Zum Inhalt springen

Regionaltreffen BaWü 2012 am 17.6.2012


Thomas G

Empfohlene Beiträge

Hallo beisammen,

auch in diesem Jahr wird es wieder ein Regionaltreffen BaWü im botanischen Garten in Ulm geben; und zwar am Sonntag, den 17. Juni 2012.

Für alle Fragen und Anmeldungen bin ich am besten per email zu erreichen: quincy(at)operamail.com. Anfragen via PN über das Forum werden ignoriert!!

Wir sind wieder Teil des Sommerfestes des Botanischen Gartens; dementsprechend ist mit grossem öffentlichem Andrang zu rechnen. Es wird ein Rahmenprogrammm mit Führungen usw. geben und der BoGa wird zusammen mit uns eine Pflanzenbörse ausrichten, bei der Pflanzen aus eigener Nachzucht gegen eine Spende abgegeben werden. Der BoGa hat eines der grössten Freigelände in Deutschland und ist einfach mit dem Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Informationen finden sich hier:

http://www.uni-ulm.d...gen/garten.html

Parkplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe des Einganges am James-Franck-Ring. Es werden keine Eintrittsgelder oder Standgebühren erhoben; Spenden zugunsten des BoGa werden während des Vortrages eingesammelt. Für Besucher der Vorträge und der Börse ist keine Anmeldung erforderlich. Es wäre aber schön, wenn die GFPler Namensschilder mitbringen und tragen könnten, damit man sich untereinander erkennt.

Natürlich können gerne alle, die kommen möchten, informell hier einen "Post" hinterlassen. Lediglich zum gemeinsamen Abendessen ist eine Anmeldung erforderlich (s.u.)

Wir haben nur begrenzt Platz für die Pflanzenbörse; allerdings kann Thomas Carow (leider) nicht kommen, so daß pro Verkäufer mehr Platz zur Verfügung steht als letztes Jahr bei der JHV. Eventuell gibt es auch wieder einen GFP Stand; das steht aber noch nicht fest.

Interessierte Anbieter melden sich bitte per email unter Angabe der benötigten Tischmeter bei mir an.

Das Tagesprogramm sieht vorläufig so aus:

11:00h: Anlieferung der Pflanzen und Aufbau.

12:15h: Das Gewächshausfoyer wird abgeschlossen; alle Autos verlassen das Gelände.

12:30h: öffentlicher Vortrag in Gebäude N27 (Glasgebäude schräg gegenüber vom Eingang zum BoGa; wird auch ausgeschildert):

Andreas Wistuba spricht über Nepenthes und andere Pflanzen von Sulawesi.

ca. 13:30h: Pause; Gelegenheit zum Schwatzen und Besichtigung des Freigeländes

14:00h bis 17:00h: Pflanzenbörse im Gewächshausfoyer & Rahmenprogramm. Der Förderverein des BoGa verkauft Erfrischungsgetränke, Kaffee & Kuchen.

ca. 18:30: Besuch eines Biergartens/Restaurants. Eine Anmeldung dazu ist erforderlich; je früher, desto besser!!

Folgende Verkäufer haben sich bereits angemeldet:

Andreas Wistuba (Nepenthes, Heliamphora)

Mathias Maier (Sarracenien, Dionaea, Pinguicula, Drosera)

Johannes Betz (Temperierte Arten, Sarracenien, australische Erdorchideen, Stylidien)

Tim Beier (Drosera)

Tobias Kulig (Drosera-Raritäten, Cephalotus, USA-Pinguicula u.A.)

Stefan Ippenberger (Sarracenia, Petiolaris-Drosera, Byblis gigantea, Roridula)

Michael Haras (Pinguicula, Droera, Nepenthes, Darlingtonia)

Thomas Lorenz (Dionaea, Drosera)

Falls jemand schon am Vorabend anreisen möchte, kann ich gerne Übernachtungsmöglichkeiten empfehlen. Ein kleines Abendprogramm wird auf Wunsch gerne organisiert.

Das wars vorerst; Aktualisierungen folgen!

Gruß

Thomas.

Bearbeitet von Thomas G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

ich habe diesen Beitrag mal wieder aus der Versenkung geholt und mit allen aktuellen Informationen aufgefrischt.

Ich hoffe auf zahlreiches Erscheinen!

Gruß

Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

ich finde es Klasse dass Du auch dieses Jahr wieder ein Treffen in Ulm organisierst.Ich möchte mich hierfür gleich anmelden und würde auch gerne ein paar Pflanzen (Stylidien, Droseren, Sarracenien) für die Börse mitbringen. Ich denke ein Tisch sollte mir reichen. Solltest Du noch einen Helfer für den Auf- und Abbau brauchen, würde ich gerne helfen.

Alles Gute,

Johannes Betz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Thomas,

ja; der Termin steht!

Es haben sich mittlerweile schon einige Leute gemeldet, die kommen wollen.

Apropos:

@Tim Beier: Welche Pflanzengattungen bringst du zur Börse mit??

Gruß

Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Ich muss erst mal schauen was ich alles abgeben kann.

Es wird sich hauptsächlich um Drosera handeln.

Vieleicht auch die ein oder andere Sarracenia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe mir auch vorgenommen zu kommen auch wenn mich noch niemand kennt!

Vielleicht finde ich ja noch paar schöne Pflanzen zum mitnehmen. Kann mir einer sagen ob der Verkauf zeitlich begrenzt ist oder man schon paar Schmuckstücke im Vorfeld abstauben kann.

Bearbeitet von co-moi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Börse öffnet erst um 14:00h für die Öffentlichkeit; bis dahin ist das Gewächshausfoyer abgeschlossen.

Insofern: Im Vorfeld läuft nix.

Wenn du etwas Spezielles suchst, würde ich die Anbieter im Vorfeld kontaktieren bzw. ein Gesuch aufgeben.

Gruß

Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

so langsam gehen wir mit dem Treffen in den Endspurt. Es haben sich nun auch einige Verkäufer gemeldet, die ein interessantes Sortiment mitbringen.

Von tropische Arten (Helis, Nepenthes und Drosera)) über temperierte Drosera, mexikanische Pinguicula bis hin zu den winterharten Arten (Drosera, Sarracenia, Dionaea) ist alles dabei.

Leider habe ich bisher kaum Resonnanz für das Abendessen bekommen (ledglich 3 Anmeldungen). Ich kann nur für die Leute reservieren, die sich vorher bei mir anmelden!

Alle spontan Entschlossenen müssen sich selbst um einen Tisch kümmern!

Wir gehen in ein griechisches Restaurant im Lehrter Tal nahe der Uni:

http://paradies-ulm.de/

Hier können wir auch bei Regenwetter im überdachten Biergarten sitzen.

Gruß

Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Werde wohl mit Freundin Vorort sein. :)

Du hast es schoen, selbiges hatte ich auch vor, allerdings meint meine nun nach London fliegen zu muessen :notfair:

Vielleicht finde ich noch jemanden der mit mir faehrt, allerdings ist es nach fast 2 Monaten Arbeitslosigkeit nicht so sehr einfach fuer mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch nicht ganz sicher, aber ich schaue ev. vorbei.. wie viele Anbieter und Besucher haben sich den schon gemeldet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

von der Resonnanz her zu urteilen, werden so etwa 50 GFPler vor Ort sein. Dazu kommen je nach Wetterlage noch 100-200 Tagesgäste, die das Sommerfest besuchen.

Die Ausstellerliste oben ist aktuell ...

Gruß

Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aufgrund mangelnder Resonnanz fällt das organisierte Abendessen aus; es wird keine Tischreservierung in einem Restaurant geben!

Was natürlich nicht ausschliesst, daß sich noch spontan Leute zusammen finden können.

Der Platz für Verkäufer ist nun erschöpft; bitte keine weiteren Anmeldungen!!

Einen allgemeinen GFP-Stand wie auf der JHV wird es nicht geben.

Gruß

Thomas.

Bearbeitet von Thomas G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aufgrund mangelnder Resonnanz fällt das organisierte Abendessen aus; es wird keine Tischreservierung in einem Restaurant geben!

Was natürlich nicht ausschliesst, daß sich noch spontan Leute zusammen finden können.

Gruß

Thomas.

Das ist enttäuschend. Ich bin überrascht. Da hoffe ich doch wirklich, dass es dann spontan klappt.

Gruß

Phil

Bearbeitet von Deaphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht schaue ich auch mal vorbei. Falls doch, nur mal so in die Runde gefragt. Hätte evtl. jemand 2,3 oder 4 kleine D. intermedia (winterhart, ungetopft) für mich? Meine hat den kalten Winter leider nicht überlebt. Weiß der Teufel warum.

Gruß

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Das ist enttäuschend. Ich bin überrascht. Da hoffe ich doch wirklich, dass es dann spontan klappt.

Gruß

Phil

Der gesellige Teil der GFP-Treffen am Abend bei einem Bierchen und etwas Leckerem zu Essen war immer schön, aber wenn nur eine Hand voll Leute Zeit hat (immerhin ist der nächste Tag ein Montag..!), macht es wenig Sinn etwas zu reservieren. Mit 5 oder 6 Leuten finden wir am Sonntag Abend auch so irgendwo in Ulm einen gemütlichen Tisch.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

es kommt etwas spät aber besser als nie!

Ich werde nun auch am Sonntag kommen.

Bis Sonntag

Schöne Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Hallo zusammen!

Da ich jetzt schon einige Zeit nicht mehr online war muß ich hier doch noch was zum Treffen loswerden:

VIELEN DANK AN DIE ORGANISATOREN DES TREFFENS IM BOGA ULM!!!

Danke auch an Andreas und Thomas für die Vorträge. Leider waren diese nur recht spärlich besucht.

Schade war auch das dieses Jahr, leider durch Absagen bedingt, recht wenige Pflanzen zum Verkauf standen!

Dennoch ein gelungenes Treffen in einer sehr schönen Atmosphäre. Das Wertter war ja auch bombig!

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fand es auch super nett. Es war auch recht viel normales Publikum dort durch die Veranstaltung des Botanischen Gartens. Mich hat nur gewundert, daß die GfP keinen Stand oder ähnliches dort hatte.

Gruß

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anfahrt hat sich gelohnt! Gerade rechtzeitig zum Vortrag waren wir da.

Hat Spaß gemacht und war sehr informativ. Ich freue mich jetzt ein paar Leute persönlich zu kennen.

Auch von mir ein großen Dank an die Organisation!

Der Restaurantbesuch war sehr witzig mit den zwei Kollegen David M. u. Andreas W. Hat den Tag schön abgerundet.

Hier ein paar wenige Bilder von mir, die ich mit meinem iPhone geschossen habe:

post-3056-0-93533100-1340300962_thumb.jp

post-3056-0-77455900-1340300964_thumb.jp

post-3056-0-51392000-1340300966_thumb.jp

Gruß

Phil

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.