Zum Inhalt springen

N. pervillei aus Silhouette


Thilo.K

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im April dieses Jahres unternahm ich mit meiner Familie eine Reise auf die Seychellen.

Das Ziel stand sehr schnell fest: Silhouette

Silhouette ist sehr gebirgig, kaum Besiedelt (150 Einwohner)und fast komplett von menschlichen Eingriffen in die Natur verschont geblieben.

Dies hat zur Folge, dass sie eine so vielfältige und ursprüngliche Natur besitzt, wie sie auf den anderen Inseln der Seychellen schon lange nicht mehr existiert!

Sie wird als einer der wichtigsten „Hotspots“ der Biodiversität im Indischen Ozean angesehen und gilt als eine Art Reservoir der Flora und Fauna der Seychellen.

Und nicht zuletzt ist Silhouette neben Mahé die einzige Insel auf der Nepenthes pervillei vorkommt.

Während unseres Aufenthalts machten wir mehrere Wanderungen durch den Regenwald Silhouettes, wobei wir viele interessante Tiere und Pflanzen beobachteten konnten.

Auf dem Gipfel des Mont Pot à Eau in ca. 600m höhe trafen wir auf eine große Population von N. pervillei. Diese Pflanen wuchsen einem wunderschönen, mossüberzogenen Wald.

Anders als viele Populationen auf Mahé scheinen diese Pflanzen mit deutlich weniger Licht auszukommen. Trotzdem wiesen die unteren Kannen eine sehr intensive Rotfärbung auf.

Die Hochkannen besaßen jedoch nur selten die typische, rote Unterseite des Kannendeckels.

Oft war diese nur angedeutet. Einige Kannen sahen garnicht aus wie N. pervillei. Einige sehr kleine Kannen waren vollständig grün gefärbt und erinnerten sogar ein wenig an N. campanulata! :blink:

Als ich eine einzelne Palme genauer betrachtete, fand ich erstaunlicherweise einige N. pervillei epiphytisch wachsend in der Palmkrone!

Diese Pflanzen wuchsen bis in ca. 5m höhe in einem Moospolster.

Jedoch haben wir nur auf dieser einen Palme N. pervillei entdeckt, obwohl es etliche weitere mossüberwachsene Bäume gab.

Auf dem Rückweg fanden wir nur knapp unterhalb der Population von N. pervillei eine ungiftige Wolf-Schlange (Lycognathoptus seychellensis)

Und wir begegneten auf ca. 400m höhe einer seltsamen, blätterlosen Pflanze, die am Ende des Stängels eine rötliche Verdickung aufwies. Aus dieser Verdickung entsprang eine einzelne weiße Blüte. Vielleicht weiß jemand um welche Pflanze es sich hierbei handelt?

Noch weiter unten fand ich auf einem Felsen eine Pflanze, die von der Struktur her, wie ich finde, Nepenthes sehr ähnelt. Der einzige äußerlich sichtbare Unterschied bestand darin, dass diese Pflanze keine Kannen ausbildet. Würde mich auch sehr interessieren ob jemand weiß, welche Pflanze das ist und ob sie wirklich mit Nepenthes verwand ist, oder nicht.

Viele Grüße,

Thilo

post-1864-069975300 1282936266_thumb.jpg

post-1864-068832500 1282936289_thumb.jpg

post-1864-074324400 1282936333_thumb.jpg

post-1864-085110500 1282936346_thumb.jpg

post-1864-052448600 1282936381_thumb.jpg

post-1864-040285100 1282936416_thumb.jpg

post-1864-029222200 1282936439_thumb.jpg

post-1864-085508600 1282936562_thumb.jpg

post-1864-095295700 1282936611_thumb.jpg

post-1864-047643000 1282936686_thumb.jpg

post-1864-013884900 1282936733_thumb.jpg

post-1864-064551300 1282936748_thumb.jpg

post-1864-014176900 1282936804_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die tollen und interessanten Bilder! Campanulata auf den Seychellen :thumbsup::) . Die Ähnlichkeit ist wirklich erstaunlich.

Bei der Nepenthes ähnlichen Pflanze würde ich mal auf eine Gras- oder Bambusart tippen ... evtl. eine extreme Pogonatherum. Evolutionsmässig auf dem Weg zur Nepenthes :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo

Super Bilder und auch schöne pflanzen.

Ich glaube der Stengel der aus dem Boden Wachst ist wohl eine Ingwerblüte bin mir aber nicht sicher. Ich habe schon ein paar Ingwerblüte gesehen.

Gruss Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Echt schöne Bilder!

Die "seltsame Pflanze" ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Ingwerblüte. Die gibt es in den verschiedensten Varianten, von "ganz am Boden sitzend" bis "Lange stengel", je nach Ingwerart (es gibt nicht nur den, den man hier so als Gewürz kaufen kann).

VG

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

Ja, ist gut möglich, dass es sich bei der unbekannten Blüte, um einen Ingwer-Blütenstand handelt!

Mich wundert aber nach wie vor, dass diese Pflanze keine Blätter hat.

Naja, hier noch weitere Bilder:

N. pervillei mit dicken Nektartropfen

post-1864-069367500 1283359825_thumb.jpg

Eine Stelzwurzelpalme (Verschaffeltia splendida)

Sie verlagert das gesamte Gewicht des bis zu 25m hohen Stammes auf seitlich entspringende Stelzwurzeln und kann durch verstärkte Bildung der Wurzeln auf einer Seite, sowie abtrennen von Wurzeln auf der anderen Seite, ihren Standort wechseln!

Aus diesem Grund wird sie im Englischen auch "Walking Palm" Genannt!

post-1864-049588900 1283359850_thumb.jpg

Die unschöne Seite der Stelzwurzelpalme: Wie alle endemischen Palmen auf Silhouette besitzt auch Verschaffeltia splendida als Jungpflanze äußerst schmerzhafte, bis zu 10cm lange Stacheln, die die Pflanze vor Riesenschildkröten schützen soll! :blink:

post-1864-008862600 1283359873_thumb.jpg

Für mich ist Silhouette momentan einfach die schönste Insel der Welt! (trotz der Stacheln :laugh: )

Viele Grüße,

Thilo

Bearbeitet von Thilo.K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thilo,

vielen Dank für die schönen Bilder!

Noch weiter unten fand ich auf einem Felsen eine Pflanze, die von der Struktur her, wie ich finde, Nepenthes sehr ähnelt. Der einzige äußerlich sichtbare Unterschied bestand darin, dass diese Pflanze keine Kannen ausbildet. Würde mich auch sehr interessieren ob jemand weiß, welche Pflanze das ist und ob sie wirklich mit Nepenthes verwand ist, oder nicht.

Andreas kann es sicher direkt sagen - ich würde auf Flagellaria tippen, auch wenn mir das Bild nicht genug Details zeigt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Flagellariaceae

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke auch für die weiteren Antworten.

Flagellaria sieht der gefundenen Pflanze tatsächlich sehr ähnlich!

Ich weiß leider nicht welche Details der Pflanze bei der Bestimmung helfen (sicher die Blüte, doch ich habe leider kein blühendes Exemplar gefunden), aber ich habe sowiso nur drei Bilder von dieser Pflanze geschossen.

Im Anhang sind die zwei Weiteren.

Viele Grüße,

Thilo

post-1864-058529400 1283616566_thumb.jpg

post-1864-064548200 1283616599_thumb.jpg

Bearbeitet von Thilo.K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Thilo

Gemäss meiner zu rate gezogenen Literatur (Native plants of the Seychelles) ist es Flagellaria indica, kommt auf den Seychellen auf Mahe, Silhouette und Praslin in "lower an middle altitudes" vor.

Gruss

Urs

Danke auch für die weiteren Antworten.

Flagellaria sieht der gefundenen Pflanze tatsächlich sehr ähnlich!

Ich weiß leider nicht welche Details der Pflanze bei der Bestimmung helfen (sicher die Blüte, doch ich habe leider kein blühendes Exemplar gefunden), aber ich habe sowiso nur drei Bilder von dieser Pflanze geschossen.

Im Anhang sind die zwei Weiteren.

Viele Grüße,

Thilo

Angehängte Miniaturbilder

Dieser Beitrag wurde von Thilo.K bearbeitet: 04 September 2010 - 16:13

Bearbeitet von Urs Zimmermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.