Zum Inhalt springen

Weiß, zitronengelb, zartrosa und pink...


Dieter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach dem doch eher trägen Januar haben die letzten zwei Wochen doch etwas mehr Sonnenschein und höhere Temperaturen gebracht. Das hat das Wachstum meiner Knollensonnentaue deutlich gefördert. Nun beginnen einige (weitere) mit der Blühsaison. Der erste Teil der Saison wird von weiß blühenden Arten dominiert. Jetzt kommt auch endlich Farbe ins Spiel...

Die Qualität der Fotos ist eher mager. Es sind reine Schnappschüsse und nicht so wirklich hochglanztauglich.

Hier erst einmal der Blick auf zwei der Schalen mit Rosetten-bildenden, aufrechten und kleinen kletternden Arten:

tubers2.jpg

tubers1.jpg

Zwischen den beiden Schalen stehen die hohen Töpfen mit den großen D. rupicola, die dieses Jahr deutlich besser ausgefärbt sind als in den früheren Jahren. Einige der Knospen haben zwar während der ersten Frostperiode gelitten, aber bei den später ausgetriebenen Pflanzen beginnt nun doch noch die Blühphase.

rupi.jpg

Auf dem ersten Foto ist die recht große Blüte der D. browniana zu erkennen. Hier sind ein paar weitere Aufnahmen dieser Pflanze:

brown1.jpg

brown2.jpg

brown3.jpg

Eine schöne Eigenschaft dieser Art ist, dass die Blüten sich immer mehrere Tage öffnen. Das ist bei den intensiver gefärbten Blüten leider nicht der Fall.

Für die gelbe Farbe ist D. zigzagia verantwortlich.

zigzag1.jpg

zigzag2.jpg

Die pinke Blüte im Hintergrund ist eine erste D. menziesii, und zwar eine D. menziesii ssp. basifolia. Die ist bei mir eigentlich eine der Arten, die die letzten Blüten der Saison bieten. Die meisten D. menziesii ssp. sind bei mir aber auch noch nicht ganz so weit.

basifolia.jpg

Weiße Blüten gibt es weit mehr zur Auswahl. Auf den Fotos oben sind schon D. graniticola und D. whittakeri ssp. aberrans zu sehen. Eine D. macrantha (könnte die Rock Outcrop Form sein) blüht auch heute:

macrantha.jpg

Schließlich ist die D. macrophylla ssp. monantha noch am Blühen. Die letzte offene Blüte sah aber nicht mehr schön aus, deshalb gibt es hier ein Bild von vor einigen Tagen für Euch:

monantha1.jpg

monantha2.jpg

monantha3.JPG

Hier sind noch ein paar andere Fotos:

Die größte meiner D. porrecta Jungpflanzen. Die Pflanzen habe ich vor 2-3 Jahren aus Samen gezogen:

porrecta1.jpg

Hier ist der ganze Topf

porrecta2.jpg

Und zum Abschluss noch eine wunderschöne D. andersoniana, die auf dem Foto leider bei weitem nicht so zur Geltung kommt, wie sie in natura aussieht. :sad:

anderson.jpg

So, auch wenn ich nur einen kleinen Teil meiner Pflanzen gezeigt habe, hoffe ich doch wenigstens eine Idee dessen gezeigt zu haben, wie es bei mir aussieht.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

sehr schöne Pflanzen hast Du da. Am besten gefällt mir Drosera browniana. Leider kann ich mich noch nicht dazu durchringen es auch mal mit den Knollendrosera zu versuchen aber in Zukunft hab ich das bestimmt auch noch vor.

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

merkst Du was? Dein wunderschöner Foto-Beitrag provoziert regelrecht die hier eigentlich unerwünschten Antworten im "Chat-Stil" wie: "Ahhh - Großartig" "Ganz toll" ... und was soll ich sagen: Mir fällt auch keine vernünftigere ein ;-) Ich finde Knollendrosera faszinierend und in der Blüte sind sie einfach nur überwältigend.

Vielleicht noch eine Frage: Wird es von der ein oder anderen Art künftig Samen zum Erwerb geben??

herzliche Grüsse

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

Wunderschöne Pflanzen diese Knollendrosera. Ich freue mich schon auf die nächste Saison, da werde ich mich auch mal damit versuchen. Wirklich schöne Bilder. Danke fürs zeigen!

Viele Grüsse

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

merkst Du was? Dein wunderschöner Foto-Beitrag provoziert regelrecht die hier eigentlich unerwünschten Antworten im "Chat-Stil" wie: "Ahhh - Großartig" "Ganz toll" ... und was soll ich sagen: Mir fällt auch keine vernünftigere ein ;-) Ich finde Knollendrosera faszinierend und in der Blüte sind sie einfach nur überwältigend.

Ganz ohne solche Kommentare wird es auch nicht gehen. Außerdem freue ich mich ja auch, wenn die Pflanzen Gefallen finden (die Fotos sind leider wirklich nicht optimal, aber so arg viel Zeit hatte ich dann doch nicht). Nur müssen es meiner Meinung nach nicht 3 Seiten voller solcher Antworten sein.

Diese Pflanzen haben es mir - oh Wunder - auch sehr angetan. Dazu kommt, dass ich zur Zeit den Pflanzen offensichtlich recht gute Bedingungen bieten kann und die Pflanzen entsprechend aussehen. Wenn ich dann noch eine Möglichkeit hätte, die tiefen Temperaturen der härteren Fröste abzufedern, wäre es sicherlich noch besser.

Vielleicht noch eine Frage: Wird es von der ein oder anderen Art künftig Samen zum Erwerb geben??

Darauf kann ich mit JA antworten. In den letzten Jahren hatte ich jeweils Samen von D. menziesii ssp. menziesii (ein paar restliche Portionen habe ich ja immer noch, s. Angebot) und ssp. basifolia, D. bicolor, D. moorei, D. peltata und D. auriculata. Dazu noch nicht eine oder andere mehr. Im letzten Jahr hatte ich noch größere Mengen D. rupicola-Samen (der Rest füllt jetzt 5 eng bepflanzte Töpfe mit Sämlingen), die ich dieses Jahr wegen des Frostwochenendes im Dezember wohl nicht haben werde, zumindest nicht in diesen Mengen. Da ist die Temperatur im Wintergarten deutlich schneller gefallen als ich auf Grund der Erfahrungen der früheren Winter erwartet hatte. Die Pflanzen hat es nicht so sehr gestört, die Blütenstiele hat es aber erwischt. Ähnliches gilt leider auch für meine großen D. browniana, die letzte Saison auch ein paar Samen produziert haben. Die Pflanzen auf den Fotos sind aus Samen gezogen und blühen nun zum ersten Mal.

Trotz dieser Rückschläge hoffe ich, dass ich dieses Jahr wieder das Spektrum der bei mir verfügbaren Samen etwas erweitern kann. Das ist nicht immer einfach, weil oft zwei genetisch unterschiedliche Pflanzen am gleichen Tag blühen müssen. Soll heißen, erst einmal brauche ich mindestens zwei unterschiedliche Klone, dann müssen die Blühphasen abgestimmt sein und schließlich muss ich auch noch zu Hause sein. Die unterschiedlichen Klone kann ich mir in der Regel für viele Arten ggf. aus unterschiedlichen Quellen zusammensuchen. Das braucht natürlich etwas Geduld und dauert vielleicht auch ein paar Jahre, aber ist machbar (von der D. andersoniana auf dem letzten Foto hätte ich zum Beispiel gerne noch einen zweiten Klon, da sie etwas anders als meine anderen D. andersoniana aussieht). Die abgestimmte Blühphase ist da schon ein Problem. Beispiel D. zigzagia: Bei der hatte ich mit 2 Knollen begonnen. Bisher war es immer so, dass die zweite erst austrieb, wenn die erste die Blühphase beendet hat. Dumm gelaufen! Nun hat eine der beiden im letzten Frühjahr gleich 7 Tochterknollen gebildet, von denen einige derzeit später zu sein scheinen. Ob sie jedoch blühen werden, bleibt abzuwarten. Die spätere D. zigzagia ist nun aber schon beim Austrieb.... Außerdem habe ich auch von der D. zigzagia nun auch noch eine weitere, die aus Samen gezogen ist. Die sieht so aus, als würde sie eine Knospe produzieren. Vielleicht klappt es ja, dass sie zeitgleich mit einer anderen D. zigzagia blüht (und ich Zeit habe).

Arten wie D. browniana und D. rupicola sind da deutlich anwenderfreundlicher. Man braucht zwar immer noch 2 Klone, aber die Blüten öffnen sich mehrere Tage. Da ist die Wahrscheinlichkeit der Überlappung natürlich deutlich höher. Deshalb bin ich mir auch sicher, dass sich D. browniana mittelfristig weiter in Kultur verbreiten wird. Da die Samen obendrein leicht keimen, ist es wirklich nur eine Frage der Zeit.

Noch leichter ist es bei D. auriculata, D. peltata und D. macrantha (zumindest ssp. planchonii), die allesamt selbstbestäubend sind - und sehr gut keimen. Das kann auch ein Problem sein, wie man in Hintergrund der D. browniana-Fotos erahnen kann. Direkt dahinter steht ein Topf mit D. menziesii. Darin sind aber u.a. 2 grüne Pflanzen zu sehen, die sich da hineingemoogelt haben müssen - trotz all der Vorsichtsmaßnahmen, mit denen ich das zu verhindern versuche.

Das Keimen der Samen ist da ohnehin noch so ein Thema. Viele, insbesondere die aufrecht wachsenden Arten, keimen recht gut, spätestens nach einer Hitzebehandlung (Aussaat im Sommer, ab in den Wintergarten damit und ab etwa September gießen). Es gibt aber auch ein paar recht harte Nüsse. Das typische Beispiel dafür ist D. ramellosa, aber auch D. humilis glänzt bei mir nicht gerade durch seine Keimrate. Nun habe ich mit der letzteren noch nicht so arg viele Versuche starten können, aber mit anderen hatte ich deutlich mehr Erfolg.

Ob ich die Samen allerdings gleich hier im Forum anbiete, oder ggf. erst an ausgewählte Personen zwecks Vermehrung (sei es nun in vitro oder eben klassisch im Topf) der Art weitergebe, entscheide ich jeweils im Einzelfall. D. browniana-Samen habe ich letztes Jahr (da hatte ich zum ersten Mal Samen dieser Art) jenseits des Forums verteilt. Die Liste der Arten, die ich hier im Forum angeboten habe, ist dennoch bisher jedes Jahr größer geworden und es werden auch dieses Jahr neue Arten hinzukommen. Noch kann ich aber nicht abschätzen, ob auch alles, was ich letztes Jahr anbieten konnte, dieses Jahr wieder verfügbar sein wird.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Dieter. Wirklich klasse Bilder und Pflanzen. Da bekommt man richtig Lust auf mehr....

Glaube ich muss mir auch noch mehr davon anschaffen....

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

extra für Dich habe ich gerade heute mal wieder einen Hybridisierungsversuch in zartrosa gestartet, wo ich Dich schon mit den Brutschuppen habe hängen lassen (da schiebe ich aber lieber alle Schuld auf den Frost) :laugh:

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.