Jump to content

Recommended Posts

Gordon Shumway
Posted (edited)

Hallo Zusammen!

Vielleicht kennt ihr das Thema: Sarracenia draußen in Töpfen in Wannen, bißchen Wind, schon sieht es so aus:

spacer.png

Ging mir in letzter Zeit mächtig auf den Zwirn. Einfache Maßnahmen wie Töpfe verkeilen oder anlehnen haben versagt, aufwändige Maßnahmen...naja, waren mir zu aufwändig. Mir fiel ehrlich gesagt auch nichts ein.

Dann kam mir aber ein Geistesblitz:

spacer.png

Bambus. Sowieso gerade einer meiner liebster Problemlöser im Garten. Und Plastik-Heringe. Sind eigentlich Schlauchhalter für ein Bewässerungssystem. Dachte zunächst an ganz normale Erdnägel, aber die sind aus Metall und das war mir zu heikel. Außerdem halten die Gardena-Dinger wahrscheinlich besser.

Voila:

spacer.png

Mal sehen, ob es sich bewährt. Ist noch nicht lange im Einsatz. Aber ich habe ein gutes Gefühl.

Hat vielleicht noch jemand anderes gute Ideen?

Schönen Gruß,

Ralph

Edited by Gordon Shumway
  • Gefällt mir 7
weazel
Posted

Eine gute Idee. 😊 

Sonja Schweitzer
Posted

Größere Töpfe mit mehr Gewicht, vollere Saatschalen und vielleicht diese "Kunststoffringe/-oktopus aus dem 3D-Drucker, mit denen man die Schläuche fixieren kann.

Nicky Westphal
Posted

Naja, wenn der ganze Topf kippt, nützen die Ringe nüscht. Aber größere Töpfe funktionieren auf jeden Fall besser. Ansonsten, die Freiräume mit zusätzlichen leeren Vierkanttöpfen auffüllen bringt auch was.

Grüße

Nicky

Sonja Schweitzer
Posted
vor 8 Stunden schrieb Nicky Westphal:

Naja, wenn der ganze Topf kippt, nützen die Ringe nüscht. Aber größere Töpfe funktionieren auf jeden Fall besser. Ansonsten, die Freiräume mit zusätzlichen leeren Vierkanttöpfen auffüllen bringt auch was.

Grüße

Nicky

Nee, aber in Kombination mit größeren Töpfen schon.😉

Posted

Man könnte auch kleine Zäune nehmen, und die Pflanzen daran anbinden. Was Gutes muss man aber auch wieder finden und bei Wannen - naja, da wirds auch wieder kompliziert.😂

MFG

Posted
vor 12 Stunden schrieb Sonja Schweitzer:

Größere Töpfe mit mehr Gewicht

Das sind bereits 14cm Quadrattöpfe, noch größer wollte ich eigentlich echt nicht gehen. Hab jetzt schon kaum noch gute Plätze.

Habe über eine Schicht Quarzsand im Bodenteil des Topfes nachgedacht. Aber das ist nichts, was ich während der laufenden Saison machen würde.

vor 12 Stunden schrieb Sonja Schweitzer:

Kunststoffringe/-oktopus aus dem 3D-Drucker,

Denke, das könnte funktionieren, wenn man damit die Pflanzen verschiedener Töpfe miteinander verbinden würde.

vor 11 Stunden schrieb Nicky Westphal:

Ansonsten, die Freiräume mit zusätzlichen leeren Vierkanttöpfen auffüllen bringt auch was.

Das war tatsächlich mein erster Ansatz. Hat sich aber nicht gut bewährt, vielleicht war die Ausführung auch schlampig. Jedenfalls hielten die leeren Töpfe den Druck nicht, verformten sich, verrutschen oder wurden nach oben rausgedrückt.

Tatsächlich bin ich immer noch zufrieden mit meiner Lösung, die letzten drei Tage waren ziemlich stürmisch, aber keine Pflanzen ist mehr gekippt.

Viele Grüße,

Ralph

• Gefällt mir 1
Posted

Kipp doch einfach groben Kies dazwischen, du verlierst zwar Platz für Wasser, musst du halt öfter gießen. Alternativ einfach ausbetonieren, dann kippt da nix mehr. Auf letzteren Rat bekommst du von mir auch eine lebenslange Garantie. 😂

Grüße Wolfgang

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Posted

Hallo Jan,

ich kenn sowas als Multiplatte, bekommst du meines Wissen nach aber nur als als Anzuchttöpfe eben in den kleinen Abmessungen, in 14x14 cm wirst du die schwerlich irgendwo finden

LG Wolfgang

Nicky Westphal
Posted
vor 15 Stunden schrieb Wolfgang Liere:

Hallo Jan,

ich kenn sowas als Multiplatte, bekommst du meines Wissen nach aber nur als als Anzuchttöpfe eben in den kleinen Abmessungen, in 14x14 cm wirst du die schwerlich irgendwo finden

LG Wolfgang

Topfpalette versenken wäre meine zwete Möglichkeit gewesen. Gehst du in den Baumarkt. Da liegen alle Größen rum und kosten nix. Bei vierkant muss man sicher etwas suchen, aber gibt es auch.

Posted

Hallo Wolfgang,

das kann gut sein. 14x14 geht sich mit dem Euromaß auch nicht mehr gut aus. Auch 11x11 verschenkt ein paar cm. Aber dafür kippt nichts.

LG Jan