Gordon Shumway Posted July 6 Posted July 6 (edited) Hallo Zusammen! Vielleicht kennt ihr das Thema: Sarracenia draußen in Töpfen in Wannen, bißchen Wind, schon sieht es so aus: Ging mir in letzter Zeit mächtig auf den Zwirn. Einfache Maßnahmen wie Töpfe verkeilen oder anlehnen haben versagt, aufwändige Maßnahmen...naja, waren mir zu aufwändig. Mir fiel ehrlich gesagt auch nichts ein. Dann kam mir aber ein Geistesblitz: Bambus. Sowieso gerade einer meiner liebster Problemlöser im Garten. Und Plastik-Heringe. Sind eigentlich Schlauchhalter für ein Bewässerungssystem. Dachte zunächst an ganz normale Erdnägel, aber die sind aus Metall und das war mir zu heikel. Außerdem halten die Gardena-Dinger wahrscheinlich besser. Voila: Mal sehen, ob es sich bewährt. Ist noch nicht lange im Einsatz. Aber ich habe ein gutes Gefühl. Hat vielleicht noch jemand anderes gute Ideen? Schönen Gruß, Ralph Edited July 6 by Gordon Shumway 7
Sonja Schweitzer Posted July 7 Posted July 7 Größere Töpfe mit mehr Gewicht, vollere Saatschalen und vielleicht diese "Kunststoffringe/-oktopus aus dem 3D-Drucker, mit denen man die Schläuche fixieren kann.
Nicky Westphal Posted July 7 Posted July 7 Naja, wenn der ganze Topf kippt, nützen die Ringe nüscht. Aber größere Töpfe funktionieren auf jeden Fall besser. Ansonsten, die Freiräume mit zusätzlichen leeren Vierkanttöpfen auffüllen bringt auch was. Grüße Nicky
Sonja Schweitzer Posted July 7 Posted July 7 vor 8 Stunden schrieb Nicky Westphal: Naja, wenn der ganze Topf kippt, nützen die Ringe nüscht. Aber größere Töpfe funktionieren auf jeden Fall besser. Ansonsten, die Freiräume mit zusätzlichen leeren Vierkanttöpfen auffüllen bringt auch was. Grüße Nicky Nee, aber in Kombination mit größeren Töpfen schon.
Janik R Posted Tuesday at 05:08 PM Posted Tuesday at 05:08 PM Man könnte auch kleine Zäune nehmen, und die Pflanzen daran anbinden. Was Gutes muss man aber auch wieder finden und bei Wannen - naja, da wirds auch wieder kompliziert. MFG
Gordon Shumway Posted Tuesday at 06:01 PM Author Posted Tuesday at 06:01 PM vor 12 Stunden schrieb Sonja Schweitzer: Größere Töpfe mit mehr Gewicht Das sind bereits 14cm Quadrattöpfe, noch größer wollte ich eigentlich echt nicht gehen. Hab jetzt schon kaum noch gute Plätze. Habe über eine Schicht Quarzsand im Bodenteil des Topfes nachgedacht. Aber das ist nichts, was ich während der laufenden Saison machen würde. vor 12 Stunden schrieb Sonja Schweitzer: Kunststoffringe/-oktopus aus dem 3D-Drucker, Denke, das könnte funktionieren, wenn man damit die Pflanzen verschiedener Töpfe miteinander verbinden würde. vor 11 Stunden schrieb Nicky Westphal: Ansonsten, die Freiräume mit zusätzlichen leeren Vierkanttöpfen auffüllen bringt auch was. Das war tatsächlich mein erster Ansatz. Hat sich aber nicht gut bewährt, vielleicht war die Ausführung auch schlampig. Jedenfalls hielten die leeren Töpfe den Druck nicht, verformten sich, verrutschen oder wurden nach oben rausgedrückt. Tatsächlich bin ich immer noch zufrieden mit meiner Lösung, die letzten drei Tage waren ziemlich stürmisch, aber keine Pflanzen ist mehr gekippt. Viele Grüße, Ralph 1
Wolfgang Liere Posted Wednesday at 03:05 PM Posted Wednesday at 03:05 PM Kipp doch einfach groben Kies dazwischen, du verlierst zwar Platz für Wasser, musst du halt öfter gießen. Alternativ einfach ausbetonieren, dann kippt da nix mehr. Auf letzteren Rat bekommst du von mir auch eine lebenslange Garantie. Grüße Wolfgang 1 1
JanG_ Posted Wednesday at 07:24 PM Posted Wednesday at 07:24 PM Hallo Ralph, finde deine Lösung schöner, aber das hier wäre auch noch eine Möglichkeit: https://www.green24.de/Anzucht-Vermehrung/Pflanztoepfe-Anzuchttoepfe/Kulturplatten-Gitterplatten-Traegerplatten/Kulturplatte-Gitterplatte-15-Loch-fuer-11x11x12cm::2821.html LG Jan 1
Wolfgang Liere Posted Thursday at 03:52 PM Posted Thursday at 03:52 PM Hallo Jan, ich kenn sowas als Multiplatte, bekommst du meines Wissen nach aber nur als als Anzuchttöpfe eben in den kleinen Abmessungen, in 14x14 cm wirst du die schwerlich irgendwo finden LG Wolfgang
Nicky Westphal Posted Friday at 07:40 AM Posted Friday at 07:40 AM vor 15 Stunden schrieb Wolfgang Liere: Hallo Jan, ich kenn sowas als Multiplatte, bekommst du meines Wissen nach aber nur als als Anzuchttöpfe eben in den kleinen Abmessungen, in 14x14 cm wirst du die schwerlich irgendwo finden LG Wolfgang Topfpalette versenken wäre meine zwete Möglichkeit gewesen. Gehst du in den Baumarkt. Da liegen alle Größen rum und kosten nix. Bei vierkant muss man sicher etwas suchen, aber gibt es auch.
JanG_ Posted Saturday at 08:29 AM Posted Saturday at 08:29 AM Hallo Wolfgang, das kann gut sein. 14x14 geht sich mit dem Euromaß auch nicht mehr gut aus. Auch 11x11 verschenkt ein paar cm. Aber dafür kippt nichts. LG Jan
Recommended Posts