Jump to content

Recommended Posts

Tim.Mueller
Posted

Hallo zusammen,

ich habe sie vor einiger Zeit eine Heliamphora erworben. Mittlerweile hat sie sich gut eingelebt und bildet kräftige, adulte Krüge aus. Allerdings fällt es mir schwer zu sagen, ob ich hier eine reine Art oder eine der typischen Hybriden handelt. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Vielen Dank!

Lg Tim

IMG_3122.jpg

IMG_3123.jpg

Sonja Schweitzer
Posted (edited)

Die Pflanze sieht meines Erachtens nach nach H.heterodoxa x minor aus. Eine recht geläufige, wüchsige und so ausgefärbt wie deine Pflanze zudem sehr schöne Hybride.

Die gestauchten Krüge sprechen für H.minor, die großen Deckel für H.heterodoxa.

Edited by Sonja Schweitzer
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Tim.Mueller
Posted

Vielen Dank für deine Expertise Sonja😀

Sonja Schweitzer
Posted

Ich kann die Pflanze aber nicht mit 100%iger Sicherheit bestimmen, deshalb bitte nur unter Vorbehalt als H.h x m weitergeben!

Vielleicht liest hier ja jemand mit, der mehr Ahnung hat, als ich und sich sicherer ist.

• Gefällt mir 1
Tim.Mueller
Posted

Würde Sie auch nur als Hybride ohne nähere Bezeichnung weitergeben.  Finde aber das deine Argumentation für H.heterodoxa x minor Sinn macht.

Tobias Kulig
Posted (edited)

Yep, Sonja hat recht. Ist eine heterodoxa x minor. Das zeigt die Form des Nektarlöffels, die Einschnürung, der geschwungene Krugrand und vor allem der gedrungene Wuchs. Ich hatte sie selbst viele Jahre und weiß, wie meine ausgesehen hat..

Edited by Tobias Kulig
  • Gefällt mir 1
Ronny K.
Posted

Hallo,

Heliamphora sind nicht so einfach zu bestimmen. Schon verschiedene Klone einer Art können in Form und Größe des Deckelrudiments extrem abweichen. Außerdem ist die Kannenform von der Lichtintensität abhängig.

Grüße

Ronny

• Gefällt mir 3