Jump to content

Live-Doku: Kopfstecklinge bei D. madagascariensis

Recommended Posts

Tobias Kulig
Posted (edited)

Hallo zusammen,

wie im Parallel-Thread angekündigt, hier meine Vorgehensweise mit Kopfstecklingen der besagten Art.

Ich habe bewußt nur ein Steckling angesetzt, um zu zeigen, daß Kopfstecklinge eine annähernd 100%ige Anwachsquote haben. Im Prinzip geht das auch fix.

Daß solche Kopfstecklinge auch Sinn machen, empfehle ich das Abschneiden direkt auf Höhe des Substrats. Die verbliebenen Wurzeln werden eine neue Pflanze generieren, die dann wieder schön kurz zu wachsen beginnen (ist aber nur eine persönliche Vorliebe). Ich nehme vorzugsweise auch immer erst Pflanzen, die über den Topfrand hängen. Dann kommen die dran, wo schon viel abgestorbene Blattmasse vorhanden ist. 

Dann kommt es auf die Vorliebe jedes einzelnen an: Ich selber mache nur noch 3 oder 4 Pflanzen pro Topf. Ist aber Geschmacksache und muß jeder selber wissen. Man darf halt nicht vergessen, daß sich die Töpfe immer verdoppeln, denn die Altpflanzen bleiben ja und wachsen auch weiter.

1. Hier seht Ihr eine bereits abgeschnittene Pflanze, die über den Topfrand hing und ich ebenerdig abgeschnitten habe. So kann man sie aber noch nicht ins neue Substrat stecken. Sie ist noch viel zu lang.

51173794gj.jpeg

2. Jetzt kürzt man den Stamm soweit ein, daß er sich nach dem Stecken in etwa auf halber Höhe des Topfes befindet. Jetzt entfernt man sämtliche Blätter bis auf die oberen 4-6. Die läßt man stehen.

Die unteren Blätter lassen sich ohne Widerstand einfach abziehen. Wer nicht genug von dieser Art haben kann, kann damit Blattstecklinge ziehen. Ich empfehle hier die schwimmende Methode: Die Blätter einfach in ein mit Regenwasser gefülltes Gefäß schmeißen, in irgend ein Eck stellen und nicht mehr beachten (nur Wasserstand kontrollieren). Aus jedem Blatt kommen 1-2 neue Pflänzchen. 

51173795ir.jpeg

3. Dann wären wir auch schon fast fertig. Jetzt packt man das Stämmchen mit einer Pinzette und steckt es, ohne vorher ein Loch vorzustechen, direkt ins Substrat. Das garantiert einen vollständigen Substratschluss. Ich nehme dazu übrigens reinen Torf und halte den Wasserstand auf 3/4 Topfhöhe (bei einem 7x7cm Topf). Da noch keine Wurzeln da sind, würde ich den Topf schattig stellen.

Sobald das Wachstum beginnt, lasse ich es Euch wissen...

51173796ha.jpeg

Edited by Tobias Kulig
  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Frank-B.
Posted

Oh Klasse, ich werde mir eine D. Madagascariensis Plantage errichten.🤭

Herzlichen Dank für Deine Mühe und das zeigen. 🥰

Liebe Grüße Frank 

Tobias Kulig
Posted
vor 28 Minuten schrieb Frank-B.:

Oh Klasse, ich werde mir eine D. Madagascariensis Plantage errichten.🤭

Willst Du jetzt groß bei Big Pharma einsteigen? D. madagascariensis wird als pflanzliches Mittel gegen Krampfhusten und Hustenreiz eingesetzt.

• Haha 1
Frank-B.
Posted (edited)

Echt jetzt?

Nein ich hab doch eine Drosera - Schale, wir sprachen mal drüber. Die würde ich langsam aber sicher voll machen und gegen die Capensis austauschen. Also Mini Plantage 🤭😉

Edited by Frank-B.
Tobias Kulig
Posted (edited)
vor 28 Minuten schrieb Frank-B.:

Echt jetzt?

Nein ich hab doch eine Drosera - Schale, wir sprachen mal drüber. Die würde ich langsam aber sicher voll machen und gegen die Capensis austauschen. Also Mini Plantage 🤭😉

Ja, kein Witz. Kannst ja mal googlen. Da war auch mal was mit Schafen und D. rotundifolia. Sie trug im Volksmund früher den Namen „Widdertod“, da Schafe auf Moorwiesen beim Grasen große Mengen der Pflanze aufnahmen und Berichten aus dem Mittelalter zufolge an einem schweren, oft tödlichen Husten verendeten. Obwohl, heute wird auch Globuli daraus hergestellt.

Also niemals Salat draus machen....

Aber ein Schälchen D. madagascariensis anlegen? Warum nicht! Das Wurzelsystem ist auch nicht stark ausgeprägt wie bei D. capensis. 

Edited by Tobias Kulig
  • Gefällt mir 1
Posted

Vielen Dank für die Doku Tobias, bin gespannt wie sie weiter geht 🙂 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Tim 

• 2 weeks later...
Tobias Kulig
Posted

Hallo zusammen,

es tut sich was. Wie Ihr sehen könnt, beginnt langsam das Wachstum. Dazu einfach das erste Bild (ganz oben) mit diesem aktuellen Bild vergleichen. 

51206249ss.jpeg

• Gefällt mir 1
  • 3 weeks later...
Tobias Kulig
Posted

Hallo zusammen,

das Pflänzchen legt jetzt los. Am schnellsten wachsen die Pflanzen natürlich bei sehr warmen Temperaturen. Aber es ist etwas kühler geworden und auch die Photoperiode sinkt. Am besten macht man solche Aktion im GH eher im Mai. In einer Wohnung unter Licht gehts bestimmt schneller.

Eigentlich wollte ich noch den unteren Teil zeigen, von dem der Kopfsteckling abgeschnitten wurde. Der hat natürlich auch durchgetrieben. Jedoch sieht man schlecht hin wegen den Nachbarpflanzen. Jedenfalls hat man hinterher doppelt so viele Pflanzen.

Letztendlich ist die Anwachsrate immer 100%. Und da gibts noch mehr Kandidaten, bei denen das so gut funktioniert.

51255606xi.jpeg

• Gefällt mir 3
  • Danke 2