Zum Inhalt springen

Schweizer Karnivorentreffen 2012 - 18. August in Basel - Vortrag: Nepenthes edwardsiana und Co. auf dem Mt. Tambuyukon und Marai Parai


Marc S.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Dieses Jahr findet das Treffen am 18. August im Botanischen Garten der Universität Basel statt. Es steht uns ein Vorlesungsraum mit Beamer, etc. zur Verfügung. Der Tausch der Pflanzen findet dann im Foyer des Tropenhauses statt. Es steht uns jedoch auch eine von Bäumen beschattete Rasenfläche für den Tausch zur Verfügung.

Ab 09:00 Anlieferung der Pflanzen

Ab 10:00 Beginn der Tauschbörse

Um 13:00 Vortrag im Vorlesungssaal: Nepenthes edwardsiana und Co. auf dem Mt. Tambuyukon und Marai Parai (ca. 30-60 min.)

(Wir haben neben atemberaubenden Nepenthes edwardsiana Populationen auch so manch andere Besonderheit gefunden, wie zum Beispiel eine haarige Nepenthes rajah, Drosera ultramafica, Utricularia und viele weitere Nepenthes species...)

post-1097-0-50036500-1341306267_thumb.jp

Die Veranstaltung geht etwa bis um 15:30.

Kontakt:

marc.schmid2@gmx.ch

Reichlich Parkmöglichkeiten sind ca. 10 Gehminuten vom Botanischen Garten entfernt.

Wichtige Infos zu Anlieferung der Pflanzen:

- Bitte nicht vor 9 Uhr anliefern, da an diesem Morgen auf dem anliegenden Platz Markt ist und es schwer wird die Pflanzen mit dem Auto vorher abzuliefern!

- Wer Pflanzen mit dem Auto anliefern muss kann diese direkt in den Garten fahren:

Dafür bitte auf Google-maps: Petersplatz, Basel eingeben -> dann weiter der Strasse gerade aus folgen und sobald es wieder hoch geht befindet sich auf der rechten Seite eine Einfahrt in den Garten!

(bei Fragen oder Unklarheiten könnt ihr mir auch gerne eine Mail schreiben)

Wer Pflanzen verkaufen möchte, sollte mir bitte die gewünschte Anzahl Tischmeter bis am 10. August mitteilen. (Wer kurzfristig ein paar Pflanzen für den Verkauf mitbringt, findet sicher auch noch ein Plätzchen.)

Da uns der Botanische Garten ALLES gratis zur Verfügung stellt gibt es wieder einen kleinen Kuchenverkauf mit heissen und kalten Getränken, deren Einnahmen dem Garten gespendet werden.

Kuchen- und Getränkespenden für den Verkauf sind natürlich gerne willkommen.

Vielen Dank und liebe Grüsse

Marc

Bearbeitet von Marc S.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Marc,

Super, dass du wieder was organisierst! :thumbsup:

Ich kann dann leider, wie du ja bereits weisst, nicht dabei sein. Dafür gibt's nächstes Jahr dann viele Bilder! ;) Ich wünsche euch aber viel Spass und ein schönes Treffen!

Viele Grüsse,

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde vermutlich kommen! :cool:

Noch eine Frage: Wird da voraussichtlich nur Getauscht? Oder wird es sicher auch einen festen Verkaufsstand geben?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich jetzt schon wie ein kleines Kind darauf :tongue:

Hab ich das richtig verstanden / gelesen, wenn man sehr kurzfristig Pflanzen zum Verkauf hätte,

könnte man die dann eifach noch mitbringen?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wer sich kurzfristig entscheidet ein paar kleine Pflaenzchen mitzubringen, findet sicher noch Platz, bzw. kann noch helfen einen weiteren Tisch aufzustellen. ;-)

Wer jedoch im vorraus schon weiss, dass er Pflanzen verkaufen moechte, soll mir doch bitte die Tischmeter bekannt geben! Ich werde dann die Tische bereits aufstellen, sodass alles parat ist. Wer helfen moechte, darf sich gerne bei mir melden.

Es ist meistens so, dass die mitgebrachten Pflanzen eher verkauft werden. Es ist jedoch auch sehr toll, wenn man etwas zum Tauschen findet - so gibt man etwas weniger Geld aus.

Wenn sich niemand mit einem passenden Vortrag meldet, kann ich einen kleinen Reisebericht von Australien und/oder Borneo zusammen stellen (je nachdem, was ich alles zu Gesicht bekomme, bzw. wenn es genug Bilder gibt, usw.).

@Michi: Meldest du dich somit schon fuer einen Vortrag fuer naechstes Jahr an??

Viele Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc

@Michi: Meldest du dich somit schon fuer einen Vortrag fuer naechstes Jahr an??

Ja, wenn du so fragst - warum nicht? ;) Wenn das Datum passt, dann mach ich das sehr gerne.

Gruss,

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

Hier mal meine Verkaufsliste für das Treffen:

Cephalotus follicularis, adulte Krüge 2-3cm

1x Nepenthes glabrata, 1. Pflanze (D: 25cm , H:25cm)

Folgendes nehme ich nur auf Reservation mit:

Drosera adelae

Drosera prolifera

Drosera schizandra (klein)

Auf Wunsch kann ich auch Teilstücke von U. quelchii und U. campbelliana mitnehmen. Falls Interesse an einer anderen Pflanze aus meiner Sammlungsliste besteht, könnt ihr mit das gerne mitteilen.

Liebe Grüsse

Marc

Bearbeitet von Marc S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wünsche gutes Gelingen! Ich würde gerne kommen, bin aber zu der Zeit auf "field trip".

Alle Schweizer sind natürlich auch herzlich zum Regionaltreffen am 17. Juni im BoGa Ulm eingeladen!

Gruß

Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wichtige Änderung: das Treffen findet erst am 18. August statt!

Bitte allen mitteilen, von denen ihr wisst, dass sie kommen wollten. Vielen Dank!

Bearbeitet von Marc S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, an diesem Termin bin ich in den Ferien.

Hatte mich schon darauf gefreut. ;-(

Ich wünsch euch allen trotzdem viel Spass und gutes Gelingen

Gruss

Elvis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elvis,

das bedauere ich sehr und hoffe dass es im nächsten Jahr wieder klappt. Diese Datumsverwechslung tut mir wirklich sehr leid und ich hoffe, dass trotzdem viele an das Treffen kommen können!

Liebe Grüsse und bis bald am Treffen in Fribourg

Marc

Bearbeitet von Marc S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KarnivorenfanAllschwil

Ich werde sicher kommen, Wohne ja gleich in der nähe. Freu mich jetzt schon XD

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Siggi_Hartmeyer

Ich möchte nur noch darauf hinweisen, dass im gerade erschienenen GFP-Rundbrief leider noch der falsche Termin 11.8.12 angegeben wurde. Wir hoffen, dass möglichst viele Interessenten hier im Forum nachschauen und rechtzeitig merken, dass es tatsächlich der 18. August ist.

Wir freuen uns auf das Treffen und die Bilder aus Borneo.

Siggi und Irmgard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Siggi,

Danke, dass du das hier nochmals richtig stellst. Ich hoffe, dass viele kommen können und die meisten die Datumsänderung mitbekommen haben. Ruedi Fürst und Urs Zimmermann werden sicher kommen und Pflanzen mitbringen!

Ich kann ebenfalls 2-5 Samenkapseln mit frischen U. alpina Samen mitbringen...

Viele Grüsse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich werde am Treffen folgende Nepenthes verkaufen.

N. albomarginata red (H = 15cm ; Ø = 15-20cm, z.Z. ohne Kannen)- 10€ (12Fr) (reserviert)

N. argentii (Ø = 5-7cm; z.Z. ohne Kannen) - 30€ (36Fr)

N. hurreliana (verkauft)

N. inermis (H = 30cm; Ø = 15-20cm) – 30€ (36Fr)

N. jamban (H = 60cm; Ø = 25-30cm) – 90€ (108Fr)

N. lingulata x N. spec. (reserviert)

N. mikei (H = 90-100cm; Ø = 20cm) – 35€ (42Fr)

N. talangensis (H = 17-20cm; Ø = 22-25cm) – 2Stück je 30€ (36Fr) --> eine ist reserviert

N. tenuis (H = 30cm; Ø = 25cm) – 70€ (84Fr)

N. talangensis x tentaculata (H = 15cm; Ø = 25cm) – 15€ (18Fr)

Sowie ein paar kleine Orchideen:

Dracula diabola

Dracula benedictii var. hubeinii

Dracula dodiroi

Pleurothallis truncata

Macodes petola (mehrere)

und einige Bücher (v.a. über Nepenthes und allg. Karnivoren).

Terrarium (verkauft)

Wer Interesse hat, kann sich gern wegen Fotos bei mir melden.

Email: boneflower@gmx.ch

Viele Grüsse und bis zum Treffen

Conny

Bearbeitet von Cope
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

nun ist es bald soweit und ich freue mich auf viele Besucher! Hier ein Update, was ich auch ohne Reservierung an Pflanzen mitnehme:

Nepenthes glabrata Steckling

Utricularia alpina

Utricularia alpina frische Samen

Begleitpflanzen fürs Hochlandterrarium;

Lecanopteris darnaedii

Barbosella australis

Pleurothalis spec. Ecuador

Xyris spec.

Viele Grüsse und bis bald

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Vielen Dank für die gelungene Organisation des Treffens Marc! Der Botanische Garten der Uni Basel ist ja allein schon immer einen Besuch wert. Bei Kaffee und Kuchen konnten wir gemütlich mit alten und neuen Freunden plauschen, der Vortrag über die Nepenthes hat uns sehr gut gefallen, wobei die Aufnahmen von zwei Standorten mit Drosera ultramafica in Borneo, soviel ich weiß, die ersten überhaupt waren. Klasse, wir freuen uns schon auf das nächste Treffen in der Schweiz. Viele Grüße von Siggi und Irmgard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KarnivorenfanAllschwil

Ich kann mich da nur anschliessen, es hat mir sehr gefallen neue Leute kennenzulernen und neues zu erfahren! Viele schöne Pflanzen fanden neue Besitzer/Pfleger und auch ich konnte so einiges schönes einheimsen^^. D.prolifera und D.schizandra (Danke Marc). D.scorpioides und etliche kleine andere Droseras, Pinguicula grandiflora.

Ich freue mich auch schon auf das nächste Treffen und mal schauen, vielleicht kann ich dann mal auch etwas mitbringen^^.

Viele Grüsse

KfA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von meiner Seite her besten Dank an Marc und seine Helferinnen und Helfer, die das Treffen wieder erfolgreich organisiert haben, trotz der tropischen Temperaturen liessen sich viele Interessierte nicht davon abhalten, anstelle eines kühlen Bades das Treffen zu besuchen. Neben dem interessanten Pflanzenangebot war auch für Speis und Trank gesorgt und die Schattierung des Gebäudes machte es möglich, das Treffen ohne Hitzewallungen durchzuführen. Danke auch für den interessanten Vortrag mit den Super-Bildern, es war auch eine Gelegenheit für mich zu sehen, was ich dort selber nicht gesehen habe, also aus einer anderen Perspektive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.