Christian Dietz Posted August 3 Posted August 3 Hallo, ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach Utricularia in meiner näheren Umgebung. Im Laufe der letzten 5-6 Jahre habe ich nun einige Standorte von U. australis gefunden, die ich seitdem mehr oder weniger regelmäßig aufsuche. Gestern war ich wieder unterwegs und habe an zwei der Standorte recht viele Blüten gesehen. Ich hatte dieses Mal auch meine Kamera dabei, so dass ich ein paar Bilder machen konnte. Sollte jemand aus meiner Ecke sein und kennt noch Stellen, wo es Utricularia gibt würde ich mich über eine kurze Nachricht zwecks Austausch freuen. Selten ist die Pflanze in meiner Ecke jedenfalls nicht. Ich selbst kenne mittlerweile 5-6 Tümpel, wo sie vorkommt und habe noch einige auf der Liste, die ich mir noch anschauen möchte. Hier aber nun die Bilder von gestern: Standort 1: Standort 2: Gruß Christian 17
Robert Seuntjens Posted August 3 Posted August 3 Hallo Christian, wunderschöne Fotos. Eine Frage. Auf dem zweiten Foto sitzt eine Fliege auf der Blüte. Hast du vielleicht ein Foto von der Fliege von oben? Viele Grüße Robert
CJ-Lenz Posted August 4 Posted August 4 Hallo Christian, klasse Bilder! Ist ja eine richtig schöne Blüte in diesem Jahr. Viele Grüße Claus-Jürgen
Christian Dietz Posted August 4 Author Posted August 4 Hallo Robert, leider nein. Die Bilder habe ich alle mit meinem Tele gemacht, damit ich nicht ins Wasser muss. Da blieb beim Bildwinkel nicht immer so viel Auswahl Gruß Christian
Dose Posted August 4 Posted August 4 Lieber Christian, du machst dich doch auch mal nass , wenn es etwas zu sehen gibt, wie ich auf einem kleinen Video bereits sehen konnte Wirklich schöne Bilder ! Lg aus DK 1
Tim Beier Posted August 4 Posted August 4 Hallo Miteinander, Ob das immer freiwillig ist mit dem nass werden, sei mal dahingestellt Schön auch mal die heimischen Schätze zu sehen Mfg Tim Beier 1 2
Roland Posted August 5 Posted August 5 Hallo Christian, in der Nähe von Braunfels (LDK) kenne ich noch einen Standort sicher, von einem weiteren Tümpel hab ich gehört das es da mal ein Vorkommen gab. Da hab ich aber bisher noch nicht aktiv nach Pflanzen gesucht. Den genauen Standort des ersten Tümpels kann ich dir aber gern zukommen lassen. In welcher Form möchtest du das den haben? 1
Thomas M. S. Posted August 7 Posted August 7 Hi Christian, wirklich schöne Bilder die du uns das zeigst. Scheinen ja zwei absolut tolle Standorte zu sein. Liebe Grüße und schönen Start ins Wochenende Thomas 1
Christian Dietz Posted August 9 Author Posted August 9 Am 4.8.2026 um 17:12 schrieb Dose: du machst dich doch auch mal nass , wenn es etwas zu sehen gibt, wie ich auf einem kleinen Video bereits sehen konnte Das Element Wasser ist zumindest nicht mein Feind! Am 4.8.2026 um 20:19 schrieb Tim Beier: Ob das immer freiwillig ist mit dem nass werden, sei mal dahingestellt Das sind unbestätigte Gerüchte! Ich habe gestern und heute übrigens weiter gesucht, aber leider nichts gefunden. In den Teichen/Tümpel, die ich mir rausgesucht hatte konnte ich nichts finden. Immerhin bin ich dabei knapp 70 Kilometer mit dem Fahrrad gefahren, das kann ja auch nicht schaden Gruß Christian 3
Recommended Posts