Jump to content

Recommended Posts

Tobias Kulig
Posted

Hallo zusammen,

als ich gestern ein paar Töpfe näher angeschaut habe, sind mir diese Sämlinge von P. planifolia aufgefallen. Der Topf mit der D. rotundifolia (die ich während der Hitze vergessen habe, zu wässern) stand damals tatsächlich in unmittelbarer Nähe. 

Ich werde sie vermutlich noch heute pikieren und in kleine Töpfe setzen. Oh Mann, ich hasse diese Fitzelarbeiten. Aber was sein muß, muß sein. 

Ich werde das mit einer Präpariernadel machen, da man mit so einer präziser arbeiten kann. Es soll ja keine Wurzeln abgebrochen werden. 

Ich werde dann die Entwicklung der Sämlinge hier nach und nach zeigen. Was mich wundert ist, daß die Hitze den Sämlingen offensichtlich nicht geschadet hat! 

51058858yl.jpeg

• Gefällt mir 3
Tim Beier
Posted

Hallo Tobias, 

Da hast du aber Glück . Gibt wohl schlimmeres als wenn da plötzlich irgendwo P.planifolia keimen 😅

Dann drück ich dir die Daumen dass se das pikieren gut überstehen. P.planifolia kann ja bekanntlich auch mal zickig sein. Hatte schon Sämlinge die zuerst gut aussahen und mir plötzlich, warum auch immer eingegangen sind 🙈 

MfG Tim Beier 

• Danke 1
Tobias Kulig
Posted (edited)
Am 2.7.2026 um 23:26 schrieb Tim Beier:

Dann drück ich dir die Daumen dass se das pikieren gut überstehen. P.planifolia kann ja bekanntlich auch mal zickig sein. Hatte schon Sämlinge die zuerst gut aussahen und mir plötzlich, warum auch immer eingegangen sind 🙈 

Servus Tim,

das hoffe ich natürlich auch. Im Moment schauts soweit ganz gut aus. Die ganz kleinen zu pikieren war schon zeitaufwändig. Wenn man ganz genau hinschaut, kann man sie erkennen. 

Ich muß heute noch dringend Wasser nachfüllen (halbtopfhoch). Das scheinen sie wie die Mutterpflanzen zu mögen. Dann sind die Wurzeln gut mit Wasser versorgt. In Zukunft werde ich diese Art nur noch in totes Sphagnum mit Sand packen. Ich habe den Eindruck, daß sie das eher bevorzugen als Sand/Torf. Zudem werde ich die Pflanzen auch nicht mehr fluten, da das Substrat oberflächlich nur Matsch wird. Ich hab das mal genauer beobachtet: Sie werden dadurch nicht schneller größer! Es sieht nur so aus, weil sie die Blätter aus dem Wasser strecken.

51075115za.jpeg

Edited by Tobias Kulig