Zum Inhalt springen

Pulvinus und Bewegung bei Byblis


Siggi_Hartmeyer

Empfohlene Beiträge

Siggi_Hartmeyer

14 Tage Zeitraffer von Byblis liniflora zeigen eindeutig, dass die Gattung Byblis ihre Blätter mittels Pulvinus bewegt (eine Verdickung an der Blattbasis welche Bewegung ermöglicht). Das wurde zuerst 2008 von Brian Barnes (USA) bemerkt und veröffentlicht. Bemerkenswerterweise wurde dies von den Autoren, welche die verschiedenen Byblisarten in der Vergangenheit beschrieben übersehen, denn diese hochinteressante Eigenschaft wird dort nirgends erwähnt. Jedenfalls konnten wir keine derartige Publikation vor der Veröffentlichung durch Brian finden. Daher gratulieren wir Brian Barnes, der zurzeit ICPS director of conservation (Vorstandsmitglied der ICPS mit Verantwortungsbereich Naturschutz) und Präsident der Florida Karnivorengesellschaft ist, zu seinen faszinierenden Forschungen. Unser aktueller "Zwei Wochen in einer Minute" Zeitrafferfilm ist eine Kooperation mit Brian und ermöglicht jedem, eine Gattung zu erleben (alle Byblisarten bilden Pulvini) die nicht nur gelegentlich ein Blatt bewegt, sondern insgesamt quasi pausenlos in Bewegung ist.

Jetzt werden einige fragen: Aber wofür soll denn die Bewegung gut sein?

Das ist jetzt leicht zu sehen: Ein neues Fangblatt und ein Blütenstängel (mit nur einer Knospe an der Spitze) wachsen gemeinsam vom Spross fast senkrecht nach oben, um Fluginsekten zu erbeuten bis sich die Blüte öffnet. Dann bildet sich in der gemeinsamen Blattachse ein Pulvinus und das klebrige Fangblatt bewegt sich nach unten, um keine anfliegenden Bestäuber zu gefährden. Die offene Blüte wird weiterhin aufrecht gehalten bis sie bestäubt wurde. Danach verdickt sich der Pulvinus weiter und jetzt wird der Blütenstängel mit der reifenden Samenkapsel abgesenkt, bis diese mit der Oberseite nach unten zum Boden weist. So werden die reifen Samen aus der sich öffnenden Samenkapsel direkt auf den Boden gestreut, ohne in der äußerst klebrigen Pflanze hängenzubleiben. Weil die überwiegend einjährigen Pflanzen (außer Byblis aff. gigantea) sehr schnell wachsen, erweckt die Zeitrafferaufnahme einer Pflanzengruppe den faszinierenden Eindruck eines Balletts. Hier ist der Link zu Youtube, Irmgard und ich wünsch gute Unterhaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.