Zum Inhalt springen

N. truncata 'highland red'


Stefan H.

Empfohlene Beiträge

Tag nochmal!

Ich habe grade gesehen, dass da noch ein paar andere Pflanzen auf der Fensterbank stehen, sind sie nicht sehenswert ;-), oder warum gibts keine Fotos? :-D

Berichte über Fensterbankneps sind doch immer wieder intressant. :-)

Mit freundlichen Grüßen,

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Harald

Ich mache mir schon seit geraumer Zeit nicht mehr die Arbeit, sämtliche Pflanzen abzuknipsen, dabei die richtige Bildposition finden zu versuchen, Bilder zu bearbeiten, zu verkleinern und sie dann hoch zu laden, weil ich über die Jahre gemerkt habe, dass eher unspektakuläre Pflanzen bzw. Bilder hier nicht wirklich großes Interesse bzw. Feedback hervor ruft.

Des weiteren haben beide Pflanzen daneben keine Kannen, sind dementsprechend noch "uninteressanter" für die meisten Leute. Zu geraumer Zeit werde ich schon mal wieder Bilder im entsprechenden Thema zeigen, keine Angst.;-) Die Gartenkultur bekam den dreien dieses Jahr irgendwie garnicht gut.

Ich finde es aber schön, dass sich doch einige für die Pflanze hier interessieren, das freut mich natürlich sehr, vielen Dnak! :-) Ich habe ja extra die Bilder so aufgenommen, dass man die anderen beiden wenigstens etwas sieht, wenn man das Bild anklickt bzw. vergrößert. ;-)

Grüße

Stefan

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch :P

Wenn ich das schon lese das Bilder die nicht gut in Szene gesetzt sind uns nicht Interessieren...:]

Nein, solche bilder sind die die die meisten die ich kenn lieber ansehen, weil man einfach sieht wie die Pflanze in "Natura" bei uns daheim auf dem Fensterbrett steht,, ich könnte die hässlichste Plfanze noch im richtigen Licht geil aussehen lassen;) Würde lieber sehen wie sie aussehen wenn sie bei mir Rumstehen würden:]

Gruß und schönen Abend!

Finn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

N. truncata find ich imme wieder schön anzusehen. Aber hier mal ein richtig großes Exemplar was so auf der JHV rumstand, da sieht man erstmal was das für Monster werden und das unsere eigendlich noch als klein bezeichnet werden müsten:-D.

LG

Kai

11267_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kai

Jo, in der Tat, das ist big. ;-) Aber meine Blätter gehen auch langsam in die Richtung... :-? Schade das meine keine Ableger macht, so eine kleine N. truncata macht bei guter Beleuchtung so was von was her in einem Terrarium...zumindest für ein paar Monate. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Blätter sehen aus,wie die einer Musa,Also Bananenpalme.Ich hätte nie gedacht ,das es solche Blumen gibt,zumindest,vor 5 Jahren.

Bye Bye ,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

wenn eine truncata ganzjährig sehr hell steht werden die Blätter verhältnismäßig klein und die Kannen sehr groß. Erlaube mir mal ein Bild meiner einzustellen, sie steht im Sommer im GWH und im Winter unter 150w HQI. Aktuelle Kannengröße ist 23 cm und die Pflanze hat einen Durchmesser von ca. 25-30 cm.

LG

Kai

11269_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kai

Jetzt kann ich's ja eh nicht mehr ändern :-(...aber natürlich erlaube ich es dir! 8):-D Meine Pflanze ihre Kannen hatten zuletzt auch diese Größe, aber komischerweise ist die aktuelle kleiner. Na mal abwarten wie die nächste wird. ;-)

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

habe letztes Jahr ähnliches Festgestellt, im Gewächshaus wurden in nem halben Jahr gerade mal 2 Kannen gebildet wobei diese immer kleiner wurden. Kaum wieder im Terrarium angekommen wurden in nem weiteren halben Jahr 4 oder sogar 5 Kannen produziert die jeweils immer ein ordendliches Stück größer wurden. Ich schließe daraus einfach mal das sie bei gleichmäßigen Bedingungen am besten wächst was bei mir Tag 25°C, Nacht ca. 20°C und viel Licht bedeutet.

LG

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo eben, bin da ganz deiner Meinung, deine Pflanze beweist das ja auch mit ihrem super Aussehen! :-) Ich habe nur leider nicht die Möglichkeit ein Terraium für eine einzige Pflanze zu betreiben und zu beleuchten. Das Südfenster muss da erstmal reichen. ;-)

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch nicht nur eine Nepenthes;-). Anfangs war ich auch eher der Meinung es geht auch ohne Kunstlicht und es sei zu teuer aber nach mittlerweile 3 Jahren ist es mir zumindest im Winter jeden Cent wert das gute wachstum und die Pflanzen an sich mit ihren reichlichen Kannen zu bestaunen. Man kann fast sagen das der Sommer bei meinen Kannenpflanzen eher sowas wie ne Ruhephase ist wenn man den Wuchs vergleicht.

LG

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hi Leute

Meine Pflanze hat wieder eine neue Kanne gebildet und diese ist nun mitlerweile fast fertig ausgebildet, daher gibt es jetzt hier mal ein Fotoupdate. Interessant ist, dass das Kannenwachstum bereits im Winter begonnen hat, also stand sie diesen Winter einfach heller als im letzten oder aber das Wetter war besser (heller). ;-)

Viele Grüße

Stefan

post-83-1272115524,7244_thumb.jpg

post-83-1272115526,8193_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

Vielen Dank für die netten Kommentare. Die Pflanze hat mich vor paar Jahren mal um die 16-20 Euro gekostet, weis nicht mehr genau wie der Preis damals bei Herrn Klein war, ich weis nur, dass die Pflanze schon relativ groß war für diesen Preis. Normalerweise verkauft er Nepenthes sonst kleiner aber er hatte wohl damals keine kleinere da bzw. als Stammkunde gibts auch mal was "größeres". ;-)

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die Kanne scheint nun kaum noch dunkler zu werden, die Pflanze macht also ihrer Namensform "red" alle Ehre, wobei laut Herr Klein das "red" auch auf andere Merkmale bezogen ist. Ich lass dann mal einfach die Bilder spreche und sage nur noch: 25cm... :thumbsu: :cool:

Viele Grüße

Stefan

post-83-1273255104,2102_thumb.jpg

post-83-1273255106,2486_thumb.jpg

post-83-1273255107,203_thumb.jpg

Bearbeitet von Stefan H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Schick Schick, aber so weit ist meine highland red leider noch nicht. Meine wächst aber auch einwandfrei auf der Fensterbank.

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

ich freue mich, dass ich dir jetzt auch mal ein Kompliment zu deinen Pflanzen aussprechen darf! :-) Hey, diese Highland-Truncata sieht richtig toll aus! :blink: Ich habe Truncatas bisher geflissentlich ignoriert, weil sie mir in der Form immer ein wenig plump vorgekommen sind. Ich muss meine Ansichten wohl doch noch mal korrigieren! Sag mal, fütterst du deine Truncatas auch mit Mäusen - so, wie die Hartmeyers?! :laugh:

Äh, was macht denn Roberts Katze auf Cedriks Avatar? :blink:

Viele Grüße,

Andreas (Katzenhasser)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Leute

Vielen Dank für die netten Kommentare. Meine N. truncata wird nicht gefüttert, da sie im Zimmer steht und ich nicht so auf diesen Verwesungsgestank aus Kanneninnenräumen stehe. :cool:

Ich glaube nicht, dass dort Roberts Katze abgebildet ist auf dem Avatar von Cedrik.

Viel Erfolg mit deiner Pflanze, Joschka, das wird schon werden. ;-) Kann halt nur etwas dauern...

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.