Zeila Posted May 29 Posted May 29 Hallo zusammen, ich wundere mich im Augenblick sehr, dass meine div. Sarracenia in zwei von drei Moorkübel nicht austreiben. Sie haben immer noch die Winterblätter (ja, hab sie noch nicht abgeschnitten) und es ist nix von Blüten oder Schläuchen zu sehen. Kann das sein?!?! Eigentlich ist es doch schon warm genug für Neuaustrieb?!?! Wer weiß Rat? Dankeschön schon mal. LG Tina
Chriss-82 Posted May 29 Posted May 29 Hallo Tina , um welche Sarracenien handelt es sich denn ? Auch ein Photo vom Zustand der Pflanzen bzw. vom Moorkübel könnte hier weiter helfen. Lg Christoph
Ragnar Posted May 29 Posted May 29 Moin, also auf dem hamburger Breitengrad ging es jetzt in den letzten ca. 10 Tagen erst los. Ein paar Blüten sind schon offen. LG Ragnar
J.N.B. Posted May 29 Posted May 29 Eine meiner S. leucophyllas macht beginnt erst jetzt langsam mit dem ersten Blatt.
Audrey 2 Posted May 29 Posted May 29 Leucos sind bekannt dafür, zumindest unter normalen Freilandbedingungen, erst spät auszutreiben. 1
Kai R Posted May 29 Posted May 29 Hier am Bodensee blühen meine 2 Leucos gerade mit 10 Blüten, aber auch noch keine Schlauch Bildung. Die Flavas blühen und haben schon schöne, neue Schläuche.
s2m Posted May 29 Posted May 29 Keine Sorgen machen, das wird schon. Meine sind auch alle verschieden schnell (oder eben nicht).
Moosbär Posted May 29 Posted May 29 Die Leucos sind lahm, die var. alba noch lahmer. Alata ist eher so.. nee, doch nicht. Oreophila und Flava gehen gut, Purpurea scheinen unzerstörbar. Und dann hat ne Darlingtonia beschlossen, zu sterben. Keine Ahnung. Sieht aus wie mit Strahlen beschossen. 20 Schläuche tot, ein winziger Ansatz kommt neu.
DerSebi89 Posted June 2 Posted June 2 Also ich hab eine Leuco-Oreophila Hybride, die hat zwar Triebspitzen schon vor Monaten entwickelt aber erst gestern ist mir aufgefallen das tatsächlich welche davon anfangen sich wirklich zu strecken. Vorher war sie wie eingefrohren. Und auch meine Leucos die draussen überwintert haben haben alle nocht keine voll entwickelten Schläuche dieses Jahr, die haben alle erst im Laufe des Mai wirklich angefangen Gas zu geben. Es war einfach saukalt im kompletten April bis in den Mai und das hat alles bei mir einen vollen Monat nach hinten geschoben was sonst schon längst unterwegs wäre
Sebastian J. Posted June 3 Posted June 3 Meine Rubras und Leucos plus Hybriden zicken hier im Weinbauklima (Bodensee) auch noch rum, selbst teilweise im Gewächshaus. Leucos haben dieses Jahr auch die meisten nicht mal geblüht… (außer den Mutanten) Kenne ich so bis jetzt gar nicht, normal kommen die ersten Fallen so ca. Anfang Mai?
CARNI 1.0 Posted June 3 Posted June 3 Hatten eure Pflanzen irgendeinen Schutz? Also zb Zweige über dem Moorbeet oder standen sie an einer Hsuswand, oder drinnen, Gewächshaus und wenn draussen, dann im Moorbeet (wie groß?), Topf, moorkübel? Der Winter war ja wirkich heftig, ich bin froh das ich mein Moorbeet erst dieses Frühjahr gestartet habe. Bei mir befand sich über den Frost nur das Spaghnum im Moorbeet, das hat überlebt, aber das ist vermutlich auch kein Maßstab... Zukünftig möchte ich mein Beet mit Zweigen im Winter abdecken. Ob das reicht, man wird sehen...
Gordon Shumway Posted June 3 Posted June 3 Am 29.5.2026 um 09:46 schrieb Zeila: Hallo zusammen, ich wundere mich im Augenblick sehr, dass meine div. Sarracenia in zwei von drei Moorkübel nicht austreiben. Sie haben immer noch die Winterblätter (ja, hab sie noch nicht abgeschnitten) und es ist nix von Blüten oder Schläuchen zu sehen. Kann das sein?!?! Eigentlich ist es doch schon warm genug für Neuaustrieb?!?! Wer weiß Rat? Dankeschön schon mal. LG Tina Hallo! Hast du dieses Jahr schon irgendwas an den Wurzeln gemacht? Umgetopft oder geteilt oder so? Hab schon die Erfahrung gemacht, dass speziell manche leucophylla-Klone extrem beleidigt reagieren können. In den letzten Jahren ist es mehrfach vorgekommen, dass besagte Pflanzen den Frühjahrsaustrieb komplett verweigert haben. Am 2.6.2026 um 13:15 schrieb DerSebi89: Also ich hab eine Leuco-Oreophila Hybride, die hat zwar Triebspitzen schon vor Monaten entwickelt aber erst gestern ist mir aufgefallen das tatsächlich welche davon anfangen sich wirklich zu strecken. Vorher war sie wie eingefrohren. Und auch meine Leucos die draussen überwintert haben haben alle nocht keine voll entwickelten Schläuche dieses Jahr, die haben alle erst im Laufe des Mai wirklich angefangen Gas zu geben. Es war einfach saukalt im kompletten April bis in den Mai und das hat alles bei mir einen vollen Monat nach hinten geschoben was sonst schon längst unterwegs wäre Du hast besagte Pflanzen nicht zufälligerweise von mir? Hab da nämlich auch so ein Sensibelchen, was sich alle paar Jahre zum Frühling gerne mal komplett verweigert. Hat einen sehr intensiven Duft, sofern sie sich mal zu Schläuchen bequemt... Viele Grüße, Ralph
Hartenberger Stephan Posted June 3 Posted June 3 Kann ich nur Bestätigen , alle Saracenias neu getopft - dauert ewig bis die neu austreiben
DerSebi89 Posted June 7 Posted June 7 Am 3.6.2026 um 15:45 schrieb Gordon Shumway: Du hast besagte Pflanzen nicht zufälligerweise von mir? Hab da nämlich auch so ein Sensibelchen, was sich alle paar Jahre zum Frühling gerne mal komplett verweigert. Hat einen sehr intensiven Duft, sofern sie sich mal zu Schläuchen bequemt... Also wenn du nicht zufällig Timo heißt und auf Kleinanzeigen verkaufst dann nicht Und besagte Leuco-Oreo Hybride stammt von Green Jaws aus dem "Sarracenia-Duo" Angebot, war also keine bewusste Entscheidung für genau diese Hybride
Christian Dietz Posted June 7 Posted June 7 Hallo, bei mir stehen alle Pflanzen seit Wochen voll im Saft. Hier (Mittelhessen) scheinen dieses Jahr gute Bedingungen für Sarracenia zu sein. Selbst der Teil, der nicht im Gewächshaus, sondern einfach in Töpfen davor, steht ist jetzt seit ein paar Wochen bereits verblüht. Wir hatten ab März dieses Jahr keinen nennenswerten Nachtfrost mehr, das scheint den Pflanzen zu gefallen. S. leucophylla sind ja bekannterweise immer recht spät dran, wenn sich aber bei einer S. flava bis jetzt - egal in welchem Teil Deutschlands - nichts zeigt, würde mich das aber schon etwas wundern. Bei mir ist es so, dass meine draußen überwinterten Pflanzen (eigentlich immer) bereits Mitte/Ende März blühen und anfangen auszutreiben. Das Problem sind dann noch etwas stärkere Nachtfröste, die es ja noch geben kann. Dabei sterben die Austriebe und Blüten dann ab und es kommt durchaus vor, dass die Pflanze in dem Jahr dann auch kaum noch gut austreibt. Sicher ist das Klima bei uns nicht überall gleich. Aber mittlerweile sollte eigentlich bei allen Pflanzen ein Lebenszeichen zu sehen sein. Ich wäre jetzt auch davon ausgegangen, dass Sarracenia praktisch überall bereits verblüht sein sollten. Falls wirklich nichts zu sehen ist, würde ich das Rhizom mal checken und schauen, ob das noch gesund aussieht. Wenn man Pflanzen erst jetzt oder kurz vor dem Austrieb topft, reagieren die auch meiner Erfahrung nach damit, dass sie gerne mal ein Jahr kaum Schläche machen. Das habe ich insbesondere bei den roten S. flava beobachtet. Ich topfe daher meistens im November um, das verringert den Effekt dann etwas. Die Ausfärbung ist nach dem Umtopfen dann oft auch nicht so gut. Gruß Christian
Nicky Westphal Posted June 8 Posted June 8 Hallo zusammen, naja, ich glaub das Frühjahr war regional dieses Jahr sehr unterschiedlich. Ich muss sagen, meine Freiland Sarracenia haben dieses Jahr auch extrem spät angefangen auszutreiben. Gut, die meisten sind nun mit der Blüte durch, aber es sind noch einige, wo die ersten Schläuche noch nicht voll da sind. Es war hier im Vogtland bis Anfang Mai selten über 10° und es gab regelmäßig noch Nachtfröste. Sicher gab es ein paar Ausnahmetage, aber im Vergleich zum letzten Frühjahr, wo es im März schon einige Tage hatte, die über 20° lagen, kein Vergleich. Naja, letztes Jahr sind dadurch viele Blüten dem wiederkehrenden Frost zum Opfer gefallen. Grüße Nicky
schilfkolben Posted June 8 Posted June 8 Vielleicht sollten einfach mal Fotos das Problem sprechen lassen.. Nicht dass die Threadopenerin seit Wochen vor vergammelten Stöcken sitzt... 1
Zeila Posted June 8 Author Posted June 8 Hallo zusammen, bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder in meine Frage einklinke. War grad parallel biserl viel Privat zu managen. Naja, in einem der besagten Kübel fängts jetzt tatsächlich so ganz langsam und zaghaft an auszutreiben. Der Zweite lässt noch auf sich warten. Vielleicht gibts da ja tatsächlich auch Ausfälle. Meine Kübel stehen im Großraum Stuttgart und waren den ganzen Winter draußen, wie eigentlich schon seit mehreren Jahren. So spät haben die allerdings noch nie ausgetrieben bzw. so lange auf sich warten lassen. Welche Arten das sind, kann ich euch leider nimmer sagen. Mir haben die Amseln seinerzeit den Kübel mehrfach zerpflückt, kurz nach dem Anlegen. Da sind leider auch die Namensschildchen verloren gegangen. Danke euch jedenfalls für Eure Einschätzungen und schließe den Post.
Christian Dietz Posted June 8 Posted June 8 Hallo Nicky, ja, so kenne ich es auch. Die Pflanzen treiben aus, wenn es dann nochmal Nachtfrost gibt, stirbt alles nochmal ab. Meistens werden sie dann auch nicht mehr so schön. Du schreibst ja selbst, dass deine Pflanzen trotz Nachtfröste bereits verblüht sind. Das heißt ja, dass sie seit einigen Wochen bereits Lebenszeichen senden müssten. Und genau das meinte ich. Wenn jetzt noch wirklich gar nichts zu sehen ist, würde ich mich Gedanken machen. Das wäre meinem Empfinden nach schon sehr ungewöhnlich. Wer wirklich in einem so kalten Klima lebt, dass zu dieser Jahreszeit regelmäßig draußen noch gar nichts austreibt, sollte auch die Kultur von Arten wie S. leucophylla oder den roten S. flava überdenken. Die bekommen dann ja auch nur eine verdammte kurze Wachstumsperiode im Vergleich zur Natur. Ob das auf Dauer dann gut ist, ich weiß es nicht!? Viele Grüße Christian
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now