Jump to content

Recommended Posts

Johannes K
Posted (edited)

Hallo Liebe Freunde,

vor ca. 2 Monaten war es soweit. Ich habe mir meinen Traum vom Hochland Gewächshaus erfüllt.

Nach langem überlegen welchen Hersteller und welche damit verbundenen Kosten bin ich bei der Firma WAMA gelandet. Und habe mich für die Tropic Serie entschieden.

Nach viel im Garten sitzen und Sonnenstand beobachten, und einem Holzlatten Modell anfertigen zur räumlichen Vorstellung des GH. Beobachtete ich die örtlichen Gegebenheiten mit natürlicher Beschattung. Und Schauen musste wie von angrenzenden Bäume die Wurzelteller zu erwarten waren. So war auch bald der Standort gefunden.

So habe ich früh direkte Sonne und in der Mittagshitze schützt ein Walnussbaum das gesamte GH mit seiner Schattierenden Krone. Bislang habe ich die größten Temperaturspitzen erst wieder gegen späten Nachmittag.

Das GH hat eine Grundfläche von fast 10 m² und da ich mir in den Kopf gesetzt habe das GH tiefer zu setzen, und somit ein wenig den Effekt eines Erdgewächshauses habe ging es erst mal ans schachten.

Um genug Platz für das aufgehende Mauerwerk und die daran anschließende Dämmung steckte ich die Fläche auf 4 x 4 Meter aus. Entspricht 16 m³.

Da es keine Möglichkeit gab einen Bagger in den Garten zu bekommen, schachtete ich mit Hand. Tiefe : 1 m

Aushub der Grube:

aushub.thumb.jpg.5c03b9044cb4472aef8485554654f7c1.jpg

Aufschütten des Bodenbelages mit Glapor ( Schaumglasschotter) 30cm. Wurde dann ab gerüttelt auf 20cm.:

glapor.thumb.jpg.a9e6d9a3a4fe0b3b40b8d2728cf58275.jpg

Betonierter Ringanker unten mit aufgemauertem Mauerwerk. :

Mauerwerk.thumb.jpg.9e6abfebb80070e3c24e97c8b6b4f62c.jpg

Fertiges Mauerwerk mit wieder einem Betonierten Ringanker:

ferig.thumb.jpg.be93da8dcabc2d5e7611b76cbd77fcae.jpg

Aufbau des GH:

aufbau.thumb.jpg.2b44929bd15886316ca4b4dd1da4098c.jpg

Übersicht der Pflanzen die bis dato im Terra zu Hause waren:

terrainhalt.thumb.jpg.eb66930742618604de9f7f31f0a7aa9b.jpg

Aktueller Stand:

IMG_20260731_112048.thumb.jpg.b69e39daaf7e36cab1ba6b8dc0755e63.jpg

Es ist noch viel zu machen. Und ich bin permanent am optimieren.

Der Lüfter Läuft, die Beregnung macht auch was sie soll und doch gibt es immer wieder was zum wursteln.

Die Tische habe ich aus GFK Roste gebaut. Da ich flexibel bleiben möchte und mich die Starrheit von fertigen Tischlösungen stört. ( Firma : Fibrolux)

arbeitsfoto.thumb.jpg.80143f771d1ee8d5ec35fe97f3ca7532.jpg

Noch fehlt mir der endgültige Bodenbelag, da bin ich noch am Überlegen was es wird. Da das GH nach unten komplett offen ist möchte ich dies auch beibehalten und denke über feinen Kies nach. So das alles auch Barfußfreundlich ist.

Die Pflanzen habe ich jetzt alle in Kokoschips mix getopft, da ich es schön durchlässig haben möchte. Und angst habe im Winter vor der Wurzelfäule. Und besonders bei den Sommerlichen Hitzespitzen viel mit Beregnung gekühlt wird. Und somit wesentlich mehr Wasser auf die Töpfe kommt als im Terra.

Was steht noch aus :

- Winterfest machen

- Heizlösung ( Habe einen Gasofen, brauche aber noch ein Backup System ( Dieselstandheizung?))

- Beleuchtung im Winter ?

- Sockel abdichten von außen mit einer Blechkante

- Elektriker dürfte mal kommen...

- Seitenverglasung (Alltop) abdichten mit Silikon? ( das Wasser läuft innen an der Scheibe herunter und dann außen am GH Sockel ab. Da habe ich schiss das im Winter dieser Bereich auffrieren könnte...muss ich mir was einfallen lassen.)

- keine Pflanzen mehr kaufen :-)))

- Wasserbereich für nächstes Jahr für Lotus oder eine Tropische Seerose

- Wasserspeicher ausbauen ( aktuell nur 200 l)

Die Kosten habe ich noch nicht zusammengefasst, da noch nicht alles erledigt ist. Was ich jedoch sagen kann ist, das dass drum herum mind. 1/3 des GH Preises nochmal in Anspruch nimmt. Da war ich etwas Blauäugig.

Noch ein Dank geht raus an meinen Vater durch den es erst möglich war das ganze innerhalb von 7 Tagen zu realisieren. Danke !

Sowie unserem schönen Forum. Und all denen die Ihr wissen geteilt haben. Dort habe ich mir viele Tipps geholt.

Eine Unterkatigorie für Gewächshauser/Gewächshaussteuerung für Nepenthes wäre cool. Da dies doch einen erheblichen unterschied macht im Vergleich zu Sarracenia, nur als Anregung.

Sollte es was spannendes zu berichten geben lasse ich es euch wissen.

Ich denke das System gilt erst als laufend wenn das erste Jahr komplett durchlaufen ist.

Für Tipps und Tricks, gerne auch Kritisch bin ich immer offen.

Lasst mir gerne was da. Wegen der Likes bin ich nicht im Forum aktiv.

Beste Grüße

Johannes

Edited by Johannes K
  • Gefällt mir 17
Matze Maier
Posted

Hey Johannes, 

gratuliere zu diesem tollen Projekt und dem eigenen Hochlandhaus, ist auf jeden Fall ne tolle Sache und die Pflanzen werden sich ganz anders entwickeln als im Terri. 

Für den Boden würde ich dir auf jeden Fall einen Kiesboden empfehlen, dadurch erhöhst du die Oberfläche und bei Hitze kannst du es einfach nass machen und so noch den Kühleffekt der Verdunstung nutzen. Mache ich bei mir auch so. 

Zumal du auch einen Meter runtergegraben hast, hast du es da unten immer ein wenig kühler, bringt im Sommer auf jeden Fall was. 

Die Pflanzen würde ich versuchen noch 10 bis 20cm höher zu stellen, du wirst sehen, im Winter macht das einen riesen Unterschied was das natürliche Tageslicht angeht, da sprech ich aus Erfahrung...

Auf jeden Fall viel Erfolg und tolle Kannen mit diesem Haus. Ich freue mich auf weitere Updates 😄

• Gefällt mir 3
Frank-B.
Posted

Wunderbares Projekt, herzlichen Glückwunsch zum Traum eines jeden Nepenthes Halter. Hast ganz schön geschaufelt.

Liebe Grüße Frank 

Tobias Kulig
Posted

Servus Johannes,

ein ganz großes Lob auch von mir!! Super geplant und umgesetzt. Gottseidank las ich im letzten Moment, daß der Boden offen ist. Auf die Schnelle sah es aus wie ein Betonboden. Dann hättest Du noch ein Regal gebraucht für Duschgel u.s.w., wegen evtl. Undichtigkeiten 🤣.

Auch wenn Schotter drin ist, würde ich noch ein Wühlmausgitter unten einarbeiten. Sicher ist sicher. Ich spiele auch mit dem Gedanken, ein Erdhaus zu bauen. Mal sehen...

Dir auf jedenfall Happy growing mit so einem tollen Haus.

Gruß

Tobias

• Gefällt mir 1
  • Johannes K changed the title to Meine Schützlinge 2.0 Hochland Gewächshaus
Posted

Servus Johannes,

ich bin überaus begeistert 🤩😎 (würde ich auch gerne haben), 
viel Erfolg und Freude 🥳, glücklicherweise sind es ja nicht nur Nepenthes 😉

vor 22 Stunden schrieb Johannes K:

- keine Pflanzen mehr kaufen :-)))

🤣🥰😂, der ist echt gut, zumindest sind Dir noch die Worte deiner Frau im Kopf

Gruß