Zum Inhalt springen

Unbekannte Utricularia aus Darwin


Thilo.K

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin zur Zeit im nördlichen Australien auf Karnivorensuche. Gestern habe ich in der Nähe von Darwin eine winzige Utricularia gefunden, die ich trotz intensiver Recherche momentan keiner Art zuordnen kann. Leider habe ich nicht die Monographie von Taylor dabei und kann so auch nicht alle Merkmale vergleichen. Laut einem Bestimmungsschlüssel wäre die einzige Möglichkeit eine sehr kleinwüchsige Utricularia bifida, doch folgende Merkmale sprechen eigentlich gegen diese Spezies:

  • Die Größe der Blüte beträgt nur 3-4mm (U. bifida 6-10mm), die Länge des Blütenstiels beträgt 1,5-2,5cm (U. bifida 3-30cm)
  • Ich habe an den Blütenstielen keine „Scales“ gefunden, auch wenn ich mir nicht 100%ig sicher bin, dass auch tatsächlich keine vorhanden waren (allerdings würde es sich dann (ohne Scales) wohl um die Sektion Pleiochasia handeln, was ja auch relativ unwahrscheinlich ist...)
  • Die Oberlippe ist definitiv breiter, als die Kelchblätter (schmaler bei U. bifida)

Auch sonst sieht die Pflanze der U. bifida nicht gerade sehr ähnlich...
Hier jedenfalls die Bilder:

Ansicht von Oben:

8647490815_dcc6dcacef_b.jpg

 

Eine abgefallene Blüte von der Seite:

dsc0091hr.jpg

Eine Falle

8647489089_65f11022cd_b.jpg

Gesamter Blütenstiel:

8648588666_7de641bed4_b.jpg


Nahansicht (Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass die Unterlippe dreigeteilt ist!)

8648588320_92094a3e8c_b.jpg

Größenvergleich:

8647487819_648092d54a_b.jpg

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, um was es sich hierbei handeln könnte?

Viele Grüße aus Darwin,

Thilo

Bearbeitet von Thilo.K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicole Rebbert

Hallo,

mit dem Taylor komme ich mehr oder weniger auf U. albiflora. Von der Beschreibung her würde das auch ganz gut passen (z.B. die Größe und keine "scales"), doch leider soll die Art nur in Queensland und dort nur an sehr wenigen Standorten vorkommen. Aus diesem Grund bin ich leider etwas ratlos und würde bei der Vielfalt an U. subulata-Formen erst einmal ganz vorsichtig auf eine kleine U. subulata tippen (mit "scales").

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

spontan hatte ich auf U. circumvoluta getippt. Aber die bildet wohl immer kletternde Blütenstiele… vielleicht hat sie einfach nichts zu klettern gefunden?

Ansonsten vielleicht eine untypische, nicht vollständig ausgebildete (evtl. cleistogame) Blüte. Nach subulata sieht die aber für mich nicht aus.

Aber es gibt da oben auch noch unbeschriebenes Zeug - da müsste jemand ran, der sich gut mit den NT Utricularien auskennt.

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicole Rebbert

spontan würde ich auf U. circumvoluta tippen.

Der Blütenstiel von U. circumvolata wird 10-40 cm lang. Punkt für mich (oder Minuspunkt für dich). Das darfst du dir sogar aussuchen. :D

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicole Rebbert

:P

Einigen wir uns einfach auf eine untypische, krüpplige, kleine U. subulata. ;)

Edit: Oder wir warten Andreas Antwort ab. Der kennt sich ja mit kleinen, gelben Utricularia aus...

Edit2: Da war ich wohl zu langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten Schupp

Ich habe zwar keine Ahnung welche das ist aber ich habe sie in Kultur.

Ich bekam sie als wie manche das nennen würden Parasiten in einem Topf angewachsen

mit d. Lasiantha. Hier im Forum hatte ich schon mal in einem gefragt welche Art das sein könnte

aber leider ohne abschließende Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die Vorschläge!

Zuerst zur U. albiflora:

Diese Spezies wurde letztes Jahr erstmals in der Nähe von Darwin lokalisiert (im März 2011):

http://biocache.ala....ee-1b6d669341bb

Die Größe und auch die Blütenfarbe (selbst wenn sie "albiflora" heißt) sind zutreffend, aber die Unterlippe ist deutlich kürzer, als der im Vergleich dazu riesige Sporn (Unterlippe nur leicht kürzer bei U. albiflora).

Eigentlich ist dies eine Art, die ausschließlich in der Regenzeit (November bis April) blüht. Aber duch die enge Verwandschaft zu Utricularia quinquedentata (die ich inzwischen gefunden habe - also im Juli!), kann es durchaus sein, dass dies einfach nur eine Pflanze ist, die wie U. quinquedentata, U. simmonsii, U. limosa etc. einfach oft übersehen wird...

Zu U. subulata:

Auch wenn es vielleicht ein wenig seltsam klingen mag: Utricularia subulata ist zusammen mit U. dunstaniae und U. rhododactylos die seltenste Utricularia im tropischen Norden Australiens (38-40 Arten)!

Nur drei Standorte sind bekannt (Der erste davon wurde seit 1980 nicht wiedergefunden, beim zweiten wurden genau drei Pflanzen entdeckt und der dritte befindet sich auf einer dem Festland vorgelagerten Insel).

Auch diese Art ist eigentlich (jetzt auf diese drei Standorte bezogen) nur in der Regenzeit in Blüte.

Weiterhin besitzt diese Spezies (zumindest in Australien) eigentlich einen dunkelroten Blütenstiel, dunkelrote Kelchblätter und größere Blüten.

Zum Nachlesen (Seite 34, auch mit anderen interessanten Utriculaira der Region):

http://awsassets.wwf..._nt_05may05.pdf

Ich glaube nicht, dass es sich um eine nicht vollständig ausgebildete Blüte handelt. Es waren mindestens 50 Individuen am Standort anzutreffen (ungefähr 10 mit vollständig geöffneten Blüten). Auch die Fotos zeigen meist verschiedene Pflanzen.

Jedenfalls habe ich in vier oder fünf Tagen eine weitere Möglichkeit diesen Standort zu besuchen...

Thorsten, ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich bei deinen Fotos um die gleiche Pflanze handelt, aber es gibt auf jeden Fall große Ähnlichkeiten!

Sah die Blüte auch aus der Nähe der Art aus Darwin ähnlich? Dazu ist nämlich das Foto leider zu unscharf...

Zwei Unterschiede fallen mir aber erstmal schon auf: Die Kelchblätter sind deutlich kleiner und der Blütenstiel ist länger. Ist die Blütenfarbe weiß, oder wurde die Blüte etwas überbelichtet?

Bei deiner Pflanze würde ich auch auf Utricularia subulata tippen.

Sehr interessant...

Die nächsten vier/fünf Tage werde ich jedenfalls nicht antworten können, da es ins Outback geht.

Viele Grüße,

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten Schupp

Hi,

Die Blüte sieht in Natura im Prinzip genauso aus wie auf deinen Bildern. Vielleicht war ich etwas vorschnell zu behaupten ich habe genau diese Art aber als ich deine Bilder sah

dachte ich spontan "die steht doch in meinem Terra". Die Blüte ist tatsächlich überbelichtet und in wirklichkeit gelb so wie auf deinen Bildern. Die Pflanze ist sehr klein und wenn Sie nicht geblüht hätte hätte ich sie gar nicht bemerkt.

Zu U. subulata:

Ich kann nicht bestreiten das es sich um U. subulata handeln könnte. Dazu habe ich von Utris generell noch zu wenig Ahnung. Ich selbst habe erst vor kurzem Diese Art ausgesäät und hoffe dann auf weitere Erkentnisse. Ich dachte auch das U. subulata in Australien gar nicht vorkommt aber vielleicht hatte ich zu diesem Schluss veraltete Daten.

Was mich bei meiner Pflanze stutzig werden lässt ist die Tatsache das sie sich nicht so verhält wie ich es über U. subulata gelesen habe.

Meine Pflanze ist weder wuchs- noch vermehrungsfreudig sondern hat nach etwa einem Jahr noch nicht einmal den vollen Topf besiedelt geschweige denn das sie andere Töpfe "infiziert" hätte obwohl die gelegnheit dazu da war. Tatsächlich ist es sogar so das sie bislang überhaupt nur 2 Blüten im Abstand von etwa einem halben Jahr hervorgebracht hat. Sollte da jemand genauere Kentnisse haben ob es möglicherweise U. sub. Formen gibt die sich so verhalten lasst es mich wissen.

Die Kulturbedingungen sind denke ich in Ordnung. Hier wachsen auch U. sandersonnii, bisquamata, livida, calycifida und ne Menge verschiedener Drosera

MfG

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute konnte ich an einem anderen Sandort wieder diese winzige, gelbe Art beobachten:

 

9362605619_5df1dbc0b7_b.jpg

Sie wuchs am Standort diesmal vergesellschaftet mit Utricularia capilliflora und U. quinquedentata.

Thorsten, behalte mal deine Pflanze im Auge!
Utricularia subulata scheint in Australien tatsächlich nicht so invasiv zu sein, sonst hätte sie deutlich mehr Standorte besiedelt.
Aber so langsam bezweifel ich, dass es sich bei den Pflanzen aus Darwin um U. subulata handelt...

Viele Grüße,
Thilo

Bearbeitet von Thilo.K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

ich bin seit heute wieder zurück in Deutschland.

Abgesehen davon, dass die bereits gezeigte Art weiterhin unbekannt geblieben ist, habe ich während der vier Wochen noch zwei weitere winzige Utricularia gefunden, die ich nicht wirklich zuordnen kann.

Die erste könnte vielleicht eine etwas "krüppelig" geratene U. limosa sein. Sie wächst in der Nähe des South Alligator River im Kakadu Nationalpark.

9362858997_1f45f13044_b.jpg

Einer der berüchtigten "scales":

9362858517_0475fff048_b.jpg

Die zweite Unbekannte wächst direkt an einem der vielen Wasserfälle im Kakadu Nationalpark. Eine wirklich extrem unspektakuläre Art!

Rechts eine vollständig geöffnete Blüte:

9366945660_ae0119526d_b.jpg

Weiße Blüte mit Zeigefinger zum Größenvergleich:

9366942998_855b61b028_b.jpg

Gelbe Blüte:

9364162567_d06aa24333_b.jpg

Einige Samenkapseln und Drosera burmannii:

9364165123_2c30bf1566_b.jpg

Hier kann man wieder eine dreigeteilte Unterlippe erkennen (oder ist es die Oberlippe?):

9366940456_bf9128ded6_b.jpg

9366946612_58c5a8b10a_b.jpg

Ich frage mich, wie bei solchen Blüten eigentlich die Bestäubung ablaufen soll?! Irgendwie seltsam...

Insgesammt war die Reise übrigens mit zwei Byblis Arten, mindestens sieben Drosera und knapp zwanzig Utricularia trotz der eigentlich ungünstigen Jahreszeit überaus erfolgreich!

Viele Grüße,
Thilo

Bearbeitet von Thilo.K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo zusammen,

Thilo hat mich soeben per e-Mail auf diesen interessanten Beitrag aufmerksam gemacht.

Bei der ersten winzigen, gelben Art handelt es sich um U. gibba (solche kleistogamen Blüten kommen häufiger vor, vor allem wenn die Art emers wächst). Das es weder ein Mitglied von Pleiochasia (z.B. U. albiflora) noch von Setiscapella (z.B. U. subulata) sein kann, erkennt man sehr gut an der Form der Brakteen und Kelchblätter. Ganz typisch für U. gibba ;) Ich nehme stark an, dass diese Pflanze auf Flächen gefunden wurde, die zur Regenzeit überflutet sind?

Von U. albiflora gibt es übrigens so gut wie keine Bilder, es scheint eine der seltensten nordaustralischen Arten zu sein. Die schöne Abbildung dazu in Greg Bourke und Richard Nunns neuem Buch zeigt leider eine kleistogame U. subulata, aber keine U. albiflora.

Der "küppeligen U. limosa" stimme ich zu ;)

Der letzte Kandidat ist eine kleistogame U. subulata. Thilo, eine Bestäubung läuft in diesen winzigen Blüten, die sich nicht mehr öffnen, von selbst ab, es ist kein Bestäuber dazu nötig.

Schöne Grüße,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die entgültige Bestimmung!

Mit Utricularia gibba habe ich nun wirklich nicht gerechnet. Der Standort befand sich tatsächlich in direkter Nähe zu einem See, der in der Regenzeit sicherlich deutlich größer sein dürfte. Erstaunlich, dass eine "trockengelaufene" Wasserpflanze sogar Blüten bildet!

Also kommt U. subulata im Northern Territory doch häufiger vor, als es in dem Artikel beschrieben wird?

Dort steht nämlich folgendes:

"Although this is the most widespread of all Utricularia species it is only

known from three localities in the NT — Bathurst Island, McMinns Lagoon and a recently

collected specimen from Kakadu National Park (2003). The McMinns Lagoon population

collected in 1980 has not been successfully relocated. Extensive surveys in the Darwin rural

area in 2000 and 2001, and similar surveys in Kakadu and the Tiwi Islands in recent years,

indicate this species — although widespread — is extremely rare in the NT. Only three plants

are recorded for the Kakadu population with greater abundances recorded for Bathurst Island

localities. The McMinns Lagoon population may no longer exist due to substantial changes in

land use in the area. Using a precautionary approach this species qualifies for Endangered

based on an extent of occurrence <5000 km2, an area of occupancy <500 km2."

Viele Grüße,

Thilo

Bearbeitet von Thilo.K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.