Jump to content

Sarracenia aus Eigenproduktion

Recommended Posts

Gordon Shumway
Posted (edited)

Hallo Zusammen!

Bin inzwischen seit ein paar Jahren dabei, mir meine neue Sarras selbst herzustellen. Ein paar Exemplare würde ich euch gerne hier vorstellen.

Heute: S. minor-Hybriden

Irgendwie führt minor etwas ein Schattendasein, obwohl ich sie als sehr attraktiv empfinde. Liegt vermutlich daran, dass sie schnell mal rumzicken und eingehen (ging mir jedenfalls schon öfters so). Außerdem neigen minors dazu, zu den unmöglichsten Zeiten zu blühen. Deshalb habe ich bereits minor-Hybriden verkreuzt. 

Meine Ausgangspflanzen:

spacer.png

Erhalten von Hans-Thomas Siegel. Ziemlicher Oschi als ich ihn bekommen habe. Irgendwas mach ich aber falsch, ist bei mir nie wieder so groß ausgewachsen. Trotzdem stabile, wüchsige, mittelgroße Sarracenia.

spacer.png

Zierlich, farbenfroh, formschön, unkompliziert. Auch von Hans-Thomas Siegel. Zuverlässiger Bestäuber bzw. Empfänger.

Elizabeth x (flava var. atropurpurea x minor var. minor)

Weiss bis heute nicht, wer oder was Elizabeth eigentlich genau ist. Habe ich unter dem Namen erhalten. Vermutlich moorei. Massiv, stabil, geizig mit Schläuchen, markante Lippe.

spacer.png

Meine Allzweckwaffe, wenn ich mal wieder nicht weiß, welchen Pollen ich draufschmieren soll. Hat deshalb inzwischen viele Kinder. Beispielsweise diese hier:

spacer.png

Die ist von den Geschwistern bisher die Größte. Leidet aber oft unter deformierter Schlsuchöffnung.

IMG-20260529-111259755.jpg

spacer.png

Hier kommt die minor leidet kaum durch. Trotzdem schön.

(minor okefenokeensis x rubra 'wheryi') X leucophylla red / white

Nuff said.

spacer.png

spacer.png

spacer.png

Naja. Ganz nett, aber irgendwie fehlt mir noch das gewisse 'Etwas'...

"Rot" x (minor var. okefenokeensis x rubra 'wheryi')

Schon spannender. "Rot" war bei mir eine alte Baumarkthybride aus dem Gillette in Trier. Bis heute keinen Schimmer, wer da die Eltern waren. Eine meiner ersten Sarracenia nach meiner Kindheit. Inzwischen leider eingegangen.10205_thumb.JPG

Und nun ihr Vermächtnis:

spacer.png

spacer.png

spacer.png

spacer.png

(minor okefenokeensis x rubra 'wheryi') x 'Brook's Hybrid'

Ich denke, Brook's Hybrid bedarf keiner näheren Vorstellung. Eigentlich ein Witz, wollte meine damals größte mit meiner kleinsten Sarracenia kreuzen. Ergebnis folgt:

spacer.png

spacer.png

So, das war's erstmal. Hab noch ein paar andere interessante Pflanzen gebastelt, aber die folgen vielleicht mal wann anders...

Viele Grüße,

Ralph

Edited by Gordon Shumway
  • Gefällt mir 5
Hartenberger Stephan
Posted

Sehr schön 👍