Jump to content

Recommended Posts

Triffid
Posted

Hallo Leute,

Ich habe seit April einen zweiten N. villosa Klon in meinem Hochlandterrarium. Bei diesem treten jetzt braune Flecken auf den neuen Blättern auf, die sich ausbreiten. Alte Blätter nicht betroffen. Ich hatte das beim ersten Klon auch mal, aber nur bei einem Blatt und danach nicht mehr. Die Stellen entwickeln sich recht schnell und erst am fast fast fertigen Blatt (noch ohne Kanne). Die Kannenbildung geht weiter.

PXL_20260530_044017392_MP.thumb.jpg.1a40d95e17bed2620c6915a3e3b391d6.jpg

Kann mir jemand sagen, was die Ursache sein könnte?

Das Licht glaube ich fast nicht, ich habe es aber zumindest mal um 10% reduziert.

LG, Markus

Haltungsbedingungen siehe Topic:

• 4 weeks later...
AK--wo 47
Posted

Hi, hattest es sich es erledigt mit dem Problem? War doch das Licht oder?

Triffid
Posted

Nein, bin leider noch immer auf Ursachensuche. Ich lasse jetzt den Deckel tagsüber zum Teil offen, dadurch sinkt die Luftfeuchte. Das neueste Blatt hat aber wieder Flecken bekommen.

Der @Pab hatte scheinbar dasselbe Problem:

AK--wo 47
Posted

Habe jetzt auch leichte Verfärbungen an dem jüngsten Blatt. Steht aber seit längerem am Ostfenster/Doppelfenster: dünneres Glas! Am Südfenster wäre es womöglich extremer ausgefallen. Die villosas haben sowieso schon länger eine vornehme Blässe aber wachsen ohne nennenswerte Blattsprünge. 

Die macro.  springt hingegen und ist relativ dunkelgrün...🙂.

AK--wo 47
Posted

Und hier meine Akne auf dem Blatt:

20260704_084350.thumb.jpg.bd6f747bc3f88854944affec07c3b820.jpg

AK--wo 47
Posted

Nach reifliger Überlegung komme ich auf  Hitzeschaden Sonne + Heisszeit.

In meinem Fall zumindest....Dieses Blatt war/ist ordentlich zur Sonne ausgerichtet und die Blätter sind noch zudem in der Zellstreckung befindlich. Da ist auch eine  Gemeinsamkeit mit anderen Fällen zu sehen ...?

Die Ernährung, also ein Mangel an gewissem , könnte mit auch zutun haben. 

Interessant ist die These oder mittlerweile  die Erkenntnis der Ödeme nur bei Hochländern. 

Sonja Schweitzer
Posted
vor 2 Stunden schrieb AK--wo 47:

Und hier meine Akne auf dem Blatt:

20260704_084350.thumb.jpg.bd6f747bc3f88854944affec07c3b820.jpg

Ich seh nix.🧐

schilfkolben
Posted

Nach all den Jahren mit meinen eigenen Nepenthes und der Schwarmintelligenz und diesem Forum weiß ich, dass ich eigentlich nix weiß. 

Solche Flecken sind meiner Meinung nach keine Lichtschäden, keine Klimafolgen oder ähnliches.

Es gibt so viele Pflanzen-"Krankheiten", die solche Symptome auslösen, dass meiner Meinung nach eine sichere Diagnose gar nicht möglich ist. Wahrscheinlich irgendein Pilz oder bakterielle Infektion. Manche hier im Forum behaupten, wenn es ein Pilz wäre, würde die Pflanze in Null Komma Nix absterben. Unsere Rosen kämpfen seit Jahren mit Rostpilz und überleben. Selbst Mehltau bei Cephalotus kann gut behandelt werden. Pilzbefall ist also meiner Meinung nach nicht auszuschließen. Bakterien ebenso. 

Eindeutig kann das bestimmt nur durch Spezialisten diagnostiziert werden.

Was man jetzt macht? Hmmm.. Ich würde beobachten, vielleicht wächst es sich raus..

• Gefällt mir 1
AK--wo 47
Posted

Mein lieber, nix wissen und ins blaue Rätseln verdirbt mir nur den Abend....😏

Für Pilze und Bakterien find ichs zu trocken gehalten ,das Blatt.

Mal sehen wie weit die Nekrose noch voranschreitet.

Luftwärme + Sonnenerwärmung und wenig Luftbewegung auf ein relativ junges Blatt ist immer noch meine Theorie. 

Was ich richtig fürchten würde wäre ein latenter Virus, der bei so stressigen Bedingungen symptomatisch wird. Das ist dann endgültig nicht wegzukriegen. Diese  Pflanze will ich in den Endtopf hochtopfen. Die andere genießt noch Mutterschutz (Basaltrieb)😇.

schilfkolben
Posted
vor 41 Minuten schrieb AK--wo 47:

Mein lieber, nix wissen und ins blaue Rätseln verdirbt mir nur den Abend....

Entschuldigung. Kommt nicht wieder vor. Hatte übersehen, dass eine eindeutige Diagnose schon längst vorliegt und in deinen Posts kein "könnte" vorkommt.

Temperatur.. wie konnte ich das übersehen. 🤔

PS: ..und eigentlich wollte ich auch dem Thread Opener helfen..

• Gefällt mir 2
PatrickGoGrow
Posted
vor 21 Stunden schrieb AK--wo 47:

Mein lieber, nix wissen und ins blaue Rätseln verdirbt mir nur den Abend....😏

Ein manchmal unterschätzter Teil von Kulturbedingungen ist die/der Besitzer/in: Je ätzender der Charakter, desto ekliger der Fleck 🤷‍♂️

@Triffid Hast du denn schon ein Fungizid verwendet? Einfach als schneller pragmatischer Test, der leicht machbar ist und gewöhnlich gut verträglich auch bei geschwächten Pflanzen? Damit könntest du (zumindest schon mal die meisten) Pilze ausschließen. 

Zweiter Impuls, wenn auch m.E. nicht wahrscheinlich bei dir: Hast du schon mal die Wurzeln gecheckt? Die Blätter sehen ein bisschen ledrig aus, was auch ein Wurzelschaden sein könnte; die Progression hier erinnert mich Hitzetod, wobei das bei dir nicht der Fall sein kann bei deinen Temperaturen. Aber vielleicht gab es einen anderen Schaden an den Wurzeln. Ich habe das schon oft erlebt, dass die Pflanze trotzdem noch Kannen ballert obwohl die Wurzeln schon fast hinüber sind (vielleicht als Überlebenstrategie, um noch die Möglichkeit auf Wasser und Nährstoffe sammeln als last resort nutzen zu können). Aber es stört definitiv die Pflanze, insbesondere wenn sie sowieso schon geschwächt ist; aber sehr vorsichtig nachschauen - falls das Fungizid nix bringt - könnte neue Infos bringen. 

Halt uns gerne auf dem Laufenden! 

GLG
Patrick 

• Gefällt mir 1
AK--wo 47
Posted

Patrick, kam ich wirklich so 'ätzend' rüber mit meinem Satz? (Und bin ich der ekligste Fleck hier? Sorry wische ich weg...)😘

Ich wollte an meinem Blattbeispiel aufzeigen , es gibt die unterschiedlichsten Blattsymptome.  Die Von meinem Blatt , dem von Pab und Markus kann man nicht vergleichen. Abiotische Faktoren gibt es nun mal auch.

@Triffid : Das Lüften find ich gut und das Dimmen auch ne gute Maßnahme.

"Könnte" es sein ,das sie immer noch nicht richtig abgehärtet ist, auch aufgrund weniger Wurzeln ? Mir ist meine mal runtergefallen, empfand es etwas wenig.

Und ist das Akanuma  wirklich so Grob/Grosskörnig wie es auf dem Bild rüberkommt oder optische Täuschung? Guter Bodenkontakt ist schon wichtig für beschwerdefreies Anwachsen und Akklimatisieren. 

LG

Posted

@AK--wo 47

@schilfkolben

@PatrickGoGrow

Also, ich hatte ja mit dem Pab Kontakt und dessen Pflanze lebt und gedeiht jetzt ohne Flecken. Er hat damals, siehe seinen Beitrag, in Akadama/Vermiculit/Perlit umgetopft. Mineralisches Substrat in Form von Kanuma/Akadama/Perlit (1:1:1) der Körnung ca. 3-5 mm habe ich bereits. Dann hat er Neemöl als Fungizid eingesetzt und letztendlich das Problem in den Griff bekommen.

Ich hab noch Neemöl zuhause und die villosa schon etwas damit eingesprüht. Mal sehen, ob das hilft. Ein neues Blatt ist im Anmarsch. Erfolg/Misserfolg wird sich wie immer erst zeigen, wenn das Phyllodium ausgewachsen ist. Bin aber skeptisch... 

Thema Luftumwälzung: wenn ich den Deckel tagsüber offen lasse, so wie aktuell, springt der Ventilator vom Kühler aufgrund der Temperaturen ständig wieder an und sorgt für Durchzug.

Luftfeuchte: aktuell deutlich niedriger aufgrund tagsüber offenem Deckel und weniger gießen.

Wurzeln: die Schäden sind bald nach dem Kauf und dem Eintopfen aufgetreten. Die Wurzel sahen gut aus.

Der JG01-Klon hat übrigens keine Flecken (hat er nur auf einem Blatt mal gehabt) und die Blätter bleiben jetzt kleiner, also schlechteres Wachstum unter den aktuellen Bedingungen als beim größeren AP08-Klon.

LG, Markus