Zum Inhalt springen

Grundlegendes für ein Tiefland Becken


Spielmannsfluch89

Empfohlene Beiträge

Spielmannsfluch89

Hallo

Bin zur Zeit am Infos zusammen tragen was ein Tieflandterrarium ( und in einem noch entstehenden anderen Threat) Hochlandterrarium braucht.

Hier mal zum Tiefland Terrarium.

Da es kein Wurstiges kleines Aquarium wird.. bringen mir nur wenige infos etwas wo ich in der Suchfunktion gefunden habe.

Könnt Ihr mir Tipps oder Erfahrungen geben was man beachten muss bzw, überhaupt braucht?

Mal was es von meiner Seite aus schon geben wird:

Beregnungsanlage und Wasserfall/lauf sind geplant.

Verschiedene Höhen sind eingeplant.

Starke Beleuchtung mit guten Reflektor und Spots.

Boden wird Pflanzen gerecht angepasst.

Was ich noch wissen will/ muss, ist ob ich etwas Grundlegendes vergessen habe oder Ihr mr ncoh etwas empfehlen könnt.

Wäre nett wenn Ihr auch in diesen Threat rein schauen würdet.

Hochland Variante des Terrariums

Lieben Gruß

Bearbeitet von Spielmannsfluch89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe zwar selbst keine Erfahrung speziell mit Karnivoren (habe erst seit einer Woche Karnivoren), aber als ich mich die letzten Tage belesen habe, fand ich diese Website sehr interessant:

http://www.mooslandschaften.de/

Da wird beschrieben, wie man eigene Moos/Sumpflandschaften mit fließendem Wasser in einem Terrarium einrichtet. Das kann man bestimmt auf die Bedürfnisse von Karnivoren anpassen. Wenn ich nächstes Jahr mehr Geld habe, werd ich auch mal versuchen so etwas auf die Beine zu stellen. Ich denke da an eine Mooslandschaft mit Ficus-Bonsais und Drachenbäumen auf höheren, trockeneren Ebenen und weiter unten Karnivoren, die näher am Wasser bzw. halb im Wasser stehen. Bis ich loslegen kann werd ich diesen Thread aufmerksam verfolgen.

Du willst wahrscheinlich etwas richtig schönes zusammenbasteln, und nicht so sehr auf den einzelnen € achten, oder? Da kann ich dir für die Beleuchtung eine Natriumdampfhochdruck Lampe (NDL) empfehlen. Die kostet zwar um die 70-100 € (Vorschaltgerät, Reflektor, Kabelsatz, Leuchtmittel) aber dafür gibts nichts besseres für die Pflanzen! Das Licht ist so gut wie die echte Sonne, die Pflanzen bilden starke Stämme, kurze Internodien und werden schön buschig. Außerdem hat eine NDL eine bessere Tiefenwirkung. Das bedeutet, dass auch die Pflanzen die weiter unten im Terrarium liegen, noch relativ viel verwertbares Licht abbekommen. Bei Energiesparröhren/Lampen ist es zwar auch 50 cm unter der Lampe noch hell, aber der wichtige Lux-Wert sinkt drastisch ab. Eine NDL wird auch die tieferen Regionen noch stark genug ausleuchten.

Grüße

Bearbeitet von Karnivoras
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Hallo

Ja da stimme ich dir zu. Beisowas dreh ich nciht wirklich jeden € zweimal um ^^

Zum Wasserlauf und dem ganzen drum und drann hab cih mich schon schlau gemacht und umgehört. Das sollte kein problem werden.

Werds mir dennoch mal ansehen, vill seh ich ja noch eine schöne Idee die ich stibitzen kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.