Tim Beier Posted June 6 Posted June 6 Hallo Miteinander, Eigentlich nicht die Zeit für Knollen, aber dennoch möchte ich etwas mit euch teilen. Drosera gigantea und Drosera geniculata sind meines Wissens nach sehr nahe miteinander verwandt. (Siehe Magnum Opus) D.gigantea ist wohl häufiger in Kultur als D.geniculata. Beide Arten sind gute Kandidaten für "Blatt-bzw. Stammstecklinge". Die hochwachsenden Arten scheinen generell eine höhere Reproduktionsfähigkeit zu haben als die Rosetten?! Ich konnte beide Arten schon erfolgreich vegitativ vermehren, sprich über Pflanzen Teile wie Stammstücke oder Blätter. Ich hab das nun auch IV in Angriff genommen . Meine ersten iv Erfahrungen mit Blättern hab ich im "Cistiflora - Komplex" gesammelt. Leider setzen eine Reihe von Drosera eher schlecht als recht Samen an. Sei es durch "Selbstinkompatibilität" oder eine generelle eher schlechte Reproduktionsfähigkeit . Aus jeweils 5 Explantaten haben sich pro Art jeweils eine "der Drops ist gelutscht" Kultur ergeben. 5 Explantate habe sich bei mir als guter Kompromiss zwischen Aufwand und Erfolg herausgestellt. Alle Kulturen waren sauber allerdings sind pro Art 4 von 5 abgestorben bzw. nicht angewachsen. Nachfolgend, Drosera gigantea Mein eigentlich persönlicher Erfolg gilt allerdings Drosera geniculata Lange Rede, kurzer Sinn. Ich hoffe auch Drosera geniculata in Zukunft etwas verfügbarer machen zu können. Happy Growing..... Tim Beier 8
Recommended Posts