Zum Inhalt springen

Frühlingserwachen: Leptoglossus occidentalis fliegt wieder ...


Feldenberg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

der letzte Schnee ist hier zwar erst letzte Woche getaut, aber beim abendlichen Lüften fliegt nun bei 10° und leichtem Regen schon erstes Getier herein:

Der heutige Abendbesuch war mir zum Verfüttern aber zu schade (und wohl auch zu groß): Leptoglossus occidentalis - die Amerikanische Zapfenwanze, eine größere, aus Nordamerika nach Südeuropa eingeschleppte Art (etwa 20mm) fand sich am Fenster ein:

Einen kurzen informativen Text dazu gibt es hier: http://www.insektenbox.de/wanzen/lepocc.htm

Demnach ist es für mich besonders interessant, daß das Tier trotz des auch im Südwesten vergleichsweise langen und harten Winters schon wieder unterwegs ist. Normalerweise sollen sie erst im Mai oder Juni aus den Winterverstecken herauskommen.

Boten des Lenz - einmal anders - sozusagen ;-)

Viele herzliche Frühlingsgrüße aus SWD an alle MitleserInnen!!!

Feldi

(PS: Ach, ich hoffe noch sehr, daß dieses Posting in diesem Unterforum nicht zu sehr o/T ist. Falls dem so sein sollte bitte ich um kritische Rückmeldung - da ja auch derzeit eine m.E. wichtige Grundsatzdiskussion zur Forenkultur läuft... )

Bearbeitet von Feldenberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feldi,

für solche Beiträge wie deinen gibt es dieses Unterforum!

Sehr schöner Thread, gut geschrieben und mit wunderbarem Niveau. 1A

Vielen Dank für die Infos.

Ich hoffe du hast mit den Frühlingsvorboten recht ;-)

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo zusammen,

alle Jahre wieder -heuer am 12.02.2011 - kündet mir die eingwanderte Ami-Wanze vom nahenden Lenz ;-). Anbei das aktuelle Exemplar - es ist wohl ein Männchen...

viele Grüße

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.