Zum Inhalt springen

Reptilien und Carnivoren?


DanielReinacher

Empfohlene Beiträge

DanielReinacher

Hallo Leute!

Ich hab mich mal gefragt ob es möglich ist in einem Terrarium mit Carnivoren auch verschiedene Echsen oder Frösche zu halten. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Wenn ja würde ich mich über Eure Erfahrungen/Berichte freuen.

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DanielReinacher

Hallo Wolfgang!

Ja das hab ich schon gesehen und ich mir das auch schon durch den Kopf gehen lassen. Allerdings hab ich nur ein Luftfeuchtigkeit von ca. 60-70% und ich meine das ist zu wenig für die Frösche. Vielleicht kann mich da jemanden eines Besseren belehren.

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

ich plane selber grad ein Tieflandbecken mit Fröschen. Wegen deiner LF müsste man halt wissen was du für ein Terra hast. Ansonsten müsstest du halt die LF durch viel gießen bzw sprühen oder einen Nebler erhöhen. Auch ne dichte Bepflanzung wirkt sich positiv auf die LF aus. Musst halt nur aufpassen, dass trotzdem noch Luftzirkulation stattfindet, ansonsten wirds schnell anfangen zu schimmeln.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe in meinem Dendrobaten terrarium eine Heliamphora heterodoxa x nutans stehen. Muss nur noch abwarten, wie sie sich entwickelt. Also kann ich im Moment noch nicht viel dazu sagen, allerdings sollten z.B. die Kannen von Nepenthes nicht so groß sein, dass die Frösche reinfallen und ertrinken. Dendrobaten sind nämlich (erbärmlich) schlechte Schwimmer.

Gruß Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Melzer

Hi,

ein interessantes Thema!

Auch ich liebäugle - nachdem ich mir endlich ein größeres und vor allem vollständig aus Glas bestehendes Terrarium zulegen konnte - mit tierischem Besatz.

Allerdings wäre mir ein Chamäleon lieber. Aber bisher habe ich davon noch zu wenig Ahnung, ob das überhaupt gut gehen kann, und wenn ja, welche Arten für ein Tieflandbecken geeignet wären.

Hat jemand Erfahrungen zu bieten? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michi Zehnder

Hallo

Ich habe mich auch mit dem Thema auseinandergesetzt. Bin aber dann zum Schluss gekommen, dass die Kombination von Hochlandterrarium und Dendrobaten nicht funktioniert. Im Tieflanbecken sieht das aber viel besser aus und es gibt auch schon einige die das machen.

Nach dem was ich gehöhrt habe sind Chameleons sehr teuer und brauchen ein hohes Terrarium. Sie sind anscheinend auch relativ heikel zu halten. Ich bin nicht sicher ob das klappt im Tieflandbecken... Vielleicht weiss da jemand mehr?

Viele Grüsse

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß, brauchen Chamäleons eine ziemlich gute Belüftung, weshalb sie auch oft in Gaze-terrarien gehalten werden (Keine Glasscheiben, etc. sondern nur Gaze) und ob das den Nepenthes bekommt? Denk mal, dass die Luftfeuchte da relativ niedrig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Beregnungsanlagen bekommt man das wohl hin, allerdings sind Chamäleons mitunter recht brutal, was das rumklettern auf Pflanzen angeht - da werden die zarten Kannen der Tieflandnepenthes garantiert zerfetzt!

Besser geeignet wären da Madagascar-Taggeckos (Phelsuma madagascariensis) Die brauchen auch nicht so viel Belüftung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DanielReinacher

Hi!

Aha ich sehe es gibt doch einige die auch mit dem Gedanken gespielt haben. Ich war heute in nem Tierhandel und habe mich auch dort mal erkundigt. Da bin ich auch auf den Madagascar-Taggeckos (Phelsuma madagascariensis) gestoßen und bin am überlegen ob ich mir sowas zulege. Ich denke Chamäleons sind zu groß und auch zu schwer für unsere Carnivoren. Dieses Risiko will ich nicht eingehen.

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, hab ichs nicht gesagt? ;-) Allerdings würde ich mich vor der Anschaffung genau mit der recht aufwändigen Haltung (UV Bestrahlung, Futtersupplementierung etc.) und Pflege der Taggeckos auseinandersetzen und dann erst entscheiden, ob ich mir die Tiere (die übrigens nicht ganz billig sind...) zulege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michi Zehnder

Hallo

Das Futter ist sehr ein wichtiger Punkt. Denn das selber züchten ist eine Geschichte für sich und immer bestellen wird mit der Zeit zu teuer. Alle Tiere mögen abwechslungsreiches Futter (wie wir) und da ist das selber züchten ziemlich aufwändig.

Trotzdem viel Erfolg:icn13:

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DanielReinacher

Klar Leute, ich werde mich damit genauer beschäftigen und dann entscheiden ob ichs überhaupt machen soll. evtl. mach ich mir auch n extra Terrarium für die Tierchen dann kann man das mit dem Licht auch besser regeln. Ist halt auch der Punkt dass die so n Wärmespot wollen hab ich mir sagen lassen. Da ist wieder die Frage... heitzt sich das Terrarium zu sehr auf und den Carnivoren gefällt das dann nicht? Und das mit dem Futter ist auch so ne Sache. Klar ist, dass das ganze ein geile Sache wäre aber es ist halt leider nicht ohne viel Aufwand umzusetzten.

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DanielReinacher

Danke! Hört sich ganz gut an. Naja ich werd mir das alles nochmal genau überlegen und dann werd ich weitersehen was ich mache. Wie gesagt evtl. kommt auch n extra Terrarium noch her.

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist euch klar, dass Phelsuma madagascariensis madagascariensis 24 cm erreicht und Phelsuma madagascariensis grandis 30 cm? Das sind schon recht kräftige Tierchen für Taggeckos. Da müssten die verwendeten Karnivoren im Terrarium doch eher auf große Nepenthes beschränkt bleiben, fürchte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DanielReinacher

Ja ich hab ja auch Nepenthes drin. Muss ja auch kein Phelsuma madagascariensis sein, es gibt ja durch aus auch kleiner Arten und da denke ich ist es möglich. Klar ist dass man sich da kein 30cm Gecko halten sollte ich glaube das tut den Carnivoren nicht so gut :-D. Ich könnte mir auch vorstellen einfach ein 2 Terrarium anzubauen das dann für Reptilien ausgelgt ist.

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch ein grosser Phelsuma wiegt nicht mehr als 60-80 Gramm - das dürfte für eine halbwegs kräftige Nepenthes kein Problem sein. Ausserdem laufen die Tiere eher an Scheiben und glatten Flächen (Bambusrohre etc.) als auf Blättern entlang. Und Utrix könnte man ggf. auch noch im Terra unterbringen - die sind zu klein, als das was passieren könnte ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DanielReinacher

Bei Fröschen hätte man halt gar kein problem, dass die zu schwer für die Pflanzen werden könnten. Ist halt nur mit der LF bissl blöd weil die halt ne sehr hohe brauchen. Ich hab so ca. 70% ich denke aber wenn ich so auf 80% geh müsste das mit den Nepenthes und der Heli noch passen oder? und für die frösche wär das auch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - Dendrobaten gehen immer. Nur drauf achten, daß die Tiere eine Möglichkeit haben, aus den Kannen zu entkommen - sonst saufen sie ab! Aber auch bei Dendrobaten gilt: vorher genau informieren! Gerade mit der Vergesellschaftung gibts da bestimmte Regeln die eingehalten werden müssen. Ein Haltung nach der Devise "Oh der blaue und der schöne gelbe und der grüne gefallen mir gut - die werf ich in ein Terri..." funktioniert leider nicht!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DanielReinacher

Das ist schon klar. Ich werde mich da schon genau informieren damit es ihnen auch gut geht bei uns. Nur wie soll ich eine möglichkeit schaffen aus den kannen zu entkommen wenn sie mal reinfallen sollten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs mit kleinen Ästen oder Zahnstochern in den Kannen? Einfach maln bisschen kreativ denken... ;-)

Normalerweise ist das auch nur bei den Nachzuchten wichtig - die Kaulquappen entwachsen irgendwann mal dem Larvenstadium und müssen dann eben raus aus den Kannen. Das kann man notfalls auch von Hand bewerkstelligen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo robin,

du meinst wohl, dass es klappt Kaulquappen in den Kannen aufzuziehen? Also ich weiß ja nicht, ob es ihnen in der Kanne mit der sauren Verdauungsflüssigkeit gefällt. Außerdem sind Dendrobaten wirklich schlechte Schwimmer, also sollten auch die Großen nicht reinfallen können.

Gruß Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Kaulquappen wachsen ohne Probleme in den Kannen heran - die saure Umgebung macht denen nichts aus. Allerdings müssen sie irgendwann raus, weil sie dann schlechte Schwimmer werden als Frösche. Die adulten Tiere legen ihre Eier in die Kannen ab (in der Natur in gefüllte Bromelientrichter) und wenn sie sich nicht zu ungeschickt anstellen, fallen sie auch nicht rein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.