Jump to content

Recommended Posts

Phlummi
Posted (edited)

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

über den Baumarkt um die Ecke bin ich auf diese Wunderschönen Pflanzen gestoßen und vermutlich durch meinen Beruf mag ich es etwas komplizierter. Einerlei, mein erstes Projekt steht an, nachdem aus meinem bedauerlichen Baumarktpflanzen nun recht ansehnliche Pflanzen geworden sind. Diese sollen nun in ein 1m Balkonnkasten, stehen aber später auf der Fensterbank, mit anstau Bewessärungssystem umziehen. Was ich bisher gemacht habe. 
-Überlauf verklebt, - Blähton mit Regenwasser gewaschen ebenso Kokoserde gewaschen. Die Erde hat bisher pH Wert 6 soll noch etwas runter dafür liegt sie im Kopfkissenbezug nun draußen im Regen. Spagnummoos habe ich ebenfalls. Beim umtopfen möchte ich eventuell abgebrochene Teile wieder in einem Vorbereiteten Anzucht Gefäße mit schwimmendem Spagnummoos ansetzen. 

Fragen habe ich natürlich auch. Ich habe zur Reserve 5 Liter Destilliertes Wasser, aus dem Garten nutze ich Wasser aus der Tonne, das hat bisher geklappt, bei längeren Regenpausen vermute ich aber könnte es eng werden mit dem nun großen Gefäß. Kann ich Regenwasser abfülle in Literflaschen und das Wasser notfalls einige Wochen später nutzen? Meine Frau macht die Regentonne immer leer. 🫣 Dann soll Donnerstag ein zusätzliches Messgerät kommen die pH Streifen sind etwas ungenau glaube ich, weiche Tipps und Tricks könnt ihr mir noch an die Hand geben? Zu guter letzt, was Passt an anderen kleineren Pflanzen noch mit in den Balkonkasten? Ich habe Spaghnumm als oberste Schicht. Darunter das Gemisch geplant. 
nachtrag: Ich habe natürlich auch Karnivorenerde zusätzlich besorgt. Oben vergessen einzutragen. 

lg Birger

IMG_3663.jpeg

IMG_3662.jpeg

IMG_3650.jpeg

Edited by Phlummi
Frank-B.
Posted

Willkommen hier im Forum,

meine Antworten auf deine Fragen:

Wasser kannst du lagern, habe ca 15 x 5 Liter Kanister mit Regenwasser unterm Tisch stehen. Nur nicht in die Sonne stellen!

Unterscheide bitte zwischen Pflanzen für die Fensterbank und Pflanzen die zwingend draußen bleiben müssen. Die D. Capensis in die Wohnung und die Sarracenia muss raus.

Drosera braucht Zusatzlicht, auch auf der Fensterbank. 

......und denk an die Monster, die da draußen leben und dein Spaghum wollen: Amseln!

Liebe Grüße Frank 

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
Tobias Kulig
Posted (edited)

Auch von mir ein herzliches Willkommen! Du hast diese Pflanzen gekauft, weil sie Dir gefallen. Dann geh ich mal davon aus, daß sie in erster Linie als Deko gedacht sind?

Frank hat das Wesentliche schon gesagt. Die Dionaea (Venusfliegenfalle) muß auch raus in die direkte Sonne (aber vorher lansam eingewöhnen!).Hast Du denn die Möglichkeit, sie ins Freie zu stellen. 

Und die Pflanzen machen auch Arbeit: Sie werden größer und müssen dann geteilt werden. 

Ein guter Indikator, ob die Pflanzen ausreichend Licht bekommen, ist die Ausfärbung. Die Falleninnenseite bei der Dionaea wird blutrot. Die D. capensis sollte auch rötliche Ausfärbung bekommen. Bleiben sie grün, reicht das Licht nicht und Du mußt künstlich beleuchten.

Und mach Dir jetzt schonmal nen Plan, was Du im Winter machst! Die Sarracenia und die Dionaea benötigen einen kühlen Winter. Optimal bei 3-5 Grad.

Tipp: Grabe mal hier im Forum, da werden Sie geholfen.

Gruß

Tobias

Edited by Tobias Kulig
Phlummi
Posted

Hallo und danke erst mal. Ja ich habe schon darüber nachgedacht und ich weiß auch dass ich die Venusfliegenfalle nicht mit den anderen überwintern lassen kann. Im Garten waren sie auch schon. Zuerst in den ersten drei Tagen nur einige stunden und später in Schatten auch etwas länger. Die Innenseiten der Venusfliegenfallen waren anfangs komplett grün mittlerweile gibt Es erste Ansätze das sie sich leicht rötlich verfärben. Auch die Sarazeen waren anfangs komplett grün und nun kann man schon einige Schläuche sehen bei denen sich die, sehen aus wie Adern, rot färben. Derzeit trennen es recht stark und es ist auch relativ windig, daher kommt die Bande erst wieder raus wenn ich frei habe. Das mit dem Licht werde ich demnächst mal angehen. Ich weiß dass sie in die Winterruhe gehen. Dann kühl bei c 10 grad in etwa stehen sollen. Wir haben einen Wintergarten, ich hoffe das ich so eine geeignete Stelle finden kann. 

Posted

Hey ihr, ich habe eine Frage. Mein Sonnentau genießt heute das schöne Wetter. Folgendes ist mir aufgefallen. Ein Arm hat sich zusammengerollt. Ich habe gelesen dieses passiert nach dem Fangen. In diesem Fall ist aber nichts gefangen worden auch sieht dieser Arm etwas anderes aus, es gibt kleine grüne Pünktchen. Ich lege ein Bild mit hinzu, man sieht es genau mittig im Bild. Ein gerollter Arm ohne etwas Gefangen zu haben. Weiß jemand was es damit auf sich hat, vor allem was das für kleine grüne Kügelchen sind?

lg Birger

IMG_3679.jpeg

Posted

Das ist ein sich ausrollender Blütenstiel. Bestäubt sich oft selbst, dann kannst du Samen ernten. 

Und zu deinen vorherigen Fragen, die kann man zur Not auch mal mit ordinärem Leitungswasser gießen, das puffert der Torf ab.

Messgerät und Teststreifen kannst du dir sparen, Torf und kalkfreies Wasser reicht.

Überwinterung: Auch D. capensis und D. muscipula halten nicht zu harte Winter draußen aus, kommt drauf an, wo du wohnst, die treiben dann nur im Frühling später erst wieder aus, D. capensis meist aus der Wurzel, da sie oberirdisch abfriert.

Und last but noch least, herzlich Willkommen hier

Wolfgang

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
Posted (edited)

Hallo, ich habe immer 10 5-Liter-Kanister Regenwasser im Keller stehen. Ich filtere es vor dem Einlagern durch einen Kaffeefilter, um Schwebstoffe, Blätter, Viehzeug und alles was sonst noch so in der Regentonne schwimmt zu entfernen. 

Ich habe meine Sarracenia und Dionaea über den Winter in einem kleinen, unbeheizten  Balkon-Gewächshaus draußen stehen. Das hat bisher gut funktioniert. Die Drosera stehen unter Zusatzlicht innen auf dem Fensterbrett. Über den Winter wirst du innen nicht ohne eine zusätzliche Beleuchtung auskommen. 

Gruß Andi

Edited by AndiK
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Posted

Muss man das Wasser filtern? Ich hab da schon mal ein Blatt drin oder letztens Mückenlarven. Sonst ist es glasklar.

Hab sie einfach mit drauf gegossen. 🤔

• Gefällt mir 1
Posted

Muss man nicht. Ich mag mir bloß nix einschleppen. Und das Filtern ist ja schnell erledigt.

• Danke 1
Posted
vor 2 Stunden schrieb Frank-B.:

Muss man das Wasser filtern? Ich hab da schon mal ein Blatt drin oder letztens Mückenlarven. Sonst ist es glasklar.

Hab sie einfach mit drauf gegossen. 🤔

Ich wollte dazu eigentlich auch was schreiben, habs aber dann doch gelassen.

Ihr wollt nicht wissen, wie das Wasser bei mir in den Tonnen aussieht! Grünwasser mit nem Schuß Mückenlarven, garniert mit etwas Blättern mit pikantem Geruch.

Ich mache mir gar keine Gedanken darüber und halte das Filtern für vollkommen unnötig. 

Das Zeug im Tonnenwasser ist ein super Dünger. Was nicht verbraucht wird, wird schnell biologisch abgebaut. Überdüngen ist dabei unmöglich!

Alles, was unter 100 Microsiemens ist, kann zum gießen verwendet werden.

Hab grad extra ein paar Messungen durchgeführt:

Mein Leitungswasser: 483 ms  (Schwäbische Alb, Kalkwasser pur)

sauberes Tonnenwasser:  64 ms  (Deckel ist drauf, daher sauber)

schmutziges Tonnenwasser:  84 ms  (komplett offen)

Also das schmutzige Tonnenwasser kann durchaus ungefiltert verwendet werden. Die ganzen Jahre, in denen ich schmutziges Tonnenwasser (grüne, stinkende Brühe) verwende, habe ich nie negative Auswirkungen festgestellt.

So ein Meßgerät kann man übrigens hervorragend zum Aufdüngen des Gießwassers verwenden. Hier ist eine exakte Dosierung möglich. Man muß halt die benötigten Microsiemens wissen. Ich dünge aber grundsätzlich nicht, daher weiß ich das nicht.

• Gefällt mir 2
  • Danke 2
Posted (edited)

Vielen lieben Dank, das sind super Tipps und Informationen. Und es beruhigt mich. Außerdem freue ich mich dass da eine Blüte kommt. 😊🤗🤗

So habe ich das Moos angesetzt, mit der Methode aus dem Video. Styropor, Küchentuch dann Microfaser Tuch und etwas Erde und dann das Moos. Bin gespannt. Am Wochenende kommen sie in den großen Blumenkasten. Von der Venusfliegenfalle will ich versuchen etwas im Anzuchtbehälter mit reinzulegen falls eine Falle abfällt. Auch vom Sonnentau. Aber wenn der nun eventuell echt blüht, das wäre ja toll. Ich habe gesehen wenn die Blüte hoch wächst werden die Kügelchen von unten nach oben schwarz. Diese soll man dann abnehmen können. 🤗

IMG_3680.jpeg

IMG_3681.jpeg

Edited by Phlummi
Posted (edited)

Moin Birger

Ich hab mein Sphagnum damals einfach in eine flache Kiste geschmissen, die draußen in voller Sonne hingestellt und die Natur ihren Lauf nehmen lassen. Überlaufhöhe war ca. bei 10 cm. War eigentlich nur als Untersetzer für die Darlingtonia Töpfe gedacht.

Lass den Deckel weg, raus damit, erst Halbschatten, dann langsam (so 2-3 Wochen) rüber in die pralle Sonne, damit sie auch Regen bekommen (wird ohne Wasser von oben gerne mal braun).

IMG_8883.JPG

Und die schwarzen Kügelchen nennt man Samenstände oder -kapseln. 🙂

Edited by Wolfgang Liere
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Posted
vor 2 Stunden schrieb Phlummi:

..........Außerdem freue ich mich dass da eine Blüte kommt. 😊🤗🤗

Dein erste Blüte?

Ich fing sogar an mit ihr zu reden, so stolz und glücklich war ich.  Have fun 💝🥳🥰🥰🥰

Liebe Grüße Frank 

• Danke 1
  • Haha 1
Posted

Noch ein Tipp mit lebendem Sphagnum: Nur obendrauf legen ist nicht so optimal. Du bekommst ein besseres Anwachsen, wenn Du die Fasern ins Substrat einimpfst. Dazu einfach eine gerade Pinzette nehmen, die Faser ganz unten packen und die Pinzette ins Substrat stecken. Das zieht die Faser automatisch mit ins Substrat. Dann einfach die Pinzette locker lassen und rausziehen. Die Spagnumfaser bleibt dabei im Substrat und wird gut mit Feuchtigkeit versorgt. Dabei entwickelt sich eine Routine, wo es dann auch ruchzuck geht.

Du kannst dabei auch ein ganzes Bündel ins Substrat ziehen und die Fasern oben entsprechend in alle Richtungen legen (Der Rest, der oben evtl. rausschaut).

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
Wolfgang Liere
Posted (edited)

und hast du keine Pinzette, drück das einfach mit Finger, Schraubendreher, Löffel oder sonstwas rein.

Und denk an den alten Ostfriesenwitz: Das Grüne muss nach oben!

Edited by Wolfgang Liere
  • Haha 1
Posted
vor 54 Minuten schrieb Wolfgang Liere:

und hast du keine Pinzette, drück das einfach mit Finger, Schraubendreher, Löffel oder sonstwas rein.

Ne Hilti mit Spitzmeisel geht auch, aber "Schlag" raus 🤣🤣🤣

• Haha 1
Posted

@Wolfgang Liere wie lange hat es gedauert bis du das so wie auf deinem Foto hattest? Das sieht richtig gut aus. Nach einer Woche sieht’s bei mir nicht so gut aus. Vermutlich bin ich aber noch zu ungeduldig. 

Und was den Sonnentau angeht er hat nun sogar schon eine zweite Blüte. 🤗 Morgen wird umgetopft, ich habe einige Videos dazu gesehen. Meine Freundin traut sich zu dir Pflanzen zu teilen. Ich werde morgen Fotos von der ganzen Sache machen und auch von den zwei Blüten. In einem Video hatte ich gesehen dass nur eine Blüte da ist aber ich habe definitiv zwei Stück. 🫣

• Gefällt mir 1
Posted
vor 15 Stunden schrieb Phlummi:

@Wolfgang Liere wie lange hat es gedauert bis du das so wie auf deinem Foto hattest? Das sieht richtig gut aus. Nach einer Woche sieht’s bei mir nicht so gut aus. Vermutlich bin ich aber noch zu ungeduldig. 

Moin Birger,

ist lange her, aber so 2-3 Jahre ungefähr, dann sah das so aus.

LG Wolfgang

• Gefällt mir 1
Posted

So wie versprochen die Bilder. In der Mitte ist in einem eigens dafür eingeklebten Topf mit verschlossenen Löchern ein Monstera Deliciosa. Natürlich in eigenem Substrat. Ich habe nur dennSonnentau geteilt. Das Moos ist noch nicht eingepflanzt das kommt in den nächsten Tagen. Ich wollte erst schauen wie sich das Substrat macht. Jetzt bleibt zu hoffen dass alles gut geht. Um die Sarazehe mache ich mir am wenigsten Sorgen. Heute hatten sie Stress, morgen sollten sie so hoffe ich erstmals wieder die Blätter heben. 

IMG_3690.jpeg

IMG_3692.jpeg

IMG_3693.jpeg

IMG_3694.jpeg

IMG_3695.jpeg

IMG_3691.jpeg