling

20260517_085247.thumb.jpg.666bd3e530e592153c51d8cf12e488a0.jpg

• Gefällt mir 5
  • Danke 1
Posted

Hallo Helmut,

das ist auch eine tolle Idee, die passt für mein Problem aber nicht, da es sich um schmale hohe Töpfe handelt und nur eine Lösung mit Schlauch infrage kommt. 

Olaf M.
Posted

Etwas aufwändiger aber es hat bei mir funktioniert. Mit dem Prinzip der kommunizierenden Röhren kannst Du dir etwas bauen. Wichtig ist im ersten Schritt die gewünschte Wasserhöhe in den Töpfen. Wenn in allen Töpfen der Wasserstand gleich hoch sein soll und sie nahe beieinander stehen dann würde folgendes funktionieren.

Nehme einen Kanister oder ein anderes Gefäß welches einige Liter Wasser fasst. Dieses stellst Du zwischen die Töpfe. Der Kannister muss mit der Oberkante oberhalb des gewünschten Wasserstandes in den Töpfen liegen. Den Kanister füllst du mit Wasser bis zur gewünschten Wasserhöhe in den Töpfen. Jetzt kannst du einen Schlauch zuschneiden, welcher durch das Bewässerungsrohr passt, bis knapp auf den Grund reicht und mit dem anderen Ende bis auf den Grund des Wasserkanisters reicht.

Nachdem du die Töpfe gegossen/befüllt hast, steckst du den Schlauch in das Bewässerungsrohr und saugst das Wasser an bis es ausläuft. Dieses Schlauchende steckst du in den Wasserkanister. Jetzt pendelt sich der Wasserstand vom Topf mit dem Kanister ein. Der Kanister ist jetzt dein externer Zugang zu den Töpfen.

Jetzt fehlt nur noch eine passive automatische Wasserstandskontrolle im Kanister. Ich habe dafür einen Befüller für Viehtränken genutzt. Der Schwimmer schließt bei erreichten Wasserstand den Zufluss. Sinkt der Wasserstand im Kanister sinkt der Schwimmer ab und gibt den Zufluss frei. An diesen Viehtränkenbefüller kannst du eine Gartenschlauchkupplung anbringen und den Wasserzufluss über eine große Regentonne sicherstellen, die höher steht als der Wasserkanister.

Der Schwimmer sieht so aus und hat ein 1/2 " Außengewinde. Der Schwimmer kann im Winkel frei eingestellt werden, sodass man den z.B. in den Deckel des Kanisters schrauben kann. Wenn man eine Eurobox als "Kanister" nutzt, könnte man diesen Schwimmerschalter in die Seitenwand oberhalb des Wasserstandes anbringen.

Ich hatte ein 30 Liter Maischefass genutzt und den Schwimmerschalter in den Deckel eingebaut. Hat super funktioniert.

IMG_6280.thumb.JPG.1ed129e146c27ab532b0b7af0623d87a.JPG

Ich habe so einen Schwimmerschalter noch neu und verpackt in meiner Technikkiste liegen, falls diese Methode gefallen findet.

Gruß, Olaf

• Gefällt mir 1
moskal
Posted (edited)

20260518_082415.thumb.jpg.6890b767489f54ca4a6c2a0c871ac678.jpg

Könnte sich einfach mit einer Kunststoffspritzflasche für Labore und einem stück Schlauch machen lassen.

Gruß Helmut 

Edited by moskal
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Olaf M.
Posted

Hallo Sabine, wir verrenken uns alle das Hirn mit Lösungsvorschlägen ohne die Abmessungen der Pflanzengefäße zu kennen. Das Rohr zur Befüllung ist 16 mm im Durchmesser laut der Skizze ganz oben. Welche Maße haben die Pflanzengefäße? Welche Zeiträume möchtest Du überbrücken mit der Bewässerung? Wie viel Wasser benötigen die Pflanzengefäße pro Tag?

Zur Einordnung der Anwendungsgröße:

Mein Vorschlag bezog sich auf eine Größe von zwei Moorkübel mit ~50cm Durchmesser und Höhe. Die 30 Liter Pufferspeicher halten bei mir im Sommer mit sehr viel Sonne 2 Wochen auf dem Balkon. Ein Liter Wasser reichen bei mir im Wohnzimmer für 2 Wochen für eine Fensterbank-Nephentes ohne massig Blattmasse in der Selbstbewässerung bei 55-60% Luftfeuchtigkeit.

• Danke 1
Posted
vor 7 Stunden schrieb moskal:

Könnte sich einfach mit einer Kunststoffspritzflasche für Labore und einem stück Schlauch machen lassen.

Da wäre ich gespannt, ob das funktioniert. Passt bei mir nicht ins Rohr und ich habe auch keine Laborflasche da. Aber vielleicht testet das jemand irgendwann mal. 

vor 6 Stunden schrieb Olaf M.:

Hallo Sabine, wir verrenken uns alle das Hirn mit Lösungsvorschlägen ohne die Abmessungen der Pflanzengefäße zu kennen. Das Rohr zur Befüllung ist 16 mm im Durchmesser laut der Skizze ganz oben. Welche Maße haben die Pflanzengefäße? Welche Zeiträume möchtest Du überbrücken mit der Bewässerung? Wie viel Wasser benötigen die Pflanzengefäße pro Tag?

Zur Einordnung der Anwendungsgröße:

Mein Vorschlag bezog sich auf eine Größe von zwei Moorkübel mit ~50cm Durchmesser und Höhe. Die 30 Liter Pufferspeicher halten bei mir im Sommer mit sehr viel Sonne 2 Wochen auf dem Balkon. Ein Liter Wasser reichen bei mir im Wohnzimmer für 2 Wochen für eine Fensterbank-Nephentes ohne massig Blattmasse in der Selbstbewässerung bei 55-60% Luftfeuchtigkeit.

Hallo Olaf,

ich freue mich sehr über eure Mithilfe! Und liefere gern die fehlenden Daten. 

Das Pflanzgefäß ist jeweils ca 12 cm im Durchmesser und fast 40 cm hoch und zylindrisch. 
Der Wasserbedarf ist unterschiedlich, je nach Pflanze und Sonnenschein. Ich würde gern mind. 1 Liter (bis max. 2 Liter) pro Pflanze automatisch bewässern können. 

Susanne

Olaf M.
Posted
vor 3 Stunden schrieb s2m:

Da wäre ich gespannt, ob das funktioniert. Passt bei mir nicht ins Rohr und ich habe auch keine Laborflasche da. Aber vielleicht testet das jemand irgendwann mal. 

Hallo Olaf,

ich freue mich sehr über eure Mithilfe! Und liefere gern die fehlenden Daten. 

Das Pflanzgefäß ist jeweils ca 12 cm im Durchmesser und fast 40 cm hoch und zylindrisch. 
Der Wasserbedarf ist unterschiedlich, je nach Pflanze und Sonnenschein. Ich würde gern mind. 1 Liter (bis max. 2 Liter) pro Pflanze automatisch bewässern können. 

Susanne

In der Größe würde nach meiner Einschätzung die Dispenserlösung mit der 1 Literflasche von oben funktionieren. Die Schläuche haben einen Durchmesser von 5,5 mm. Da zwei davon in das Bewässerungsrohr eingeführt werden müssen, reichen die 16 mm Durchmesser aus.

Hier zur Veranschaulichung noch Bilder dazu mit einem Lechuza Topf, welcher auch einen Einfüllschacht hat.

IMG_6286.thumb.JPG.a5b8993048fa1c081e6d1ce395cd3491.JPG

IMG_6287.thumb.JPG.71bfc4564291ba7ae70edc5b10c473ab.JPG

Alternativ könnte man sich die Dispenserlösung auch mit einer Flasche mit weiterem Verschluss basteln. Mir fällt auf anhieb eine 1 Liter Milchflasche aus Glas ein. In den Flaschenverschluss müsste man zwei Schlauchanschlüsse einbringen um die zwei Schläuche anzubringen. 

So etwas hatte ich auch schon gebastelt mit zwei Tankdurchlässen für den RC-Modellbau. Da passen die Luftschläuche für Aquarien mit 4 mm Innendurchmesser exakt drauf. man bohrt zwei passende Löcher in den Milchflaschenverschuss und verschraubt die Tankdurchlässe. Zwei Schläuche drauf und in das Bewässerungsrohr gesteckt - Fertig.

So sehen die Tankdurchlässe aus:

IMG_6288.thumb.JPG.1705dd73fd3cbbbe9da0d33c4b6e0d73.JPG

Mit nur einem Schlauch hat es bei mir nie funktioniert. Wobei ich bei 10 mm Innendurchmesser (Außendurchmesser 14 mm) aufgehört habe, da ich dickeren Schlauch nicht in meine Gefäße stecken konnte. Mit zwei dünnen Schläuchen funktioniert es bei mir ohne Probleme.

• Danke 1
Posted
vor 11 Minuten schrieb Olaf M.:

In der Größe würde nach meiner Einschätzung die Dispenserlösung mit der 1 Literflasche von oben funktionieren. Die Schläuche haben einen Durchmesser von 5,5 mm. Da zwei davon in das Bewässerungsrohr eingeführt werden müssen, reichen die 16 mm Durchmesser aus.

Hier zur Veranschaulichung noch Bilder dazu mit einem Lechuza Topf, welcher auch einen Einfüllschacht hat.

IMG_6286.thumb.JPG.a5b8993048fa1c081e6d1ce395cd3491.JPG

IMG_6287.thumb.JPG.71bfc4564291ba7ae70edc5b10c473ab.JPG

Alternativ könnte man sich die Dispenserlösung auch mit einer Flasche mit weiterem Verschluss basteln. Mir fällt auf anhieb eine 1 Liter Milchflasche aus Glas ein. In den Flaschenverschluss müsste man zwei Schlauchanschlüsse einbringen um die zwei Schläuche anzubringen. 

So etwas hatte ich auch schon gebastelt mit zwei Tankdurchlässen für den RC-Modellbau. Da passen die Luftschläuche für Aquarien mit 4 mm Innendurchmesser exakt drauf. man bohrt zwei passende Löcher in den Milchflaschenverschuss und verschraubt die Tankdurchlässe. Zwei Schläuche drauf und in das Bewässerungsrohr gesteckt - Fertig.

So sehen die Tankdurchlässe aus:

IMG_6288.thumb.JPG.1705dd73fd3cbbbe9da0d33c4b6e0d73.JPG

Mit nur einem Schlauch hat es bei mir nie funktioniert. Wobei ich bei 10 mm Innendurchmesser (Außendurchmesser 14 mm) aufgehört habe, da ich dickeren Schlauch nicht in meine Gefäße stecken konnte. Mit zwei dünnen Schläuchen funktioniert es bei mir ohne Probleme.

Das sind sehr gute Ideen. Tausend Dank!
Das mit den Tankdurchlässen schaue ich mir am Wochenende genauer an. Ansonsten favorisiere ich auch die Lösung mit dem Auto refill. Leider gibt es deine Version nicht mehr. 

Was denkst du über diese?

Ein günstiges 4er-Angebot wäre dieses (enthält angeblich einen internationalen Adapter):

https://www.amazon.de/Senermter-Nachfüllautomatik-Nachfüllanlage-Wassereinfüllkompensator-Nachfüllwasserfüller/dp/B0FHW3LRTQ/ref=asc_df_B0FHW3LRTQ?mcid=88f7b815b4eb3d3d92bff24b1bb26d7c&th=1&psc=1&tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=797793491733&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=12156250566989420643&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9208345&hvtargid=pla-2477501823809&psc=1&hvocijid=12156250566989420643-B0FHW3LRTQ-&hvexpln=0

Könnte das evtl. etwas sein?

Olaf M.
Posted

Ja, das ist wohl das gleiche Modell.

• Danke 1
Philipp W.
Posted (edited)

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Bin recht neu hier und nur fortgeschrittener Anfänger bezüglich Karnivoren.

Ich hoffe ich kann helfen.

Ich habe sehr lange meine Pflanzen (Zitruspflanzen und Chilis) recht simpel ohne Pumpe oder ähnliches bewässert.

Ich habe den Kapillareffekt genutzt.

Google fragen nach: Adhäsion / Kohäsion.

Mal ne schnelle Skizze.

Das ganze geht mit allen saugfähigen Materialien. Also auch mit Handtüchern falls man schneller oder viel bewässern muss.

Hier auch gut erklärt:

youtube.com/watch?v=nePvpF_8Hbs

Allerdings hat man hierbei keinen Wasserstopp, es sei denn man positioniert den Tank/Behälter mit dem Wasser auf entsprechender Höhe.

Mfg Philipp

20260519_080856.jpg

Edited by Philipp W.
  • Danke 1
geejott
Posted
Am 17.5.2026 um 08:41 schrieb moskal:

Hallo,

selbsgedruckt, ich werde noch eine Variante mit Standfuss machen

Gruß Helmut 

20260517_083723.thumb.jpg.1c551beaae5ee5b31a3df656b4979684.jpg

20260517_083714.thumb.jpg.c726648603ae7919af3aca275119c55a.jpg

Das Prinzip funktioniert auch für Sphagnum und durstige Asseln

20260517_084531.thumb.jpg.15bb538c26275d48ee5947e4506cfd90.jpg

Mit der Hand am Arm bräuchte man nur ei Loch in den Deckel der Flasche und an der Becherwand am Boden bohren. Gleiche Funktion ohne extrea was kaufen zu müssen. Zudem upcycling

20260517_085247.thumb.jpg.666bd3e530e592153c51d8cf12e488a0.jpg

Hallo Helmut,

hast Du den Datensatz als solid .vwx? hab gestern eine opensource .stl getestet, die funkt aber nicht wirklich...

grafik.png.731f10dbc1eb5f44fa36ea3e42c29006.png

Gruß Gerold

moskal
Posted

Hallo Gerold,

ich habe das auf fusion gezeichnet und kann entsprechend exportieren. Ich habe aber auch einen fertigen gcode. Anhängen im post funktioniert leider nicht.

Gruß Helmut

• 2 weeks later...
Posted

Kurzer Zwischenstand: Das 4er-Pack Auto Refill Fix ist eingetroffen. Ich hatte zuvor - zum Test - eine 1 L Mehrwegflasche Cola besorgt. Dafür passt der mitgelieferte Adapter leider nicht. 

@Olaf M.: Könntest du mir evtl noch Getränkemarken nennen, wo der Abschluss bei dir passt? 

Olaf M.
Posted
vor 4 Stunden schrieb s2m:

Kurzer Zwischenstand: Das 4er-Pack Auto Refill Fix ist eingetroffen. Ich hatte zuvor - zum Test - eine 1 L Mehrwegflasche Cola besorgt. Dafür passt der mitgelieferte Adapter leider nicht. 

@Olaf M.: Könntest du mir evtl noch Getränkemarken nennen, wo der Abschluss bei dir passt? 

Hallo Susanne,

ich habe die ein Liter Flaschen Bitter Lemon (oder Tonic usw.) von Schweppes verwendet. Das sind die Mehrweg Kunststoffflaschen, welche eine dicke Wandstärke haben. Einweg Pfandflaschen eignen sich nicht, da sie nicht unterdruckstabil sind. 

LG, Olaf

• Danke 1
Posted
vor 23 Minuten schrieb Olaf M.:

Hallo Susanne,

ich habe die ein Liter Flaschen Bitter Lemon (oder Tonic usw.) von Schweppes verwendet. Das sind die Mehrweg Kunststoffflaschen, welche eine dicke Wandstärke haben. Einweg Pfandflaschen eignen sich nicht, da sie nicht unterdruckstabil sind. 

LG, Olaf

Hallo Olaf, vielen Dank. Ich habe ja auch eine dickere Colaflasche gekauft, aber das Schraubgewinde hat nicht gepasst. Ich versuche dann mal Schweppes. 

• Gefällt mir 1