Zum Inhalt springen

Bilder vom Moorbeet


Stefan H.

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe heute mal die freie Zeit genutzt und ein paar Bilder von meinem kleinen Moorbeet (jaja, ein Maurerbottich^^) gemacht. Leider war der Himmel gerade mit Wolken verhangen, sodass ich keine Gegenlichtaufnahme der S. flava 'heavy veined' machen konnte, das sieht immer so schön aus. Aber eventuell komme ich dieses Wochenende bei Sonnenschein nochmals dazu und reiche das nach. ;-)

Interessant ist, dass trotz des starken Winters alle Pflanzen überlebt haben, auch solche die oftmals nicht als voll winterhart gelten (S. minor, S. psittacina, D. binata, D. filliformis). Und ich habe mein Beet auch mit nix abgedeckt (Zweige, Flies, etc.). Die Utricularia haben sich nur leider wieder stark zurück gezogen und blühen daher nicht in so großer Masse wie früher. Aber auf mindestens drei Bildern ist zumindest ein Blütenstand von U. cornuta 'Algonquin park, Ontario (Kanada)' zu sehen. ;-) Mal sehen wer sie als erster findet, die Blüte ist noch geschlossen. Auf Blüten von U. dichotoma kann ich bei solchen kalten Wintern wohl lange warten, schade. Die Pflanze an sich lebt zwar noch, aber ich habe sie nicht mehr als Bodendecker gefunden, sondern nur auf einer sehr kleinen Fläche. Ach, das waren noch Zeiten als überall diese schönen violetten Blüten von ihr zu sehen waren (zusammen mit den gelben der U. cornuta).

Die Orchidee hat sich auch schon nach nicht einmal einem Jahr stark ausgebreitet im Beet und hatte mich sogar mit einer Blüte überrascht (damit habe ich garnicht gerechnet dieses Jahr). Nun ist aber genug mit der Schreiberei, jetzt folgen die Bilder. Kritik ist wie immer erwünscht! :-)

Viele Grüße

Stefan

post-83-1277468939,0386_thumb.jpg

post-83-1277468941,5192_thumb.jpg

post-83-1277468957,4145_thumb.jpg

post-83-1277468959,2415_thumb.jpg

post-83-1277468960,7246_thumb.jpg

post-83-1277468962,2601_thumb.jpg

post-83-1277468964,1552_thumb.jpg

post-83-1277468965,5204_thumb.jpg

post-83-1277469010,2593_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Heimann

Hey Stefan,

sehr schönes Beet. Besonders der Rand mit den Droseras trifft meinen Geschmack zu 100%. Ich werde

jedoch beim Anblick der S. leucophylla gleich wieder neidisch :wub: . Meine hat nähmlich noch keinen Schlauch vollkommen ausgebildet. Die braucht noch eine gute Woche. Dafür sind meine 2 S. minor var minor schon weiter als deine. :tongue:

Wirklich gefällt mir sehr.

LG Marcel

Bearbeitet von Marcel Heimann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

echt hübsch. Wieder einmal ein Beweis, dass Moorbeete nicht 3 auf 2 Meter messen müssen um was zu taugen :thumbsu:

Dein Terrarium ist meines Wissens ja auch klein aber OHO, nicht wahr?

Nun zufälligerweise ist meins auch nicht viel größer, wenn ich mal die Cam von meiner Schwester in die Finger bekomme, zieh ich die Bilder rüber.

Gruß,

Marco

Bearbeitet von Marco Ebert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moggän Stefan,

ja, wirklich hübsch, dein Moorbeet! Nicht zu glauben, was da alles hinein passt! Die Pogonia ist `ne hübsche Orchidee. Utricularia cornuta meine ich auf Bild 4 im oberen Post und auf Bild 7 und 8 im unteren Post entdeckt zu haben! :-) Meine olle Cornuta weigert sich beharrlich zu blühen. Ich frage mich, ob sie unbedingt Frost braucht, um später zu blühen oder es etwas mit dem Wasserstand zu tun hat.... :-S Bei mir steht sie überwiegend leicht geflutet - vielleicht ein Fehler...

U. dichotoma hat bei mir dieses Jahr endlich mal wieder reichlich Blüten ausgebildet! :thumbsu:

Thänx 4 the pictschors!

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan,

schöne Bilder, die Du uns da zeigst. Anscheinend sind bei Dir die Drosera mit ihrer Blüte weiter als bei uns, dafür siind unsere Sarras aber schon fertig. ;-) Du hast schöne, dichte Bestände von Drosera rotundifolia! Das gefällt mir sehr gut. Mach weiter so, wie bisher!

Gähnende Grüße ;-)

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Vielen Dank für die netten Kommentare. Meine Sarracenia sind eigentlich mit dem Blühen auch schon lange durch (ich lasse die Blüten nur immer gerne dran). S. purpurea ssp. purpurea hat alleridngs zum wiederholten male seine Blüte nicht geöffnet, es scheint immer so als vertrockne sie in sich kurz bevor sie sich öffnen will. Und warum die S. minor dieses Jahr so spät blüht weis ich auch nicht. ;-) Macht mir aber ehrlich gesagt nix aus.;-) Sie hat auch viel weniger Schläuche als sonst (das war immer eine regelrechte Wand). Das mit den Schläuchen kann ich mir erklären, da ich einen schönen Trieb für einen Kumpel abgeschnitten habe, jetzt hat sie nur noch an den Seiten des großen verholzten Rhizomstückchens ein paar (warscheinlich kleinere) Wachstumspunkte. Ich muss wohl mal die eine oder andere Sarracenia ausgraben und teilen und verholzte Stücken entsorgen, denn daraus wächst halt nix mehr...:-(

Jo, die leuco ist voll schön, letztes Jahr hatte sei keinen einzigen ordentlichen Schlauch gebildet (beide Rhizome nicht) und im Jahr davor nur 1-2. Mal sehen was dieses Jahr noch so kommt, aber mehr als einer wird es wohl nicht mehr werden.

Meine Moorbeet ist halt nicht überflutet und auch so im Allgemeinzustand nicht all zu nass (was wohl der Grund für das dauernde verschwinden von U. resupinata sein wird, dieses Jahr habe ich sie mir nicht wieder gekauft^^). Das bekam der U. cornuta und U. dichotoma anfangs eigentlich gut (Bild aus 2008 reiche ich nach). Aber auf Dauer gings eben nicht gut, ich schiebe es auf die kalten Temperaturen im Winter, die es so vor 2-3 Jahren hier nicht gab.

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Hier nun das versprochene Bild. Beim betrachten kommt es mir fast so vor, als hätten die Drosera die Utricularia verdrängt...was ich aber ehrlich gesagt nicht glaube, schließen wuchsen die Utris auch im Sphagnum.

Viele Grüße

Stefan

post-83-1277577669,297_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Kretschmann

Hey Stefan,

wollt mich auch mal noch zu Wort melden.

Dein Moorkübel sieht klasse aus! Da sieht man mal, was man alles auf kleiner Fläche unterbringen kann :thumbsu:

Ich hatte damals auch zuerst einen versenkten Moorkübel im Garten, bin dann aber nach 2 Jahren aufs große Beet umgestiegen ;-)

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi

Da komme ich doch von der Uni und was erwartet mich im Moorbeet? Unzählige Blüten! :-) Ich war begeistert und hoffe, dass sie euch auch gefallen. Bild 001 ist die Gesamtansicht, Bild 002 zeigt D. muscipula und Bild 004 D. filliformis und links unten in der Ecke noch etwas D. x 'hybrida'.

Viele Grüße

Stefan

P.s.: Sogar U. cornuta ist wieder mal zu sehen! :cool:

post-83-047539800 1279277821_thumb.jpg

post-83-023614800 1279277823_thumb.jpg

post-83-029935700 1279277825_thumb.jpg

Bearbeitet von Stefan H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsch, hübsch. Gerade D. filiformis sticht finde ich raus. Meine blüht auch gerade und ich war echt begeistert:

Schöner Schnapschuss, ist mir beim ersten Versuch gelungen, der Rest war dann leider unscharf.

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.