schilfkolben Posted June 19 Posted June 19 (edited) Moin. Schon seit Jahren treibt mich um, was ab Sommer auf den Fensterscheiben haftet. Es sind auf den 1. Blick schwarze erhabene leicht ovale bis runde Dingens, die sich nur mit dem Fingernagel oder relativ hohem Kraftaufwand entfernen lassen. Von unten sind sie flach. Ca 0,5mm Durchmesser. Ziemlich hart. Zerdrücken lässt es sich nicht. Mich erinnern sie an Schildläuse. Hat jemand Ahnung, was das ist? Von weitem sind sie schwarz.. Edited June 19 by schilfkolben
Ukugiba Posted June 19 Posted June 19 Moin, bist du dir denn sicher, dass es lebt? Auf den ersten Blick erinnert mich das an Fliegenkot. Also nichts für Ungut, wenn du das bereits ausgeschlossen hast.
Tobias Kulig Posted June 20 Posted June 20 Interessant! Hast Du ein Mikroskop oder zumindest eine gute Lupe? Vielleicht wäre es hilfreich, das Ding mal von unten genauer anzuschauen. Sind es viele oder nur vereinzelte Dinger?
schilfkolben Posted June 20 Author Posted June 20 Hallo Tobias. Die kenne ich schon seit meiner Kindheit sozusagen. Sind relativ häufig, nur fallen sie niemanden auf oder werden für Exkremente gehalten. Tatsächlich weiß ich aber noch nicht einmal sicher, ob es Biologie ist... Habe kein Mikroskop. Schon mal überlegt, diese Live Kinder Mikroskope zu holen. Die können tatsächlich was
Recommended Posts