Zum Inhalt springen

Lampe aus der Aquaristik


RudiF

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin niegelnagelneu hier und habe möglicherweise schon den ersten Bock, was meine angehende Haltung von Carnivoren angeht, geschossen. Unter folgendem Link habe ich mir die Aufsatzlampe für ein 40cm Aquarium gekauft. Allerdings sind als LSR sogenannte T5 24W Compact-Röhren verbaut. Sind diese tauglich zur Beleuchtung?

Sollte mal eine Röhre kaputt gehen, kann ich auch nur wieder kompakte verbauen, da die normalen T5 24 Watt Röhren ja länger sind.

Über Antworten wäre ich sehr erfreut!

MfG

RudiF

Bearbeitet von RudiF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

willkommen hier im Forum, ich beleuchte z.Z mit 3 LSR. Insgesamt haben alle 18.000 Lux. Ab 10.000 Lux werden die Pflanzen sich rötlich färben. Eine Rolle spielt aber auch die Lichtfarbe. 6.500 Kelvin beträgt die Farbe des Sonnenlicht. Eine Röhre von deiner würde nicht gehen, da sie zu wenig Stärke hat. Wenn du mehrere hättest, dann könnte es gut möglich sein das es klappen wird.

Das wichtigste zum Thema Licht findest du hier:

http://www.drosophyllum.com/deutsch/kultur.htm

Habe aber nicht auf meine Antwort Verlass, da ich auch erst vor einigen Wochen in die "Lichtbranche" eingetreten bin.

LG

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

willkommen hier im Forum, ich beleuchte z.Z mit 3 LSR. Insgesamt haben alle 18.000 Lux. Ab 10.000 Lux werden die Pflanzen sich rötlich färben. Eine Rolle spielt aber auch die Lichtfarbe. 6.500 Kelvin beträgt die Farbe des Sonnenlicht. Eine Röhre von deiner würde nicht gehen, da sie zu wenig Stärke hat. Wenn du mehrere hättest, dann könnte es gut möglich sein das es klappen wird.

Das wichtigste zum Thema Licht findest du hier:

http://www.drosophyl...tsch/kultur.htm

Habe aber nicht auf meine Antwort Verlass, da ich auch erst vor einigen Wochen in die "Lichtbranche" eingetreten bin.

LG

Dominik

Ich bin beileibe kein Experte in Sachen Licht, aber das kann ich so nicht stehen lassen.

Zuerst mal wäre es wichtig zu wissen, welche Pflanzen du damit beleuchten willst, mit 48 Watt + ordentlichem Reflektor kannst du schon mal die meisten einfacheren Arten völlig problemlos kultivieren.

Die empfohlene Farbtemperatur ist normalerweise eine Mischung aus 4000K + 6500K, genaueres dazu liest du am besten auf der Seite nach die Dominik verlinkt hat. Da auf der Seite des Anbieters steht, dass die Lampe sogar für Korallen geeignet ist, die sehr hohe Ansprüche an die Beleuchtung stellen, würde ich behaupten, dass sie für Karnivoren mindestens ebenso gut ist.

Einen Bock hast du also vermutlich nicht geschossen, die Lampe und der Reflektor sehen für mich sogar sehr gut aus, aber sonderlich günstig werden diese Kompaktröhren nicht sein.

Bearbeitet von Abaddon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik!

Zum Thema Licht habe ich mir schon alles durchgelesen, weiß auch, dass am besten 865 und 840nm genutzt werden sollten. Das ist auch nicht das Problem. Allerdings wollte ich eigentlich "normale" Röhren haben, die ich auch mal ohne weiteres bei Obi, Praktiker, etc. nachkaufen kann. Die Beleuchtung soll aber auch auf dem Aquarium sitzen und nicht hängen müssen.

Das war der entscheidende Grund für die gekaufte Leuchte. War halt schweineteuer! :blink:

Sind andere Alternativen bekannt?!

Mal sehen, ob sich noch jemand meldet!

Danke, einstweilen!

Gruß

RudiF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Abaddon!

Die Ersatzröhren kosten zweischen 10 und 15€. Geht also auch noch. Kultivieren will ich damit Arten der temperierten oder ganzjährig warmen Zone. Ist noch nicht ganz klar.

Rein sollen folgende Gattungen: Drosera, Ultricularia, Heliamphora (eventuell), Pinguicula. Entsprechend temperierte oder warme Arten. Liste ist gemacht, Literatur ausgiebig gelesen! :laugh: Sogar die FAQ!

Da ich nicht viel Platz habe (40x25x25) werden es durch die Bank weg kleine Arten werden.

Gruß

RudiF

PS: Lampe und Reflektor sind auch erste Sahne! Nur die Aufsätze sind aus Plastik und nicht sehr viel versprechend. Da muss ich mir mal was aus Metall machen...

Bearbeitet von RudiF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind andere Alternativen bekannt?!

Einige Leute haben gute Erfahrungen mit Energiesparlampen und auch mit LED Beleuchtung gemacht.

Edit:

Für Heliamphora wirds vermutlich zu wenig Leistung sein, aber da sollten mal die Experten was zu sagen :cool:

Bearbeitet von Abaddon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudi,

und herzlich willkommen im Forum!

Also haben deine T5 PL-Lampen einen 2g11-Sockel? Wenn ja sieht's schon mal gut aus...

Da ich nicht viel Platz habe (40x25x25) werden es durch die Bank weg kleine Arten werden.

Mal gerechnet wenn eine LSL nur 1500Lumen abgibt ist die LUX Zahl doch richtig gut würde ich sagen.

Die Fläche ist ja mit 0,1qm relativ klein. Deshalb sollten (ohne Verluste) ca. 30000 lux anliegen. Oder spinne ich jetzt völlig?

Ob die Farbtemperatur gut ist wirst du sehn. Ein Wechsel gegen Dulux-L Lampen o.ä. geht ja schnell...

Die Ersatzröhren kosten zweischen 10 und 15€. Geht also auch noch.

Schau mal hier! Sollten es 2g11-Fassungen sein bist du mit 16€ für beide dabei denke ich...

Kultivieren will ich damit Arten der temperierten oder ganzjährig warmen Zone. Ist noch nicht ganz klar.

Rein sollen folgende Gattungen: Drosera, Ultricularia, Heliamphora (eventuell), Pinguicula. Entsprechend temperierte oder warme Arten.

Sehe ich eigentlich außer der Farbtemperatur keine Probleme!

Liste ist gemacht, Literatur ausgiebig gelesen! :laugh: Sogar die FAQ!

DANKE! DANKE! DANKE! Mach weiter so :-)

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus!

VIELEN DANK für den Link auf Licht-Versand! Jetzt weiß ich immerhin was ich für Röhren verbaut habe. Diese Frage konnte ich bisher nicht klären. Der Sockel ist in der Tat ein 2G11-Modell. Und hier sind die Preise wunderbar und vor allem die Produktbeschreibung mit nm-Angabe ist gut. Die fehlte bei allen anderen Anbietern, die ich für die Röhren gefunden hatte.

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist deine Rechnung zur Luxbestimmung. Woher hast du die Lumenwerte für die Röhren?! Schätzwert?

In der Literatur konnte ich Wattzahlen von 100-150Watt/qm als Mindestmenge finden. Demnach bin ich erstmal nur danach gegangen und habe deshalb diese Lampe gekauft. Sollte die Beleuchtung zu stark werden, sie beide Röhren EINZELN schaltbar!

Gruß

RudiF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudi,

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist deine Rechnung zur Luxbestimmung. Woher hast du die Lumenwerte für die Röhren?! Schätzwert?

Die stehen bei Lichtversand (unter der Energieeffizienz). Hab mal zur Sicherhiet 300Lumen weniger gerechnet...

In der Literatur konnte ich Wattzahlen von 100-150Watt/qm als Mindestmenge finden. Demnach bin ich erstmal nur danach gegangen und habe deshalb diese Lampe gekauft. Sollte die Beleuchtung zu stark werden, sie beide Röhren EINZELN schaltbar!

W/m² scheint mir recht wenig aussagekräftig zu sein... Nimm eine 100W Glühbirne und du wirst damit nicht sehr weit kommen! Eine zu starke Beleuchtung wirst du wohl nie erreichen können. Du kannst ja mal versuchen an einem sonnigen Tag die Lampe draußen einzuschalten. Ich denke du wirst nichtmal sehn das sie an ist...

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist deine Rechnung zur Luxbestimmung. Woher hast du die Lumenwerte für die Röhren?! Schätzwert?

Die Rechung ist zwar sehr optimistisch, denn zu beleuchtende Fläche ist ja nicht automatisch gleich tatsächlich beleuchtete Fläche, aber selbst wenn die doppelte Fläche beleuchtet wird, sind es 15000 Lux, das ist immer noch gut.

Du kannst ja mal versuchen an einem sonnigen Tag die Lampe draußen einzuschalten. Ich denke du wirst nichtmal sehn das sie an ist...

Auf dieser Seite gibt es die Angaben:

10000 Lux ^= im Sommer im Schatten

100000 Lux ^= heller Sommertag

Dh wenn du es schaffst, mit 2 24Watt Röhren zuviel Licht zu haben, sichere dir einen Werbevertrag mit dem Hersteller, bevor du das hier bekanntgibst :money:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.