Jump to content

20.09.2026 - Treffen in Darmstadt - BoGa - gemeinsames Essen - Dünenexkursion

Recommended Posts

Christian Dietz
Posted

Hallo zusammen,

ich freue mich, Euch nach längerer Zeit wieder ein Treffen in Hessen ankündigen zu können! Ich bin seit einiger Zeit mit Simon Poppinga (Simon ist Leiter des BoGa Darmstadt, Vereinsmitglied und leitet eine Forschungsgruppe über Karnivoren) im Kontakt um dort ein Treffen zu organisieren. Simon und ich haben uns folgendes ausgedacht:

Wir treffen uns am 20.09. um 11 Uhr im Botanischen Garten von Darmstadt. Dort wird uns Simon eine kurze Führung durch den Garten geben. Im Anschluss daran gehen wir zusammen eine Kleinigkeit essen. Nach dem Essen besteht die Möglichkeit für eine kleine Exkursion in ein nahegelegenes Dünengebiet. Simon wird uns dort die ein oder andere interessante Pflanze zeigen. 

Die genauen Details geben wir demnächst noch bekannt. Bitte notiert Euch den Termin bereits und lasst uns - am besten hier im Forum - kurz wissen, falls ihr an dem Tag nach Darmstadt kommen möchtet.

Teilnehmer:

1 Simon Poppinga

2 Christian Dietz

3 Bernd Weilbrenner

4 Anja Hennern

5 Holger Hennern

6 Sarah Ulfik

7 Sascha Klein

8 Leonshobbys

09 Lepanthes

10 Claus-Jürgen Lenz

11 Thomas M.

12 Roland

13 Karl-Heinz Porsch

14 Andrew

15 Janosch

16 Begleitung von Janosch

17 Jan

18 Irmgard

19 Siggi

20 Paul

Viele Grüße

Christian

• Gefällt mir 6
  • Christian Dietz changed the title to 20.09.2026 - Treffen in Darmstadt - BoGa - gemeinsames Essen - Dünenexkursion
Bernd Weilbrenner
Posted

Ich habe mir den Termin notiert.

Holger Hennern
Posted

Schöne Idee ! Der Termin ist notiert.

Sarah Ulfik
Posted

Termin notiert, klingt sehr interessant. 😉

• Gefällt mir 1
leonshobbys
Posted

Ich bin natürlich auch am Start🙌

Benedikt Frenzel
Posted

Termin notiere ich mir mal

Christian Dietz
Posted

Hallo,

schön, dass es bereits erste "Anmeldungen" gibt. Ich habe die unverbindlichen Teilnehmer oben ergänzt. Ein paar mehr dürfen es schon noch sein 😉

Gruß

Christian

Lepanthes
Posted

Ich bin auch gern dabei!

CJ-Lenz
Posted

Hallo zusammen,

auch ich habe vor, zum Treffen am 20 September nach Darmstadt zu kommen.

Viele Grüße

Claus-Jürgen

Christian Dietz
Posted

Hallo,

ich habe euch zwei mit auf die Liste genommen!

Viele Grüße

Christian

Thomas M.
Posted (edited)

Hi,

klingt super, ich melde mich hiermit auch an.

Viele Grüße

Thomas

Edited by Thomas M.
  • Verwirrt 1
Posted (edited)

Ich habe mir den Termin auch mal notiert und bringe noch einen jungen Karnivoren-Fan mit 😊

Edited by Roland
  • 3 weeks later...
Karl-Heinz Porsch
Posted

Gerne bin ich bei diesem Termin dabei. Ich kenne den Botanischen Garten und freue mich auf den Ausflug dorthin

Christian Dietz
Posted

Ich habe die Teilnehmerliste gerade aktualsiert 🙂

Posted

Ich wird auch dabei sein!

Posted

Bin auch gerne dabei, wird mein erster Stammtisch. würde noch 1 Person mitbringen. 🙂

Christian Dietz
Posted

Hallo zusammen,

wir haben uns dazu entschlossen, das Mittagessen im Ristorante Vivarium, in direkter Nähe des Botanischen Gartens durchzuführen:

http://www.ristorante-vivarium.de/

Da wird dort Plätze reservieren müssen wäre es gut, wenn ihr uns bis zum 07.09. Bescheid geben könntet, falls ihr am Treffen teilnehmen möchtet.

Die Dünenexkursion werden wir nach dem Mittagessen durchführen. Simon wird sich in den Tagen vor dem Treffen die Dünen nochmal anschauen und danach entscheiden, welche wir besuchen werden. Das geben wir dann noch bekannt. Zu der Düne wird eine kleine (Auto-)Fahrt nötig sein. Sollte jemand nicht mit eigenem Auto kommen, wäre es sicher nicht schlecht, wenn ihr mir das kurz sagen könntet. Vielleicht können wir das evtl. berücksichtigen und/oder den Transport vorher irgendwie organisieren und stehen beim Treffen dann nicht plötzlich blöd da.

Viele Grüße

Christian

Posted

Hallo!

Wir sind zu zweit un haben leider kein Auto. 

Währe aber super wenn wir irgendwo mitfahren könnten

L.G.Janosch

Benedikt Frenzel
Posted (edited)

Hallo Christian,

kannst du mich von der Teilnehmerliste runternehmen, Sonntags habe ich momentan nicht soviel Zeit, muß mich Sonntags  um meinen Vater kümmern.

Habe dann das Wochenende drauf noch meinen eigenen Stammtisch im Saarland.

Viele Grüße

Benedikt

Edited by Benedikt Frenzel
Posted

Hallo Christian!

Ich bin dabei und freue mich schon auf mein erstes Treffen der GFP 🙂 LG Paul

Christian Dietz
Posted

Hallo zusammen,

leider können wir nächste Woche nicht in das Vivarium gehen, wir müssen daher eine Alternative suchen. Sobald wir was gefunden haben, gebe ich hier Bescheid. Eine Möglichkeit wäre der Salm am Oberfeld (etwas gehobenerer Imbiss mit Pommes, Currywurst usw.) und/oder das Hofgut Oberfeld (dort werden mittags Suppen angeboten). Dort könnten wir vom Boga aus gut hinlaufen können. Beides liegt direkt gegenüber. Wir schauen aber gerade auch noch, ob es etwas in Nähe der Dünen gibt. Sobald wir was gefunden haben, werde ich es hier bekanntgeben.

Parken können wir am BoGa direkt auf dem Campus, der mit einer Schranke gesichert ist. Dort müssen wir dann klingeln und ein Passwort durchgeben. Da ich - aus nachvollziehbaren Gründen - dieses Passwort nicht ins Forum schreiben darf, werde ich euch den Standort und Passwort kommende Woche per PN/Mail mitteilen.

VIele Grüße

Christian

• Gefällt mir 1