Jottess2 Posted June 15 Posted June 15 Ich habe in den letzten Tagen und Wochen ein Problem bei meinen Winterharten Fettkäutern entdeckt. Sie stehen draußen auf einem Spaghettistein. Es sind noch recht kleine Exemplare und ich möchte die Pflanzen halt ein bisschen „boosten“, in dem ich sie mit kleinen frisch gefangenen Fliegen vom D. filiformis füttere. Das funktioniert auch ganz gut. Nur ist es jetzt passiert, dass besonders Kellerasseln, aber auch Ameisen sich an den kleinen Fliegen vergreifen, die von den Blättern reißen und anschließend vertilgen. Es passiert auch, dass das Fettkraut bereits das Blatt vollständig um die Beute geschlungen hat und dann frisst sich die Assel einfach durch das Blatt um die Beute zu fressen. Dadurch werden die Blätter oft sehr stark verletzt und sterben manchmal ab. Das ist natürlich blöd… Worauf ich eigentlich hinaus will: gibt es irgendeine Möglichkeit, abseits von kleinen Fliegen oder ähnlichem, Fettkräuter zu füttern? Irgendwas, was nicht greifbar für für Asseln und Ameisen ist. Kann man irgendeine flüssige „Düngermische“ herstellen die man auf die Blätter tropfen kann? Habt ihr Ideen? Ich bin für alles dankbar. LG Junis
CARNI 1.0 Posted June 15 Posted June 15 Hallo Junis schau mal nach Blattdünger. Ich nutze für normale Dschungelpflanzen gerne den von Farbio. An Fleischis noch nicht probiert, aber bei den Alocasien etc funktioniert er wunderbar. Den Dünger mixt du mit Wasser an, sprühst ihn dann auf die Blätter. Musst du nur direkt auch verbrauchen, sonst müffelt er. VG Tina 1
Pinguincola Posted June 16 Posted June 16 Wie Tina schon geschrieben hat, ist Blattdünger eine gute Alternative um die Pflanzen beim Wachstum zu unterstützen. Das tolle an den meisten winterharten Pinguicula ist, dass sie im Gegensatz zu vielen anderen Karnivoren auch etwas mehr Mineralien im Substrat vertragen. Es ist daher ziemlich unproblematisch, falls beim Besprühen der Blätter auch etwas auf das Substrat kommt (was bei bodennahen Pflanzenrosetten unvermeidbar ist). Aktuell "booste" ich meine hibernakelbildenden Fettkräuter sowohl mit regelmäßigen Blattdüngungen als auch mit regelmäßigen Fütterungen. Für die Blattdüngung benutze ich eine Mischung aus Knoblauch/Chilli-, Brennnessel- und Schachtelhalmextrakt, sowie einen mineralischen Dünger speziell für Karnivoren. Zum Füttern nutze ich einen selbstgemachten Gelatine-Milchbrei. Dafür löse ich zuerst ca. 2g Gelatine in 40g kochendem Wasser auf und gebe anschließend 20g Milch hinzu. Das Ganze lasse ich dann erst mal Kühlschrank abkühlen und fest werden. Danach rühre ich die Gelatinemasse mit einem Löffel kräftig um, bis ein fester Brei entsteht (falls die Gelatinemasse auch durch kräftiges Rühren zu fest/stückig bleibt, kann man nachhelfen, indem man etwas Wasser oder Milch zur Gelatinemasse hinzufügt und weiter rührt). Den festen Brei kann man dann recht einfach mit einer Nadelspritze oder Pipette aufnehmen und auf die Blätter verteilen. Welches der Mittelchen am besten wirkt, kann ich allerdings nicht genau sagen. Dafür müsste ich mal ein paar Experimente machen. 1
Tobias Kulig Posted June 16 Posted June 16 Was auch gut funktioniert, sind winzige Stücke von Fischfutterflocken. Die Stückchen dürfen halt nicht zu groß sein, sonst könnte es Verbrennungen geben. Aber wenn sie recht klein sind, werden sie schnell zersetzt und verwertet. Ist zwar etwas Futzelarbeit, aber mit einer Spitzpinzette gehts ganz gut. 2
Jottess2 Posted June 16 Author Posted June 16 Okay, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich werde mal schauen was ich davon ausprobiere. Das mit dem Fischfutter wollte ich sowieso schonmal bei anderen Arten ausprobieren, also denke ich, dass ich die auf jeden Fall mal besorgen werde. LG Junis
Tobias Kulig Posted June 16 Posted June 16 vor 3 Minuten schrieb Jottess2: Das mit dem Fischfutter wollte ich sowieso schonmal bei anderen Arten ausprobieren, also denke ich, dass ich die auf jeden Fall mal besorgen werde. Einfach eine kleine Portion zwischen den Fingern in den Dosendeckel zerreiben. Dann hast Du verschiedene Größen. Tipp: Mach die Pinzette an der Spitze feucht (kurz in Wasser tauchen), dann bleiben die winzigen Stücke direkt an der Spitze haften. Dann kannst Du sauber dosieren. 1
jeff72 Posted June 16 Posted June 16 Ich persönlich verwende auch Fischfutterflocken, aber sehr sparsam, da die Pflanze sonst an Verdauungsstörungen absterben kann. 1
Sukram Posted June 16 Posted June 16 ........ es gibt auch schon superfein zermahlenes Futter, für Jungfische. Nur so nebenbei erwähnt , dann spart man sich das zerbröseln. Gruß Markus 1
Recommended Posts