Tim.Mueller Posted June 4 Posted June 4 Hallo zusammen, ich habe sie vor einiger Zeit eine Heliamphora erworben. Mittlerweile hat sie sich gut eingelebt und bildet kräftige, adulte Krüge aus. Allerdings fällt es mir schwer zu sagen, ob ich hier eine reine Art oder eine der typischen Hybriden handelt. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Vielen Dank! Lg Tim
Sonja Schweitzer Posted June 4 Posted June 4 (edited) Die Pflanze sieht meines Erachtens nach nach H.heterodoxa x minor aus. Eine recht geläufige, wüchsige und so ausgefärbt wie deine Pflanze zudem sehr schöne Hybride. Die gestauchten Krüge sprechen für H.minor, die großen Deckel für H.heterodoxa. Edited June 5 by Sonja Schweitzer 1 1
Sonja Schweitzer Posted June 5 Posted June 5 Ich kann die Pflanze aber nicht mit 100%iger Sicherheit bestimmen, deshalb bitte nur unter Vorbehalt als H.h x m weitergeben! Vielleicht liest hier ja jemand mit, der mehr Ahnung hat, als ich und sich sicherer ist. 1
Tim.Mueller Posted June 6 Author Posted June 6 Würde Sie auch nur als Hybride ohne nähere Bezeichnung weitergeben. Finde aber das deine Argumentation für H.heterodoxa x minor Sinn macht.
Tobias Kulig Posted June 6 Posted June 6 (edited) Yep, Sonja hat recht. Ist eine heterodoxa x minor. Das zeigt die Form des Nektarlöffels, die Einschnürung, der geschwungene Krugrand und vor allem der gedrungene Wuchs. Ich hatte sie selbst viele Jahre und weiß, wie meine ausgesehen hat.. Edited June 6 by Tobias Kulig 1
Ronny K. Posted June 6 Posted June 6 Hallo, Heliamphora sind nicht so einfach zu bestimmen. Schon verschiedene Klone einer Art können in Form und Größe des Deckelrudiments extrem abweichen. Außerdem ist die Kannenform von der Lichtintensität abhängig. Grüße Ronny 3
Recommended Posts