Tobias Kulig Posted September 2 Posted September 2 Hallo zusammen, um nicht verschiedene Themen aufmachen zu müssen, dachte ich mir, ich eröffne diese Saison nur einen Thread, der alles beinhaltet. Und da ich jetzt immer mehr auf die Vermehrung aus bin und bereits letzte Saison mit den Einzelknollen begonnen habe, ist der Thementitel gar nicht so verkehrt. Beginnen wir mal mit den Einzelknollen aus der letzten Saison. Diese 7 Töpfe zeigen die Originaltöpfe aus der letzten Saison. Ich habe diese Knollen auch gar nicht ausgebuddelt, sondern sie einfach so belassen. Ich habe lediglich den Sand auf der Oberfläche getauscht. Ich will mal beobachten, ob diese tatsächlich blühfähig sind. Hierfür sind 5-7 Knollen erforderlich, ob wohl auch mal welche geblüht haben mit nur 4 Knollen. Und meine Beobachtungen haben gezeigt, daß sie in der ersten Saison (!) bereits 5-8 Knollen gebildet haben. Das finde ich erstaunlich! Zumal diese Knollen auch noch annähernd adulte Größe haben. Knollen werden gebildet, wenn man weitere 5 Wochen nach Saisonende (nachdem man sie aus dem Anstau genommen hat), minimal am Topfrand entlangtröpfelt. Hier habe ich wieder Einzelknollen angesetzt. Diese stammen von den Clustern der Resttöpfe. Obwohl sich diese erst neu gebildet haben, kann man sie trotzdem zerlegen und wieder einzeln topfen. Theoretisch könnte man dies gezielt jede Saison machen. Das potenziert sich! Da könnte man innerhalb von nur 4 Jahren tausende Pflanzen generieren und das ist keine Übertreibung. Ihr müßt das mal hochrechnen. Zu guter Letzt noch meine Altpflanzen. Ich will gar nicht wissen, wieviel Einzelknollen das sind. Sonst komm ich noch auf dumme Gedanken. Denn diese sind und bleiben unangetastet! Alles wurde die letzten Tage hergerichtet, getopft und gewässert. Und alle stehen im GH. Die noch kommenden, warmen Temperaturen stört die Pflanzen nicht, da bereits eine gute Nachtabsenkung gegeben ist Wir dürfen aber meine invitro Pflanzen nicht vergessen. Die laß ich aber weiterhin im separaten Thread laufen. Es läuft zwar gut, steckt aber noch irgendwo in den Kinderschuhen. Ich muß da noch weitertüfteln, um das absolute Optimum rauszukitzeln. Aber die Ideen dazu sind schon da... Grüße Tobias 4
Recommended Posts