Cesar Posted July 30 Posted July 30 Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier angemeldet und im "Willkommen-Tread" ein Hallo da gelassen Habe ganz neue Pflanzen von "Fangblatt" hier Einziehen lassen. Die Nepenthes Lowii x Ventricosa und die Nepenthes X Rebecca Soper Beide sind wunderschön. Die Kannen habe ich nach Ankunft zu ca. 1/3 mit Regenwasser aufgefüllt und auch in der Untersetzern ca. 1cm Regenwasser stehen. Ich lebe in einer Dachgeschoss Wohnung mit Südfenstern. Im Sommer 25°C - wenns heftig wird 35 Grad im Wohnzimmer wo die Pflanzen stehen. In der Regel bei jetzigen Temperaturen knapp 30 Grad. Im Winder 20-22°C Sie stehen nicht am Fenster da ich dort nur die Heizung als Abstellmöglichkeit habe was spätestens im Winter sicher problematisch wird. Die beiden stehen erhöht ohne direkte Sonneneinstrahlung aber hell und warm. Unsicher bin ich mir, ob es den beiden genügt?! Was meint ihr? Muss eine zusätzliche Beleuchtung angebracht werden um ihnen ihr Wohlfühlen zu erleichtern? Habt ihr gute Empfehlungen? Gefunden habe ich echt viele zwischen 10 und >100€ Ich danke euch schon einmal und wünsche einen ruhigen Donnerstag Liebe Grüße Tim PS: Das erste Bild dient zur Veranschaulichung der Lichtverhältnisse und ist Minutenaktuell, die anderen Drei sind von gestern, welche ich für mich gemacht habe um den Wachstum/ die Veränderungen der Pflanzen beobachten zu können Wollte euch diese jedoch nicht vorenthalten.
Nicky Westphal Posted July 30 Posted July 30 Hallo Tim, um es kurz zu machen. Es ist dort zu dunkel! Die Pflanzen gehören ans Fenster! Zusatzbeleuchtung zu installieren, wenn genug Licht woanders da ist, macht keinen Sinn. Die beiden Hybriden sind wenig anspruchsvoll und kommen am Südfenster auch ohne Zusatzlicht gut durch den Winter! Grüße Nicky 2
Cesar Posted July 30 Author Posted July 30 Hey Nicky, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das freut mich sehr. Wenn die Heizung im Winter läuft, stört es die beiden nicht ? Lieben Gruß Tim
Marko Posted July 30 Posted July 30 Hey Tim, x Rebecca Soper habe ich auch am Südfenster ohne Zusatzbeleuchtung über der Heizung stehen. (3. Jahr mittlerweile) Wachstum wird in der kalten Jahreszeit weniger und Kannenproduktion wird ggf. eingestellt. Geht im Frühjahr bei mehr Licht und keiner Heizungsluft aber einfach weiter. LG, Marko 1
Nine Posted July 30 Posted July 30 Hallo Tim. Für das menschliche Auge ist es da wo die beiden stehen noch schön hell, aber für Pflanzen ist es dort schon ziemlich duster. Ein Fehler, den ich oft sehe und die Leute sagen dann, aber da ist es doch noch richtig hell. Pflanzen nehmen Licht nun mal anders wahr als unser Auge. Auch für die anderen Pflanzen, die da stehen, ist es übrigens nicht optimal. Ich geb Nicky recht, wenn du so schöne, helle Fenster hast, nutze sie. Das kostet nichts. Wenn du die Pflanzen nicht auf die Heizung stellen kannst/willst, könntest du sie evtl auch mit sog. Blumenampeln am Fenster aufhängen. Natürlich kannst du sie aber auch mit einer Lampe beleuchten, wenn du sie unbedingt in dem Regal stehen lassen möchtest. Da tuts auch eine 10€ Lampe von Amazon, so lange die Parameter stimmen. Ich nutze zB gerne die Lampen von Sansi, die da mag ich in meinem Regal ganz gern: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0CB31JSTD?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title Den Shop von Jungle Leaves kann ich dir ebenfalls sehr empfehlen, die haben nicht nur diverse Lampen, sondern beschreiben jede einzelne auch sehr gut und haben zudem in ihrem Blog das Thema Beleuchtung sehr genau erklärt. Kann ich dir ans Herz legen. https://www.jungle-leaves.de/products/jungle-lux-spot-spotlight-pflanzenlampe-12w-e27 (Aktuell leider ausverkauft) https://www.jungle-leaves.de/blogs/news/welche-pflanzenlampe-brauche-ich Der Blog. Ich glaube, die meisten von uns kommen früher oder später mit dem Thema Beleuchtung in Berührung und Anfangs ist das echt verwirrend. Aber leider sind Fensterbretter in ihrem Platz beschränkt und wenn einem die Sucht erst einmal gepackt hat, wird man um Lampe(n) nicht herum kommen. Gruß Nine 2
Cesar Posted July 30 Author Posted July 30 Hey ihr Lieben, ich danke euch ganz herzlich für eure tolle Hilfe. Genau das habe ich mir gewünscht. Aus optischen Gründen würde ich die Pflanzen ungerne versetzen. Sie passen hier ganz gut in die Wohnung. Nun schaue ich mir mal die Links bzgl. der Lampen an und entscheide dann danach wo sie stehen sollen. Dass sie keine Probleme mit der Heizungsluft haben, erstaunt mich gerade. Aber super zu wissen. Viele liebe Grüße Tim
thomee Posted July 31 Posted July 31 Wenn Sie dort bleiben sollten, evt 2 reptilien lampenständer holen, sunlight flex, gibt es in verschiedenen längen daran hängen. Dann kannst du die Höhe der Lampe variieren. Und mindestens 10 Stunden beleuchten. Meine stehen an süd-west fenster. Beleuchten tue ich mit der sun light flex zusätzlich im Winter. 1
Cesar Posted July 31 Author Posted July 31 Danke auch Dir thomee, habe eben Zwei Höhenverstellbare Lampen bei Amazon bestellt Melde mich wieder mit einem Bildchen. Lieben Gruß und ein schönes Wochenende Tim
thomee Posted July 31 Posted July 31 Kommt halt auch daran auf wieviel Watt einzelne Lampen brauchen, ein leuchtbalken wie meine braucht 20 Watt. 1
Nine Posted August 1 Posted August 1 Für den Anfang, mit zwei Pflanzen, ist das tiptop. Hauptsache die Lampen sind für Pflanzen geeignet.
Cesar Posted August 2 Author Posted August 2 Dankeschön Habe mich "beraten lassen" von diesem KI Assistenten von Amazon. Dort hieß es, dass einige Kunden diese Lampe für Karnivoren ausdrücklich empfohlen haben. Hat ne Weile gedauert bis ich was richtiges gefunden habe. Es kam auch eben eine Mail, dass das Paket abholbereit auf der Station hier liegt. Werde sie also Montag früh abholen nach der Arbeit Passt perfekt, da ich hier immer alles dunkel habe ab ~11 Uhr in der Nachtschichtwoche. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch
Cesar Posted August 3 Author Posted August 3 Guten Morgen, hoffentlich gefällt es den beiden und es ist weder zu hell noch zu dunkel. Gelesen habe ich, dass den Nepenthes eine Dimmung auch ausreicht. Da informiere ich mich aber nochmal speziell hier im Forum. Gibt ja sicher schon etliche Beiträge bezüglich der Beleuchtung. Die Kabellei verlege ich am WE ordentlich. Brauch noch eine Verlängerung und nen Plan wie am besten
Cesar Posted August 3 Author Posted August 3 Die hier https://www.amazon.de/dp/B0CYQ43438?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1 1
Nine Posted August 3 Posted August 3 Ich hab im Winter auch so ähnliche Lampen von Amazon in Betrieb, auch mein Miniterrarium hatte ich Anfangs mit sowas beleuchtet. Das ist völlig ausreichend. 1
Ragnar Posted August 3 Posted August 3 Danke, machen einen ganz ordentlichen Eindruck und sind ja auch sehr günstig. Im Winter werd ich wohl doch noch etwas mehr Zusatzbeleuchtung brauchen, daher die Frage. Viel Erfolg, Ragnar 1
Cesar Posted August 3 Author Posted August 3 vor 10 Stunden schrieb Nine: Ich hab im Winter auch so ähnliche Lampen von Amazon in Betrieb, auch mein Miniterrarium hatte ich Anfangs mit sowas beleuchtet. Das ist völlig ausreichend. Super, das freut mich sehr vor 8 Stunden schrieb Ragnar: Danke, machen einen ganz ordentlichen Eindruck und sind ja auch sehr günstig. Im Winter werd ich wohl doch noch etwas mehr Zusatzbeleuchtung brauchen, daher die Frage. Viel Erfolg, Ragnar Vielen Dank, sie wirken auch ganz ordentlich und robust. Dir ebenfalls viel Erfolg für den Winter Gruß Tim
Cesar Posted August 8 Author Posted August 8 Hallo ihr Lieben, ich weiß - langweilig. Aber für mich ist es aufregend und möchte es Teilen mit euch Die linke \ Lowii x Ventricosa/ ist schon angekommen in ihrem neuem Zuhause und wächst schön Rechts \meine Rebecca/ tut sich etwas schwerer. Aber zumindest die Kannen wachsen. Freu mich so, dass die beiden gut angekommen zu sein scheinen und sich wohl fühlen 1
Recommended Posts