Thomas M. S. Posted June 1 Posted June 1 (edited) Hallo zusammen, in den letzten Wochen hat sich ein spannendes Projekt ergeben. In Kooperation mit unserem Verein (Regiogruppe Berlin-Brandenburg) wird die Schauvitrine im Haus L des Botanischen Gartens Berlin-Dahlem neu gestaltet. Nachdem die Vitrine aufgrund eines Lecks längere Zeit leer stand und dieses inzwischen erfolgreich behoben wurde, kann sie nun neu angelegt und bepflanzt werden. Thematisch soll sich die Bepflanzung hauptsächlich an der Tepui-Region Südamerikas orientieren. Der Schwerpunkt wird daher auf Arten wie Heliamphora, Utricularia, Drosera, Catopsis und Brocchinia liegen. Auf Wunsch des Botanischen Gartens sollen in den Randbereichen außerdem einige Pinguicula, Cephalotus und eventuell auch Dionaea integriert werden, auch wenn diese klimatisch und hinsichtlich ihrer Herkunft nicht vollständig zum eigentlichen Konzept passen. In jedem Fall handelt es sich um ein sehr schönes Projekt und eine tolle Möglichkeit, die G.F.P. wieder stärker nach außen zu präsentieren. Robert Gieseler hat bereits ein Informationsschild entwerfen lassen, das wir im Rahmen der Anlage anbringen dürfen. Damit soll auf die Kooperation sowie auf die finanzielle Unterstützung unseres Vereins für das Projekt aufmerksam gemacht werden. Die Anlage und Bepflanzung der Vitrine soll am Samstag, den 27.06. um 09 Uhr, im Botanischen Garten Berlin-Dahlem stattfinden. Treffpunkt ist Am Fichtenberg 17 , 14195 Berlin. Das ist der Eingang des Wirtschaftshofs (Mitarbeitereingang). Zwischen 09 und 09:15 Uhr ist das Zeitfenster zu dem ihr per Fuß oder mit dem Auto auf das Gelände fahren könnt bzw. eingelassen werdet. Also bitte nicht später vor Ort sein. Hierzu sind alle Interessierten und Helfer herzlich eingeladen, die Lust und Zeit haben, dieses großartige Projekt zu unterstützen. Sollte jemand besondere Arten aus dem thematischen Umfeld zur Verfügung stellen oder dem Botanischen Garten spenden wollen, meldet euch gerne bei mir. Die Grundbepflanzung wird zunächst mit Pflanzen aus dem Bestand des Botanischen Gartens erfolgen. Eventuell werden aus den Spendengeldern – neben der technischen Ausstattung der Vitrine (Wasserpumpe, Beleuchtung etc.) – zusätzlich noch einige Pflanzen bei einem unserer regionalen Händler erworben. Ich würde an dieser Stelle gerne eine Teilnehmerliste führen. Meldet euch daher bitte zahlreich an und gebt Bescheid, wenn ihr Zeit und Lust habt, mitzuhelfen. Das Projekt wird im Zuge der JHV und der Führung am Freitag, den 10.07. dann auch vorgestellt werden. P.S.: Bitte gebt bei eurer Anmeldung gleich an, ob ihr etwas zum Grillen oder Trinken mitbringen könnt. Im Anschluss möchten wir den Tag gerne bei einem gemütlichen gemeinsamen Grillen ausklingen lassen. Jeder sollte etwas zu Essen und Trinken mitbringen das ihm schmeckt. So haben wir für jeden etwas da und eine schöne Auswahl. Besteck und Teller haben wir vor Ort. Liebe Grüße Thommy Liste der Teilnehmer/Helfer: Thomas Schlegelmilch Robert Gieseler Frank Seitz Ulf Soltau Henry Mattner Ich wünsche euch einen schönen Tag. Liebe Grüße Thomas Edited 18 hours ago by Thomas M. S. 7 1
Thomas M. S. Posted 18 hours ago Author Posted 18 hours ago Guten Abend zusammen, anbei nochmal eine kleine Erinnerung für fleißige Helfer/Interessenten für oben genanntes Projekt. Spendenpflanzen sind auch willkommen sofern jemand etwas thematisch passendes beizusteuern hätte. Ich wünsche euch einen schönen Abend und einen guten Wochenstart. P.S. Treffpunkt und Uhrzeit wurden von mir aktualisiert. Bei Interesse bitte Anmeldung über diesen Beitrag oder direkt über mich. Liebe Grüße Thommy
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now