Zum Inhalt springen

Robert S.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich mich in nächster Zeit wieder etwas mit Stacking beschäftigen möchte, dachte ich mir, es gefällt vielleicht dem einen oder anderen, wenn er ab und an ein paar gestackte Karnivoren anschauen kann und vielleicht noch das ein oder andere versteckte Detail zu Gesicht bekommt. ;)

Momentan arbeite ich mit Serene Stacker (Danke an Andreas W. für den Tip!) und möchte euch mal meine ersten drei Bilder zeigen.

Zum Vergrößern die Bilder bitte anklicken!

Blütenstand von H. elongata "Karaurin Tepui"
Bild 1: Stack aus 55 Bildern / Bild 2: Stack aus 54 Bildern
48_kl.jpg 34_kl.jpg

H. ionasi
Stack aus 67 Bildern
43_kl.jpg

Am Wochenende kommen vielleicht noch ein paar nach...

 

 Weitere Bilder:

 

Dionaea

Heliamphora

 

 
Gruß,
Robert

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Wie immer sehr sehr schoene Bilder von Dir!

Ich hatte da auch schon Lust zu, allerdings wollte ich nicht Unmengen an Geld fuer nen Schlitten ausgeben, kannst du mir vielleicht nen guten (Preis/Leistung) empfehlen? Gerne auch ueber PN, da es hier ja nur bedingt rein passt,

Bearbeitet von Benedikt "Smir"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robert,

erstmal vorweg, Gratulation zu den traumhaften Bildern :) Du hast halt wirklich

ein Auge für so etwas.

Da ich bisher noch nach deinem alten Beitrag mit Combine ZP gearbeitet habe,

fand ich diesen Beitrag doch sehr interessant. Jetzt würde mich allerdings doch

einmal ein Vergleich zu Combine ZP interessieren oder im allgemeinen, was hat

dich dazu bewogen auf Serene Stacker umzusteigen?

Viele Grüße

Ulrich

Bearbeitet von Redstav
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Am Wochenende kommen vielleicht noch ein paar nach...

Hallo Robert,

SUPER-Bilder!!!

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genialo!

(meine Helis blühen auch mal dieses Jahr, Jippi)

Ich hab mir jetzt endlich einen Makroschlitten gekauft und noch ein kleines extra Stativ, mit dem ich die Kamera sehr dicht über den Boden bekomme.

Ich arbeite erstmal mit Combine ZP weiter, aber wenn sich mal was ansammelt versuche ich es mal mit der 30 Tageversion von Zerene Stacker (ist ja verdammt teuer)

Freu mich aufs Wochenende :)

Grüße Jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast OlliK1983

Super Bilder!

Mein Macro-Schlitten ist die Tage auch geliefert worden... Sobald ich Zeit habe, bekommt ihr ein paar Dionaea Bimbo - Stacks zu sehen!

Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Ich arbeite erstmal mit Combine ZP weiter, aber wenn sich mal was ansammelt versuche ich es mal mit der 30 Tageversion von Zerene Stacker (ist ja verdammt teuer)

Ich hatte Robert vom Zerene Stacker vorgeschwärmt.... :)

Das Programm finde ich wesentlich ergonomischer aufgebaut und die Ergebnisse sind mindestens gleichauf mit Combine Z (zumindest war das so mit den Versionen die aktuell waren, als ich meine letzten Stacks gemacht habe - so vor 6-8 Monaten...aber da kann sich in der Zeit ja viel ändern). Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, mir fehlen mindestens 200 IQ-Punkte um Combine Z richtig zu durchblicken...

Die Retuschefunktion bei Zerene ist toll!

Viele Grüße

Andreas

Bearbeitet von Andreas Wistuba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

freut mich wenn euch die Bilder gefallen! Danke!

Jetzt würde mich allerdings doch

einmal ein Vergleich zu Combine ZP interessieren oder im allgemeinen, was hat

dich dazu bewogen auf Serene Stacker umzusteigen?

Mit einem direkten Vergleich kann ich jetzt zwar nicht dienen, aber wenn bei den Fotos sauber gearbeitet wird nehmen sich beide Programme nicht viel.

Warum ich mit jetzt Zerene gekauft habe hängt einfach damit zusammen, dass es Combine nicht für 64bit Systeme gibt und es mit den Daten der 5DII (21MP) einfach nicht klar kommt.

Nach 25 geladenen Bildern stürzt das Programm einfach ab.

Bei Bildern von meiner 40D arbeitet Combine allerdings ohne Probleme.

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 25 geladenen Bildern stürzt das Programm einfach ab.

Fügst du alle Bilder auf einmal zusammen? Ich nehme immer nur 3 auf einmal. Ich habe gelesen (irgendwo), dass man so die beste Qualität bekommt, was ich selbst auch bestätigen kann.

Dauert natürlich dementsprechend auch ein paar Stunden :)

Gruß

Jakob

Bearbeitet von Sonnentau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war eine Hyperbel ;) Mit Bilder aufnehmen, einlesen aussortieren, stacken und anschließendem Bearbeiten ungefähr eine 3/4 Stunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

vielen Dank für die Info, das macht natürlich Sinn :)

Mit einem direkten Vergleich kann ich jetzt zwar nicht dienen, aber wenn bei den Fotos sauber gearbeitet wird nehmen sich beide Programme nicht viel.

Warum ich mit jetzt Zerene gekauft habe hängt einfach damit zusammen, dass es Combine nicht für 64bit Systeme gibt und es mit den Daten der 5DII (21MP) einfach nicht klar kommt.

Nach 25 geladenen Bildern stürzt das Programm einfach ab.

Bei Bildern von meiner 40D arbeitet Combine allerdings ohne Probleme.

Von den Fotos her ist das wirklich allererste Sahne. Bin ja mal gespannt, wie der Fotowettbewerb diesmal ausgeht.

Hoffe mein Freundin macht ihr Fernstudium nicht gerade umsonst :diablo: ... bei der Konkurrenz ;)

Vielleicht findest du ja auch noch Zeit, mal deine Erfahrung auf dem ein oder anderen Treffen zu verbreiten *wink mit dem Zaunpfahl*

Viele Grüße

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ Jakob: Also mir ist das zu viel Aufwand... Ich habe bevor ich Zerene hatte auch immer nur 15-20 Bilder stapeln lassen und am ende die "Teilstacks" nochmal mit Combine zusammengefügt. War mir irgendwann zu Doof. ;) Mit der 40D kann ich ja auch 180-200 Bilder einladen und Combine rechnet mir das 1A zusammen.

Geht halt nur bei der 5D nicht mehr...

Anbei noch eine Dionaea Falle von gestern Abend/Nacht.

Ganz zufrieden bin ich noch nicht, ich habe bei den Aufnahmen ein - zweimal etwas verwackelt und an einigen Stellen überlappen die Schärfeebenen nicht richtig.

Darum versuch ich jetzt noch schnell ein neues... Aber bis das fertig ist, gibts erst mal nur zweite Wahl! ;)

Dionaea muscipula

Stack aus 62 Bildern

Dionaea1_kl.jpg

Edit: Weitere Bilder eingefügt.

Stack aus 114 Bildern

dionaea_doppel_kl.jpg

Dionaea muscipula: Fühlborsten Nahansicht

Stack aus 129 Bildern

dionaea_borsten_kl.jpg

Stack aus 19 Bildern

borste1_kl.jpg

Stack aus 34 Bildern

borste2_kl.jpg

Stack aus 20 Bildern

borste3_kl.jpg

Gruß,

Robert

Bearbeitet von Robert Severitt
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Robert

Wow, was für ein grandioses Bild, eines der schönsten die ich bisher von Dionaea gesehen habe! Gib uns mehr davon!!!

begeisterte Grüße, Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo Robert,

bis auf den Artefakt vorne rechts - GRANDIOS!!!!

Den bekommst Du mit der Retusche aber gut weg, würde ich sagen.

Viele Grüße

Andreas

Bearbeitet von Andreas Wistuba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast OlliK1983

Das war eine Hyperbel [...]

Ui... das Wort Hyperbel habe ich zuletzt im Lit.Wiss.-Studium gehört ;)

Aber nun gut, wenn du das Bearbeiten mit einrechnest, dann ist 1 Stunde ok...

Ich habe schon an der Rechenkraft deines PCs gezweifelt :blink:

LG

Oliver

Bearbeitet von OlliK1983
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe bei der Dionaea noch ein Paar Bilder von heute eingefügt.

Darunter einige Nahansichten.

Hoffe, sie gefallen euch.

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

wow! So im Detail wird Dionaea noch interessanter.

Super, dass du so hochauflösende Fotos gepostet hast. Wurden von mir gleich zu meinem Bildschirmschoner hinzugefügt.

Gerne mehr davon!

Gruß

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn!!!

So detailiert habe ich die VFF noch nie gesehen!

Würde mich nicht wundern, wenn du dabei noch die gelben Emergenzen von D.hartmeyerorum entdeckst ;)

Viele Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

ganz schön viel Staub da in deiner Venusfliegenfalle... :blink:

Ok, mal im Ernst - Wahnsinn!!! Ich hab glaube ich bei der Heli schon geguckt wie ein Auto, aber Die Stacks von der Venusfliegenfalle sind unglaublich!

Wirklich beeindruckend, was dabei herauskommt, wenn man mit der Schärfeebene einmal komplett durch die Falle hindurchgeht und danach alles zusammen stackt.

Wie weit hast du die Ebene nach jedem Bild verschoben?

Viele Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Dionaea Stacks Robert! Das erste gefällt mir vom Motiv her am besten. Das wär was für den nächsten Kalender - gute Dionaea Bilder sind immer rar!

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Also die VFF Bilder sind der Kracher.

Mit Abstand das beste Makro einer VFF das ich bis jetzt gesehen habe!

Super!

Gruß,

Thomas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Robert,

die Aufnahmen gefallen mir ausgesprochen gut. Mit welchem Schlitten arbeitest du? ich vermute mal mit elektrischer Einstellung?

bin gespannt auf weitere Fotos!

viele Grüße

Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lothar,

ich habe einen Novoflex CASTEL-Q Makroschlitten, also nix Elektrisches.

Allerdings liebäugle ich schon mit einem Stackshot.

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

ich habe einen schon etwas älteren Novoflex-Schlitten, damit fällt mir die Feinjustierung und vor allem die gleichmäßige Weiterführung etwas schwer. Das scheint mit dem Castel-Q wohl einfacher zu sein? in welchen Minimum-Abständen ist hier Stacking möglich?

Zur Beleuchtung habe ich bisher keine Aussagen gefunden oder überlesen... Kannst du dazu etwas ausführen? zumindest die Drosrera regia aus dem workflow scheint ja nicht geblitzt zu sein?

viele Grüße

Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.