Jump to content

Recommended Posts

Tim Beier
Posted

Hallo Miteinander,

Den Spinnenbein-Sonnentau (Sektion Arachnopus) hat der heiße Sommer gut gefallen. Diese stehen bei mir in einer dauerhaft gefluteten Schale in der obersten Etage des Gewächshauses.

51249322kc.jpg

Die Pflanzen (Samen) habe ich ursprünglich als D.indica "giant green" erhalten. Die Samen sind nach vielen Jahren noch gekeimt. Zwar war die Keimrate nicht mehr so hoch, aber immerhin sind nach über 10 Jahren noch welche gekeimt! Ich gehe mal davon aus, dass es sich um D.serpens handelt. 

51249323iv.jpg

Mit in der Schale stehen ein paar D.hartmeyerorum.

51249321jh.jpg

Charakteristisch für diese Art sind gelbe Emergenzen.

51249317rc.jpg

51249316eu.jpg

Da diese Arten in der Regel einjährig sind, ist man gut beraten, die Pflanzen zur Blüte zu bringen, um Samen zu ernten. 

51249315qd.jpg

Zum Abschluss noch ein paar Byblis-Blüten, die mich gerade noch erfreuen 😅

51249374gj.jpg

MfG Tim Beier

• Gefällt mir 10
Posted
vor 8 Minuten schrieb Tim Beier:

Die Pflanzen (Samen) habe ich ursprünglich als D.indica "giant green" erhalten. Die Samen sind nach vielen Jahren noch gekeimt. Zwar war die Keimrate nicht mehr so hoch, aber

immerhin sind nach über 10 Jahren noch welche gekeimt! Ich gehe mal davon aus, dass es sich um D.serpens handelt.

Hi Tim,

sehr schön! Gerne mehr Arachnopus. Habe oft Schwierigkeiten mit der Keimung bei denen (wenn es nicht selbst erzeugte Samen waren) und D. hartmeyerorum z.B. wollte bei trotz Hitze gar nicht, hast Du da irgendwas besonderes gemacht?

Haben die grünen Pflanzen Blattstiele (Petiolen)? Sieht auf den Fotos nicht so aus, die Trauermücken gehen fast bis zum Stiel. Kann mich aber auch irren. Falls nein, könnten es auch D. finlaysoniana sein.

Gruß, Marco

Tim Beier
Posted

Hallo Marco

Wirklich unbedrüste Petiolen sind nicht  zu erkennen. Ist das dann eher D.finlaysoniana? Die Blüten sind leicht Pink.

51249422kh.jpg

Zur Keimung folgender Ratschlag:

Sollte D.hartmeyerorum mal nicht keimen, nicht aufgeben. Ich würde ich den Topf wieder komplett trocken fallen lassen und die Saison drauf im späten Frühjahr wieder so warm wie möglich in hohen Anstau stellen. Die Chancen sollten gut stehen dass dann noch welche keimen.

Diesen Tip habe ich damals von Siggi Hartmeyer bekommen und dieser war Gold wert. In wie weit das auf die anderen Arachnopus übertragbar ist, bin ich mir nicht ganz sicher, aber könnte da generell auch gut funktionieren.

Gerade D.hartmeyerorum Sämlinge profitieren eindeutig von einer Fütterung.

Die Schwierigkeit besteht oft darin die Pflanzen rechtzeitig groß und zur Blüte zu bringen. 

Du kannst dich gerne nächste Saison bei mir melden. D.hartmeyerorum wächst sehr gut iv. Größter Vorteil ist, dass man sie zu gegebener Zeit mit einem Wachstumsvorschub aus den Gläßern holen kann und die Kultur relativ einfach am leben halten kann ohne immer erneut aussäen zu müssen.

MfG Tim Beier

• Gefällt mir 1
Posted
vor 54 Minuten schrieb Tim Beier:

Wirklich unbedrüste Petiolen sind nicht  zu erkennen. Ist das dann eher D. finlaysoniana? Die Blüten sind leicht Pink.

Ja, meiner Meinung nach sind sie das. Blüten können weiß oder pink sein.

vor 54 Minuten schrieb Tim Beier:

Sollte D.hartmeyerorum mal nicht keimen, nicht aufgeben. Ich würde ich den Topf wieder komplett trocken fallen lassen und die Saison drauf im späten Frühjahr wieder so warm wie möglich in hohen Anstau stellen. Die Chancen sollten gut stehen dass dann noch welche keimen.

Diesen Tip habe ich damals von Siggi Hartmeyer bekommen und dieser war Gold wert. In wie weit das auf die anderen Arachnopus übertragbar ist, bin ich mir nicht ganz sicher, aber könnte da generell auch gut funktionieren.

Genau das habe ich gemacht und wollte gerade schreiben, dass es nicht funktioniert hat. 😅 War aber vorher nochmal am Gewächshaus und tada: min. 1 Keimling. Ich glaubs ja nicht, vor einer Woche war da noch nichts. Gesät übrigens letztes Jahr am 01.08.2025. Trocken über den Winter und im Mai oder so wieder raus. In den Hitzewellen diesen Sommer hat sich nichts getan. Mach ich bei den anderen ungekeimten Arachnopus jetzt auch so. Vielen Dank für den Tipp, sonst hätte ich wohl heute gar nicht nachgesehen.

vor 57 Minuten schrieb Tim Beier:

Die Schwierigkeit besteht oft darin die Pflanzen rechtzeitig groß und zur Blüte zu bringen.

Ist bei D. serpens, indica und cucullata bei mir auch so, dass es ohne Füterung eher nichts wird, also hohe "Sämlingssterblichkeit", die sich durch Füttern aber mindern lässt.

Gruß, Marco

Tim Beier
Posted

Hallo Marco,

Was mir gerade noch einfällt ist folgendes: Ich hatte iv mal ein paar Test mit Rauchwasser gemacht und D.hartmeyerorum sind dadurch extrem schnell und zahlreich gekeimt. Ob das eher Zufall kann ich abschließend nicht sagen, aber es war schon sehr auffällig. Falls du mal ein paar Samen übrig hast, wäre das auf herkömmtliche Art und Weise auch mal einen Versuch wert. Stichwort Karrikine (Brandrückstände beim Verbrennen von Pflanzenmaterial).

Die Samen also eine Zeit lang in Rauchwasser vorquellen oder den Topf mit den Samen nach einer gewissen Zeit räuchern.... 

MfG Tim Beier

• Gefällt mir 3
Tobias Kulig
Posted

Hallo Tim,

lassen sich die iv Arachnopus gut ins normale Substrat eintopfen? Dachte immer, die seien wurzelempfindlich.

Tim Beier
Posted

Hallo Tobias,

Völlig unkomlpiziert und problemlos. Das die irgendwie großartig Wurzelempfindlich sein könnten wäre mir neu. Die Wurzeln sind nur relativ dünn. Iv bilden die relativ viele Wurzeln, da kann es etwas herausvordernd sein die Pflanzen zu trennen, das ist dann aber auch alles.

Mfg Tim Beier

• Gefällt mir 1
Siggi_Hartmeyer
Posted (edited)

Hallo Tim,

die D. indica "giant green" hatte ich seit den späteren 1990ern immer wieder aus Samen vermehrt. Die erreichten im GWH kriechend über einen Meter Länge. Nach der Aufspaltung der Sektion Arachnopus war klar, dass es sich dabei um die duftende Form von D. finlaysoniana handelt, die ich bei mir als D. finlaysoniana "Scented" etikettiert habe. Der Geruch ist etwa identisch mit dem von D. fragrans und ähnelt dem von Drosophyllum. Aber Achtung, es geisterten damals auch D. serpens mit der Bezeichnung D. indica "giant" herum. Die sind aber leicht zu unterscheiden.
Diese D. finlaysoniana wurde teils über zwei Jahre alt.

Beste Grüße,

Siggi

Edited by Siggi_Hartmeyer
  • Gefällt mir 1