Zum Inhalt springen

Einblicke in mein Terrarium: Update nach 1 Jahr


Magdalena Schaaf

Empfohlene Beiträge

Magdalena Schaaf

Hallo,

vor einigen Wochen / Monaten habe ich mit Roberts Hilfe mein Terrarium (60x30x30) neu eingerichtet, d.h. das Ganze liebevoll gestaltet, ein paar neue Pflanzen hineingesetzt und v.a. einen ganz tollen Deckel für die Leuchtmittel von ihm gemacht bekommen! Ein Unikat! wink.gif Der hat den ursprünglichen, nicht so effizienten, Aquariendeckel ersetzt. Da macht das Karnivoren kultivieren doch gleich wieder viel mehr Spaß! :)

Die D.adelae wächst total gut, in der Breite durchmisst sie bereits das Terrarium und auch die Wurzeln sind schon weit gekommen.... auch sonst bin ich sehr zufrieden, Bromelie und Orchidee treiben mehrfach, die Pinguicula und die D. capensis blühen, die Bromelie hat in meiner Abwesenheit im Urlaub geblüht wink.gif

Hier also ein kleiner Einblick, eine Gesamtansicht und die beiden Hälften nochmals separat. Auf den Bildern sind die D. proliferas ganz frisch eingesetzt, von daher sehen sie noch etwas geknatuscht aus!

Ich hoffe, es gefällt,

liebe Grüße,

Magdalena

post-91-0-54416900-1320599498_thumb.jpg

post-91-0-68921200-1320599532_thumb.jpg

post-91-0-07645100-1320599555_thumb.jpg

Bearbeitet von Magdalena Schaaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst froh sein, dass du so nen lieben freund hast, sind das die proliferas, die ich euch mitgebracht hab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Magdalena,

da hast du echt ein klasse Terrarium. Die Drosera adelae gefällt mir darin besonders gut.

Mich würde mal ein Foto von dem Deckel mit den Leuchtmitteln interessieren. Mit welchen Lampen beleuchtest du denn deine Pflanzen. Bekommen die außer der künstlichen Beleuchtung auch noch Tageslicht?

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magdalena Schaaf

Hallo,

Danke für Eure Antworten! Freut mich, wenn auch Euch mein kleines Terrarium gefällt :)

kannst froh sein, dass du so nen lieben freund hast, sind das die proliferas, die ich euch mitgebracht hab?

Ja, soweit ich weiß, sind das die proliferas von Dir.

Mich würde mal ein Foto von dem Deckel mit den Leuchtmitteln interessieren. Mit welchen Lampen beleuchtest du denn deine Pflanzen. Bekommen die außer der künstlichen Beleuchtung auch noch Tageslicht?

Bilder des Deckels habe ich angehängt. Das erste zeigt den Deckel kurz nach Fertigstellung, noch ohne Leuchtmittel und sozusagen "falsch herum" mit Blick hinein. Die anderen beiden Bilder habe ich gerade eben gemacht. Da sieht man nochmal, wie der Deckel auf dem Terrarium sitzt und wie die Leuchten angebracht sind. Hinten durch die Löcher verschwinden dann die Kabel und durch das Loch im Regal finden sie ihren Weg zur Steckdose. Vorne hat er eine Klappe, so dass ich zum Gießen usw. gut ins Terrarium komme, die Klappe kann aber auch fast luftdicht geschlossen werden.

Weitere Fragen zum Bau des Deckels kann Robert Euch besser beantworten! :)

Beleuchtet wird mit 2 T5-Röhren 24Watt. Das Terrarium steht bei mir im Regal, ein bisschen Tageslicht fällt da rein, aber unwesentlich. Den Sommer über fallen am Spätnachmittag noch einige Stunden Sonnenschein durch das Fenster in das Terrarium.

Fehlt nur noch ein bisschen Spahgnum ;) Was ist denn das für eine Pflanze, die links hinter der D. prolifera steht?

Sphagnum kommt mir da ganz garantiert nicht rein!! ;)

Bei der Pflanze handelt es sich um eine Quesnelia, die wohl zu den Bromelien gehört.

liebe Grüße,

Magdalena

post-91-0-35122400-1320656450_thumb.jpg

post-91-0-85461300-1320656463_thumb.jpg

post-91-0-41461700-1320656474_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

was Sphagnum ist wissen hier (hoffentlich) die meisten, daher kann ich Deinen Post gerade nicht ganz nachvollziehen. Oder ich stehe gerade auf dem Schlauch...

Kläre mich bitte auf. :-)

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kein Sphagnum? (Nur so interessehalber...) Ich habe bis jetzt damit echt nur gute Erfahrungen gemacht, bin aber auch noch nicht so lange dabei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

ich bin mir Sphagnum sehr vorsichtig geworden, da es bei mir sowohl in Terrarium wie Moorbeet schon nahezu unkontrolliert wucherte und da auch manches "verschluckt" hat (z.B. meine Pings...) und mir das zu "heikel" ist, da es einfach viel schneller wächst als manch kleinere Drosera und dazu kaum noch zu bändigen nzw. wieder loszuwerden ist, wenn es mal da ist. Hätte ich jetzt nur große Nepenthes, wäre das etwas anderes. Ich habe aber auch in meinem Moorbeet mittlerweile Sphagnumverbot, da nach kürzester Zeit keine freie Torffläche mehr vorhanden ist... ich denke nicht, dass es grundsätzlich schädlich oder ähnliches ist, aber ich möchte es nicht mehr im Terrarium haben.

liebe Grüße,

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

hier mal ein kleines Update meines Terrariums. Es hat sich einiges getan: es sind einige Droseras dazugekommen, die adelae wächst und wächst und wächst ;) vieles hat geblüht und im Moment erfreut mich vor allem die Orchidee mit ihrer Blüte. Hier eine aktualisierte Gesamtsicht...

post-91-0-21266100-1325336109_thumb.jpg

...und ein paar Detailsfotos!

D. adelae:

post-91-0-34605000-1325336050_thumb.jpg post-91-0-44295400-1325336093_thumb.jpg

D. prolifera und D. schizandra

post-91-0-13052600-1325336176_thumb.jpg post-91-0-90539000-1325336120_thumb.jpg

D. spatulata und P. cyclosecta, P. emarginata

post-91-0-62434600-1325336156_thumb.jpg post-91-0-03726700-1325336083_thumb.jpg

Die Orchidee (Namensschild gerade nicht da :-) )

post-91-0-50584600-1325336140_thumb.jpg

liebe Grüße,

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Magdalena,

tolles Terra hast Du da!! Darf ich nach dem Substrat fragen? Es schaut relativ kompakt / torfig aus - was den Pflanzen aber ja gut bekommt! Bei mir ist z.B. Drosera schizandra auf ähnlichem Boden einmal fast eingegangen... Ein guter Hinweis ist die Idee mit den Pinguicula im Terrarium, ich hab auch grad viele kleine Ableger über, die ich nicht so trocken durch den Winter bringen kann wie die großen - die setze ich mir auch gleich mal ins Terra ! :-)

viele Grüße und guten Rutsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Sehr schön :)

Also ich hab zwar einiges an Orchideen in den Terrarien, aber beim Identifizieren bin cih sehr schlecht ;) Könte aber eine Maxillaria verwandte sein nehme ich an :)

LG ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magdalena Schaaf

Hallo,

Danke Euch für die Antworten.

@Feldenberg: Ja, genau, das Substrat ist so, wie Du es beschreibst. Mehr oder weniger reiner Torf. Ich hatte das Terrarium zuvor schon bepflanzt gehabt und da eine Torf-Sand-Mischung, die aber zu großen Teilen nicht wieder verwendet wurde beim Neubau sondern mit reinem Torf ersetzt wurde. Funktioniert bisher ganz gut, ich halte es immer feucht, aber ohne Staunässe.

viele Grüße,

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich selber halte meine schizandras auf Sphagnum Polstern, aber wies aussieht, funktioniert reiner Torf auch ganz gut,

schöne Pflanzen hast du da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

hier nochmal ein kleines Update von Magdalenas Terraium.

Bild ist von letzten Samstag.

Mit Handy aufgenommen...

lanararium2.jpg

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, schön aber meinst du nicht das es mit der Zeit zu voll wird mit den ganzen Pflanzen. Sieht ja jetzt schon ziemlich voll aus, wie schaut es dann in nochmal 5 Monaten aus? :startle: Wie gesagt, das ist nur meine Meinung!!!

Bearbeitet von Manuel 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön ausgefärbte D.adelae. Sieht super aus.

@Manuel: Wenn es den Pflanzen gut geht und sie sich wohl fühlen, werden sie wachsen und sich ausbreiten. Das Terrarium wird dann voll und das ist auch gut so, denn ein volles Terrarium ist schöner, als ein Leeres. Zudem bleibt so ein Terra nicht für alle Zeiten so wie es ist, wie in Stein gemeißelt, sondern es wird sich entwickeln und hier und dort wird es auch mal Veränderungen geben. Wenn es also in 5 Monaten weiter gewuchert hat, ist das gut - nicht böse. Guuuut!

Das war einzig und allein MEINE Meinung!! Ich finde es halt besser, wenn man nur paar Pflanzen hat und die sich dann richtig ausbreiten können, ok. Natürlich sieht man das es den Pflanzen prächtig geht und es ist ja guuut das die Pflanzen wuchern.

Mich interessiert aber was dann in 5 Monaten passiert, da wirds doch zu eng. Kann man dann die Droseras einfach kürzen oder wie machst du weiter? :dntknw: Natürlich ist das ein wunderschönes Aquarium!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magdalena Schaaf

Hallo,

Danke Robert fürs Update! :)

@Manuel: Soooo viele Pflanzen sind es gar nicht. Wie Du schreibst, breiten die sich halt aus, und das ist ok und gewollt. Insbesondere die adelae ist verbreiungsfreudig. Momentan ist noch viel Platz für alle da. Irgendwann werde ich aber sicherlich die adelae-Ausläufer dezimieren. Auf Deine Frage: Ja, die Drosera kann man einfach kürzen.

Grüße,

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo,

ca. 1 Jahr nach der Einrichtung mal wieder ein Update - es wuchert ganz schön zu da drinnen, und dabei stutze ich regelmäßig alles zurecht ;-)

Zwischenzeitlich habe ich 1x die Lampen ausgewechselt, ansonsten läuft das ganze unverändert positiv mit minimalem Aufwand.

Viel Spaß beim Bildvergleich November 2011-2012! :-)

post-91-0-98821000-1352989472_thumb.jpg

Danke Robert für das Foto,

viele Grüße,

Magdalena

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Magdalena

Das Terrarium sieht wirklich spitze aus. Ich mag es sehr, wenn alles so ineinander wächst und zuwuchert wie im Jungle. Kannst du uns bitte mitteilen, was das auf der rechten Seite für eine Pflanze ist, die so dunkel aussieht und in's rötlich gehende Stängel besitzt?

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Magdalena,

Boah ey, das ist'n geiles Becken! Sieht schon wie im Dschungel aus, alles vollgewuchert!

Mein Terra (rein zufällig die selben Maße wie deins :D ) besteht seit Ende April und warte mal, bis D. capensis und die Pings mein Terra vollwuchern. D. capensis kommt jetzt - 5 Monate, nachdem ich ihn geköpft hatte - so langsam in Fahrt. Liegt auch bestimmt daran, dass ich ihn und die anderen Fleischis 2x wöchentlich mit Roten Mückenlarven (gefriergetrocknet) füttere... :laughing:

Weiterhin viel Spaß mit deinem Becken!

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.