Zum Inhalt springen

Treffen NRW 2010


Alexander Fisch

Empfohlene Beiträge

Alexander Fisch

Hallo Fangemeinde

The same procedure as every year.

:hug: Treffen NRW 2010 am Sonntag den 28.03.2010 um 10 Uhr im Botanischen Garten Bonn :hug:

Passend zum Wetter hier 2 Bilder

50.JPG

85.JPG

Übrigens von Samstag auf Sonntag werden die Uhren wie immer in der Nacht vor dem Treffen NRW auf Sommerzeit umgestellt - d.h. noch eine Stunde früher aufstehen am Sonntag, denn die Uhr wird in der Nacht eine Stunde vorgestellt!

"Diesen ersten Beitrag hier werde ich wie immer durch aktualisieren auf dem neuesten Stand halten."

Hallo Karnivorenliebhaber, Karnivorenverrückte, Karnivorenabhängige und die, die etwas von diesen drei noch werden wollen.

Ja ihr dürft euch wieder alle freuen. Auch im Jahr 2010 wird es das Treffen NRW geben.

Dieses größte "Regionaltreffen“ in der Karnivoren Szene Deutschlands findet zum 6´ten Mal statt.

Treffen NRW 2010

Wie jedes Jahr um diese Zeit werden wir wieder die Möglichkeit haben, uns einen Überblick über die Sammlung des Botanischen Gartens Bonn zu verschaffen und sie ist nach wie vor eine der größten und besten, die in Botanischen Gärten in Deutschland zu finden ist. An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön an den Botanischen Garten Bonn, das er uns jedes Jahr aufs Neue so freundlich aufnimmt und einen ganz speziellen Dank an die freundlichen und kompetenten Mitarbeiter des Gartens, die uns jedes Jahr aufs Neue geduldig einen Einblick in ihr Reich gewähren.

Gleich am Anfang möchte ich noch mal betonen, dass auf dem Treffen jeder (Mitglied der GFP oder nicht Mitglied der GFP) herzlich willkommen ist. Wer kommen will soll sich und evtl. Begleitpersonen bitte auf jeden Fall hier im Beitrag, oder per email bei mir mit Namen anmelden. Dies ist für die Planung ausgesprochen wichtig!

Also wir werden uns am Sonntag den 28.03.2010 um 10 Uhr (bitte pünktlich sein) am botanischen Garten, Seiteneingang treffen. Die Straße heißt Am Botanischen Garten und genau an der Ecke Meckenheimer Allee befindet sich ein großes Tor (Lieferanteneingang). Da die Parkplatzmöglichkeiten auf dem Gelände des Gartens sehr beschränkt sind, (hier sind nur 5 Plätze für uns) sind sie für die Leute reserviert, die viele Pflanzen mitbringen. Also meine Bitte an alle Anderen die keine, oder nur wenige Pflanzen mitbringen: Versucht einen Parkplatz außerhalb des Geländes zu finden. Das dürfte aber Sonntags kein Problem sein.(z.B. in der Karlrobert - Kreitenstrasse oder im Katzenburgweg direkt am Botanischen Garten gibt es massig Platz.)

Hier ein Link auf den Stadtplan . Am Garten selbst werden uns wieder Herr Otto Kriesten, der Gärtner, der für die Karnivorensammlung zuständig ist, und Frau Emde (Gärtnerin) in Empfang nehmen und in den botanischen Garten rein lassen. Beide haben wir von den letzten Treffen in guter Erinnerung. Sie zeigen uns dann wieder die komplette, ja wirklich die komplette Karnivorensammlung des Gartens. Besonders interessant ist das Haus mit den Knollendrosera die zu dem Zeitpunkt unserer Anwesenheit wohl meist voll ausgetrieben sein werden. Ein gigantischer Anblick wie vielleicht noch einige von den letzten Jahren in Erinnerung haben.

Wir können wieder Fotos machen aber ausschließlich für private Zwecke. Bitte haltet euch daran. Wenn ihr Bilder öffentlich nutzen wollt müsst ihr einen Vertrag mit dem Botanischen Garten machen und dies ist möglicherweise mit Kosten verbunden.

Danach bekommen wir freundlicherweise bis 16 Uhr einen Hörsaal vom Botanischen Garten zur Verfügung gestellt. Er ist Bestuhlt und hat Strom sowie einen Beamer incl. Computer. Hier können wir dann Bilder schauen, quatschen und Pflanzen tauschen oder kaufen bzw. verkaufen. Also bitte mit der Pflanzenbörse auch erst um 12 Uhr in diesen Räumlichkeiten anfangen. Wenn jemand Pflanzen zu tauschen oder zum verkaufen hat soll er sie gerne mitbringen. Ich werde am Ende dieses Beitrages auf Wunsch die Listen der Pflanzen und der jeweiligen Anbieter anhängen. Auch Bilder und anderes Material sind willkommen. Denkt bitte auch daran euch Verpflegung mitzubringen, der Tag ist lang. 16 Uhr würde ich dann auch mal als Ende des offiziellen Teils der Veranstaltung ansetzten. Danach werden wir uns, wie letztes Jahr, noch locker in eines der angrenzenden Cafés oder Bistros begeben und dort den Tag ausklingen lassen.

Aller Wahrscheinlichkeit wird es auch wieder einen oder mehrere Vortrag geben, aber dazu später mehr.

110.JPG

Hornisse befreit sich aus einer Sarracenia flava

Hier mal der geplante Verlauf des gesamten Treffens:

9 Uhr 30 - 10 Uhr 10 : Eintreffen der Fangemeinde, Verteilung der Namensschilder (Tragepflicht)

10 Uhr 10 - 10 Uhr 20 : Kleine Ansprachen und Begrüßung

10 Uhr 20 - 12 Uhr : Führungen durch den Garten

12 Uhr - 14 Uhr : Tauschbörse (wenn nötig über zwei Etagen)

Wie jedes Jahr eine Obolus Sammlung zur teilweisen Deckung der Unkosten für den Verein. Dieses Mal sitzt wieder jemand am Eingang der Tauschbörse der diese Aufgabe in der ersten Stunde übernimmt. Freiwillige bitte bei mir melden, ansonsten findet wieder eine Verhaftung meinerseits statt.

14 Uhr – 14 Uhr 45 : Vortrag über Nepenthes in Mindanao von Andreas Wistuba und Thomas Gronemeyer

14 Uhr 45 - 15 Uhr 30 : Vortrag über Karnivoren in Südafrika von Christian Dietz , Claus Jürgen Lenz und Carsten Paul

15 Uhr 30 : Verabschiedung mit einem abschließenden Gang in ein Cafe bzw. Bistro oder Restaurant am Platz, für jeden der Lust und vielleicht Hunger hat.

Hier noch etwas zur Anreise:

Fußweg

Der Botanische Garten am Poppelsdorfer Schloss ist über die Poppelsdorfer Allee vom Hauptbahnhof Bonn in etwa 15 - 20 Gehminuten zu erreichen.

Öffentliche Verkehrsmittel Beide Gärten sind mit den Buslinien 620, 624, 625, 626,627 vom Busbahnhof aus (vor dem Hauptbahnhof) zu erreichen. An der Haltestelle „Botanischer Garten“ aussteigen. Weitere Informationen und aktuelle Busfahrpläne erhaltet ihr bei der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg. Hier der Link. Fahrplanauskunft Bus

Auto

Mit dem Auto sind die Botanischen Gärten ebenfalls gut zu erreichen. Parkmöglichkeiten finden ihr in unmittelbarer Nachbarschaft zum Nuzpflanzengarten in der Carl-Troll-Straße und am Poppelsdorfer Schloss. Wer früh genug da ist das heißt vor 10 Uhr kann wie oben schon erwähnt auch auf dem Gelände des Botanischen Gartens parken. Hier ein Link zum Autobahnplan. Autobahnplan

Und ein Anfahrtsplan: Anfahrtsplan

Routenplaner:Routenplaner: Routenplaner

Mitfahrgelegenheiten bzw. Mitfahrgesuche sollten mir möglichst bald mitgeteilt werden damit ich sie ganz unten anhängen kann.

Teilnehmer:

Teilnehmen würde bisher wenn ich alle richtig verstanden habe:

1 Carsten Paul

2 Jürgen Krieger

3 Dieter Kadereit

4 Torsten T.

5 Sarah Hohlmann

6 Florian Stuhlmann

7 Anja Hennern

8 Holger Hennern

9 Axel Eichler

10 Hendrik Sofinowski

11 Klaus Keller

12 Thomas Adam

13 Rosemarie Adam

14 Jan Philipp Harmes

15 Marc Schriefers.

16 Marcus Welge

17 Matthias Teichert

18 Christian Dietz

19 Thomas Carow

20 Nadine Winter

21 Thorsten Winter

22 Sascha Adams

23 Tim Beier

24 Andreas Wistuba

25 Leander Wistuba

26 Barbara Wistuba

27 Nicole Rebbert

28 Rudi Köhler

29 Hans-Jürgen Haupt

30 Christian Klein

31 Johann Maciszonek

32 Klaus Ivanez

33 Mathias Maier

34 Thomas Lorenz

35 Dirk Buechner

36 Thorsten Weiß

37 Christian Voss

38 Bernd Weilbrenner

39 Weilbrenner

40 Weilbrenner

41 Weilbrenner

42 Peter Harbarth

43 Florian S.

44 Michael Ermel

45 Christoph van Meersbergen

46 Stephan Trax?

47 Achim Fiebes

48 Ellen Schulz

49 Lara Schulz

50 Claus Jürgen Lenz

51 Thomas Gronemeyer

52 Oliver von Hanxleden

53 Rolf Jesinghausen

54 Hannelore Jesinghausen

55 Janna Nuglisch

56 Felix Althoff

57 Sören Buczka

58 Tobias Herden

59 Kerstin Grimmelmann

60 Alexander Berlin

61 Wolfgang Wieres

62 Stefan Lenßen

63 Simone Ruez

64 Linnea Ruez

65 Julian Ruez

66 Stephan Hüttermann

67 Heike Hüttermann

68 Vanessa Gotzen

69 Michael Engel

70 Dana Engel

71 Christian Engel

72 Sonja Schweitzer

73 Ehemann von Sonja Schweitzer

74 Julian Beier

75 Jan Rennenberg

76 Anna Frenz

77 Stefan Bergrath

78 Sven Leonhardt

79 Marius M.

80 Jona Pröfrock

81 Schwester von Jona Pröfrock mit ?

82 Sonja Rebbert

83 Franz-Josef Rebbert

84 Lia Hoppius

85 Valentin Krasontovitsch

86 Jan Hoppius

87 Josef Szoboszlai

88 Begleitung 1 von Josef Szoboszlai

89 Begleitung 2 von Josef Szoboszlai

90 David M.

91 Jan

92 Inga Hoppius

93 meine Wenigkeit

Angebote:

Pflanzenbörse:

23A.JPG

Für diesen seltenen Cephalotus Clon nehme ich Vorbestellungen entgegen. Leider sind jetzt schon nur noch wenige Teilstücke vorhanden.

Christian Klein schrieb: Pflanzenverkauf: Muss mal sehen ,wie ich zeitlich dran bin.

Vorbestellungen werden auf jeden Fall angenommen.

Mathias Maier schrieb: Hallo zusammen,hier könnt ihr meine Angebote für Bonn einsehen:

Mein Link

Torsten T. schrieb: ich habe noch folgende Pflanzen rumstehen:

Mein Link

Peter Harbarth schrieb: Ich werde ein großes Sortiment an Pinguiculas mitbringen.

Florian S. schrieb: Ich bin auch dabei inkl. einiger Pflanzen.

Thomas Carow schrieb: Ich werde wieder mit einem kleinen Angebot dabei sein, unverbindliche Bestellungen sind mit meiner Preisliste auf: Preisliste gerne möglich.

Stefan Lenßen schrieb mir: Ich kann vorbestellte Pflanzen mitbringen, bei Interesse bitte Anfragen per email: mail@plantev.de

Ferner kann ich als Rarität fürs Moorbeet noch verschiedene norwegische und

finnische Moltebeersorten (Rubus chamaemorus) anbieten..

Andreas Wistuba schrieb: Ich bin auch wieder dabei. Natürlich mit Verkaufsstand.

Dieter Kadereit schrieb: Sofern nichts unerwartetes passiert, werde ich deshalb teilnehmen und auch ein paar Pflanzen für die Börse mitbringen.

Marcus Welge schrieb:Ich werde einige T5-Leuchtbalken zum Verkauf mitbringen und ggf. auch ein paar Pflanzen.

Holger Hennern schrieb: Ich werde wohl auch ein paar Pflanzen zur Börse mitbringen.

Christian Dietz schrieb: Pflanzen für die Börse bringe ich vielleicht auch mit, muss aber bis dahin erst noch sehen, was ich habe.

Mitfahrgesuche:

Marius M. schrieb:Fährt jemand zufällig vom Großraum Günzburg-Ulm-Augsburg-(München) aus und hätte noch ein kleines Plätzchen frei für mich?

Daniel S. schrieb: Würde dann auch gerne eine Mitfahrgelegenheit von Dortmund suchen.

Paul Schoeneberg sucht Mitfahrgelegenheit im Raum Salzburg Insbruck.

Mitfahrgelegenheiten:

Dirk Buechner hätte dann auch eine Mitfahrgelegenheit aus Koblenz anzubieten.

Ich selbst fischermans3@yahoo.de kann wahrscheinlich noch 2 Personen aus Aachen mit nach Bonn nehmen und zurück. Bei mir wird die Rückfahrt allerdings erst so gegen 18 Uhr sein.

Material:

Des Weiteren wird folgendes Material mitbringen:

Noch nichts!

Hier nochmal ein Link auf den Beitrag

zum Treffen 2005 mit vielen Bildern:

Treffen NRW 2005

und auch zum Treffen 2006:

Treffen NRW 2006

und natürlich zum Treffen 2007:

Treffen NRW 2007

und natürlich zum Treffen 2008:

Treffen NRW 2008

und natürlich zum Treffen 2009:

Treffen NRW 2009

Grüße Alexander

Bearbeitet von Torsten T.
Ich hab mal den Link zu Thomas' pdf bearbeitet ;-) LG Marcus
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander,

einen Blick auf die Pflanzen des BG Bonn und das eine oder andere Schwätzchen lasse ich mir so schnell nicht entgehen. Sofern nichts unerwartetes passiert, werde ich deshalb teilnehmen und auch ein paar Pflanzen für die Börse mitbringen.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch gerne kommen.

Muss aber erst schaun, dass jemand mit mir seinen Dienst tauscht, sollte aber zu 90% klappen.

Würde dann auch gerne eine Mitfahrgelegenheit von Dortmund suchen.

Grüße

Daniel

Bearbeitet von Daniel S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander

Schön dass Du wieder alles organisierst. Anja und ich werden gerne wieder mit dabei sein. Ich werde wohl auch ein paar Pflanzen zur Börse mitbringen.

Grüße

Holger Hennern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

auch wenn ich hier nicht zum eingeschworenen Kreis gehöre, würde ich gerne kommen.

Ich bring noch einen Freund von mir mit.

Jan Philipp Harmes und Marc Schriefers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da uns Martins neue Buchte interessiert und die JHV keine Gelegenheit bietet ihn mal zu besuchen, nehmen wir Bonn natürlich sehr gern mit. Wir versuchen alles um nen Tag Urlaub zu bekommen. Ich denke das klappt ;-)

Also kannst du uns auf die Liste setzen Alexander.

LG Ronny Zimmermann + Marcus Vieweg

Vielen Dank Alexander, dass du dir jedes Jahr die Mühe machst. Es ist immer wieder eine tolle Veranstaltung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paul Schoeneberg

Hallo,

ich würde gerne kommen, muss aber noch mal gucken ob das nicht in meinem Skiurlaub liegt.

lg Paul

Bearbeitet von Paul Schoeneberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Meine Frau und ich (Nadine+Thorsten Winter)werden auch kommen.

Ich freu mich schon !

VG

Thorsten

edit: Falls jemand was übrig hat und mitbringen könnte: ich würde mich für eine Drosera prolifera und/oder D. adelae interessieren! In diesem Fall bitte vorher per mail bei mir melden, damit ich weiß, an wen ich mich wenden kann.

Schonmal Vielen Dank!

Bearbeitet von ThorstenW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo zusammen,

ich bin (vermutlich mit Frau und Kind) auch wieder dabei. Natürlich mit Verkaufsstand.

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo Aleander !

Bin auch dabei , träume immer noch von Deinem Garten !

Rudi Köhler

Hallo Rudi

Freut mich das du und die meisten anderen "Urgesteine" des Treffen NRW schon zugesagt haben. Viel Spaß noch beim träumen. ;-)

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

werde wie die letzten paar male auch wieder dabei sein, das lasse ich mir nicht entgehen! Hätte dann auch eine Mitfahrgelegenheit aus Koblenz anzubieten.

Mfg

Dirk Büchner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.